Beach Addict

Kosten für Erstellung Erstunterlagen

Hallo,

ich habmal eine Frage: wieviel kostet den die Erstellung der Unetrlagen (Röntgenbilder, Modelle etc.), damit der Kfo einen HKP erstellen kann und nciht nur vage Aussagen treffen kann?

Und habt Ihr bei der Besprechung des HKP verschiedene Behandlungsalternativen aufgezeitg bekommen bzw. lassen die Kfos da mit sich sprechen?:confused:

Viele Grüße

B.A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Ich habe ~200€ damals bezahlt. Ich war aber auch ein recht einfacher Fall, in dem nur Röntgenbilder und Abdrücke gemacht wurden.

Was meinst Du mit 'lassen die KFOs da mit sich reden'? Solange das im Rahmen liegt und den Behandlungserfolg sichert, lässt jeder KFO mit sich reden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir wurde vom KFO gesagt, dass die Anfangsunterlagen (also Röntgenbilder und Abdrücke) immer die Kasse zahlt, egal wofür man sich nachher entscheidet.

Ich hab dann auch dafür nur den 20%-Anteil gezahlt, den ich ja nach der Behandlung wieder zurück bekommen (vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mich für Behandlung mit OP entschieden habe).

Gruß,

Johanna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist falsch. Die KK zahlt über 18 nie die Erstunterlagen.

Wenn man sich hinter für eine OP entscheidet wird das vielleicht irgendwie angerechnet, aber als Selbstzahler muss man auch immer die Erstunterlagen bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ,

ich bekam die Rechnung über die Anfangsunterlagen noch vor Genehmigung des Behandlungsplans, dh. ich brauchte nur die 20% Eigenanteil bezahlen .

Die Genehmigung hat sich bei mir endlos lang verzögert , also wenn da was falsch gelaufen wäre , wär es bestimmt jemandem aufgefallen.

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und habt Ihr bei der Besprechung des HKP verschiedene Behandlungsalternativen aufgezeitg bekommen bzw. lassen die Kfos da mit sich sprechen?:confused:.

In meinem Fall, ja. Über Invisalign, Lingual und verschiedenen Bracketherstellern wurde alles besprochen, wobei die Wahl natürlich abhängig von der Fehlstellung ist.

Die erste Rechnung war 400+, aber vor den Abdrücken etc., war die Entscheidung zur Behandlung schon getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich meine Rechnung gerade vor mir liegen habe, kann ich sie auch schnell mal abtippen:

Anz . Faktor . Bezeichnung . . . . . . . . . . . . . . . Betrag

2 . . . 2,3 . . . Profil-/Enfacefotografie . . . . . . . . 18,64

1 . . . 2,3 . . . Analyse der Kiefermodelle . . . . . . . 20,95

1 . . . 2,3 . . . Abformung beider Kiefer . . . . . . . . 30,27

1 . . . 1,8 . . . Panoramaschichtaufnahme . . . . . . 37,76

1 . . . 1,8 . . . FRö nach §6 Abs. 2 GOÄ . . . . . . . . 37,76

1 . . . 2,3 . . . Auswertung des Fernröntgen . . . . . 41,93

1 . . . 2,3 . . . Erstellen des Behandlungsplan . . . . .29,10

Labor- / Materialkosten

2 . . . . . . . . Modell Hartgips . . . . . . . . . . . . . . . . . 12,86

1 . . . . . . . . Modell 3D trimmen . . . . . . . . . . . . . . . 14,56

1 . . . . . . . . Konstruktionsbiss . . . . . . . . . . . . . . . . 11,45

2 . . . . . . . . Abdruckm. Löffelgr. 3 . . . . . . . . . . . . . 10,92

Macht in der Summe: 266,20 Euro

edit: Da ich über 18 bin, zahle ich alles selbst. Für die Erstuntersuchung kommen aber noch mal ca. 30 Euro dazu. Die Erstuntersuchung wird aber auch bei Volljährigen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, ein KFO wollte die 27 Euro unbedingt von mir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag