Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
hummingbird

Zahnhygiene nach UKVV & Verfärbungen

Hallo,

hatte am Donnerstag meine UKVV in Nürnberg und bin soweit schon wieder recht fit. Gestern war ich bei dem ersten Nachsorgetermin und habe erklärt bekommen wie ich die Gummis tausche, den Splint reinige usw. gestern Abend vorm Spiegel habe ich dann gesehen, dass meine unteren Schneidezähne ziemlich dunkel grau verfärbt sind. Der Splint hat ebenfalls dunkle Stellen, die wohl auch die Verursacher sind. Sieht ein wenig wie Ruß aus. Kenn ihr das Problem? Wegputzen geht leider nicht. :(

Was mich auch mega stört ist der Zahnbelag hinter den Schneidezähnen. Mit Splint im Mund erträglich, aber beim putzen, oh Gott. Wie lang wird es wohl dauern, bis ich dort wieder putzen darf, wie lang musstet ihr warten?

Meine Zungenspitze ist auch schon ziemlich beleidigt und tut weh, die mag den Splint wohl nicht. Aua...

Nächste Woche hab ich den nächsten Kontrolltermin beim KC, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal helfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Teilweise verfärbt diese Zahnspüllösung Chlorhexamed (die ja bei diesem Arzt verwendet wird ;) die Zähne, schau mal in die Packungsbeilage oder such im Internet zu dem Thema. Verfärbungen nach knapp sieben Tagen kommen mir zwar relativ schnell vor, aber kann schon sein (bin ja kein Zahnarzt). Diese Verfärbungen können aber mit einer Zahnreinigung beim Zahnarzt oder beim Kieferorthopäden später wieder entfernt werden (is sozusagen nur oberflächlich verfärbt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smurf,

ich denke es ist nicht von der Spülung, da nur die unteren linken Schneidezähne betroffen sind und diese sind dunkel und gräulich, was eben ziemlich seltsam ist. Ich werde das auf jedenfall nächste Woche in der Praxis ansprechen. Hab mich gestern etwas erschrocken, weil ich es eben nicht runtergeputzt bekommen habe. :)

Aber gut zu wissen, dass die Spülung auch Verfärbungen anrichten kann, da erschreck ich mich dann nicht auch noch mal. hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das mit den unteren linken Schneidezähnen hab ich irgendwie überlesen :) hm, du könntest ja auch mal telefonisch beim KC nachfragen, auch wenn telefonische Diagnosen/Auskünfte meistens so ne Sache sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolibri,

 

schau mal hier (  ), Du bist definitiv nicht die erste mit dem Problem. Im Beitrag von mir habe ich auch auf meinen Bilderfaden verwiesen, falls Du das Passwort hast, kannst Du Dir ja mal anschauen, was mit Chlorhexidin an Verfärbungen möglich ist. Und glaube mir, die Verfärbungen gehen wieder runter, ich hatte gerade am Montag eine Zahnreinigung beim ZA und ich wußte gar nicht, wie hell meine Zähne tatsächlich sein können. Die Helferin hat aber auch schwer geschafft, es waren aber im Prinzip auch zweimal Chlorhexidin (eine kleine Sache im März und die ME im Juli) sowie reichlich grüner Tee. Aber es waren einzelne Zähne auch stärker verfärbt, bei mir waren die unteren 4 Schneidezähne eher gräulich, die Eckzähne sahen noch relativ normal aus, aber jetzt ist alles weiß :-). Und jetzt bei der ME weiß ich, dass mich ein KC zwei Wochen nach der ME drauf angesprochen hat, dass es ziemlich starke Verfärbungen seien.

 

Liebe Grüße!

 

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das beruhigt mich. Das Passwort hab ich beantragt, mal schauen wann ich es bekomme. :)

Für den Belag hinter den Schneidezähnen hab ich mir auch was einfallen lassen, es war einfach unerträglich. Mit der Interdentalbürste kommt man auch bei fast geschlossenen Mund etwas hinter die Zähne. Nicht perfekt aber es fühlt sich etwas besser an.

wie lange dauert es wohl bis man die Zähne auch wieder von Innen und auf den Kauflächen putzen darf oder kann? Wie war das bei euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hummingbird,

 

sind es beim Splint irgendwelche Kanten, die Deine Zunge stören? Dann würde ich beim nächsten KC-Besuch fragen, ob man die Kanten brechen kann. Wenn ich es recht verstanden habe, ist Dein Splint entnehmbar, dann sollte es sowieso kein Problem sein. Bei mir waren es Kanten zur Lippe hin, die extrem eingeschnitten haben und da sind diese sogar mit dem Splint im Mund (war festverdrahtet) abgeschliffen worden.

 

Ich weiß nicht mehr, wann ich nach meiner Bimax auch innen geputzt habe, habe aber mit einer Kinderzahnbürste angefangen, da diese deutlich kleiner ist. Es hat relativ lange gedauert, bis ich mit der elektrischen Zahnbürste geputzt habe, zum einen vom Vibrationsgefühl her, zum anderen weil der Kopf ja ziemlich hoch ist. Die Idee mit der Interdentalbürste finde ich ziemlich klasse, es gibt beim Müller ziemlich kleine Einbüschbürstchen, die sollten dafür gut geeignet sein.

 

Liebe Grüße!

 

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irene,

ja genau, das sind Kanten am Splint die meine Zunge beleidigen. Ich werd das mal ansprechen, danke für den Tipp!

morgen werd ich mir in der Apotheke erstmal ne Salbe, wenigstens für die Zungenspitze besorgen. Es tut echt sauweh. Spül zwischendurch schon ständig mit Salbeitee, aber ja...

liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Salbe hilft, kann es mir aber gut vorstellen, und zwar kamistad gel. Die benutze ich für alle möglichen kleinen Stellen im Mund, erst betäubt sie etwas, nicht wundern, hat mir bis jetzt immer gut geholfen :)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kamistad Gel meinte ich!

Hab grad meine Mutter angerufen und gefragt wie die Salbe heißt. Scheuch ich meinen Mann morgen früh gleich los, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0