Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Feuerblume

OK-OP_ Wachstumsfugen

Hallo,

 

Ich hab jetzt seit ca 5 Monaten eine Zahnspange. Es war geplant, dass ich die Spange ca 1 Jahr trag und dann am Oberkiefer operiert werde. Jetzt hat mein Kfo aber gesagt, dass meine Zähne sich so schnell bewegen und dass ich eigl schon in 3 Monaten operiert werden könnte. Also statt nach einem Jahr nach nur knapp über einem halben Jahr. Und jetzt hab ich bedenken, dass es vielleicht sein könnte, dass die Zähne sich so schnell bewegen weil ich noch nicht ausgewachsen bin. Und ich will keine OP machen, wenn sich dann am Ende wieder alles verschiebt, weil ich noch wachse :-/
Und jetzt hab ich hier im Forum schon ganz oft gelesen, dass man mit Hilfe einer Röntgenaufnahme von der Hand schauen kann, ob die Wachstumsfuge schon geschlossen ist. Kann man das beim Kfo oder beim Kfc machen lassen, oder wo muss ich dafür hin?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!!

Lieber Grüße
Feuerblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Dass sich deine Zähne schnell bewegen lassen hat nichts mit einem möglicherweise noch nicht abgeschlossenem Wachstum zu tun. Die Zahnspange übt einen Kraft auf den Zahn aus und drückt ihn in eine bestimmte Richtung und dabei wird Kieferknochen in der Druckrichtung abgebaut und dort wo der Zahn vorher war wird Kieferknochen wieder aufgebaut. Bei dem einen Mensch geht dieser Knochenumbauprozess sehr schnell und bei manchen dauert es eher lange. Deswegen können Kieferorthopäden im Vorfeld auch nicht genau sagen, wie lange die Zahnspange getragen werden muss.

 

Wie alt bist du denn jetzt und bist du in den letzten Jahren noch gewachsen?? Also wenn es dich sehr beunruhigt, dann kann man auf einem Röntgenbild schon sehen, ob die Wachstumsfugen geschlossen sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal für deine Antwort. Ich hab halt noch das im Kopf was mein Kfo mal gesagt hat, nämlich dass wenn ich jünger gewesen wäre, man das auch ohne OP hätte machen können. Und ich hab eh erst so spät mit dem wachsen und so angefangen, da hab ich mir dann gedacht, vllt bin ich ja doch noch nicht ausgewachsen und es geht deswegen so schnell. Weil bei Kindern bewegen sich die Zähne ja auch schneller, als bei Erwachsenen. Aber vielleicht lieg ich damit ja auch falsch.

Ich bin 19 und ja ich hab ziemlcih spät mit wachsen angefangen, ich merke eigl nicht dass ich noch wachse, aber es könnte ja trotzdem sein? Also ich würd das mit dem Röntgenbild schon sehr gerne machen, um halt sicher zu gehen. Weißt du wo man das machen lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0