GrisuNRW

Bunte Gummis???

Hallo,

habe jetzt seit einiger Zeit meine feste Spange im Ober und Unterkiefer.

Ich habe mich extra für die durchsichtigen Brackets entschieden weil sie eben weniger auffallen.

Leider verfärben sich die durchsichtigen Gummis sehr sehr schnell. Meistens schon nach ein paar Tagen.

Dann sieht dann ganz schön schmuddelig aus wenn man erst in 4 oder manchmal 6 Wochen wieder hin muss.

Ist das bei den farbigen Gummis auch so extrem.

Und welche Farbe sollte man(n) denn nehmen?

Nehme ja nicht extra durchsichtige Brackets und mache dann z.B schwarze Gummis drumm.

Oder doch???

Mich ärgert das echt total.

Ganz lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Nehm graue, die sind zumindest bei meiner Zahnspange (Metall) total unauffällig und verfärben nicht! Weiß halt nicht wie sie auf durchsichtigen Brackets aussehen aber lass dir doch einfach mal eins drauf machen um dann zu gucken!

Am Anfang hatte ich auch durchsichtige Gummis die waren echt total schnell gelblich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur das grau ist doch dunkel oder?

Hätte mir besser das Geld für die Durchsichtigen gespart und auch Metall genommen :-(

Ärger mich total

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grau/silber halt echt passend zu Metallbrackets...

Ja blöd mit den durchsichtigen aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Grisu,

unter anderem deswegen hatte ich Metallbrackets gewählt... (wegen dem Preis natürlich auch).

Hatte dann immer graue und relativ dunkle Gummis. Das Einzige, was die verfärben konnte, waren Curry & Co. Damit wurden sie grün, was aber sogar "gut" aussah. Nur einmal hatte ich hellgraue Gummis, die mit Curry quietschgelb wurden, was sehr hässlich war.

Bei Keramik würde ich versuchen, die Gummis in einer hellen Farbe zu wählen, die mit dem "schmuddeligen Gelb" zusammen einen erträglichen Ton ergeben könnte... Vielleicht Blau oder Grün... ? Immer noch besser als Schwarz (hatte ich vor vielen Jahren mal mit Metallbrackets und fand es sehr unschön).

Ansonsten frag doch mal nach Drahtligaturen, die verfärben sich garantiert nicht und es gibt sie - glaube ich - auch in weiß.

LG, Iris

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

An die Farbdn hatte ich auch schon kurz gedacht, aber ist das denn nicht eher etwas für die Jugend unter uns???

Finde es irgendwie peinlich nach den Farben zu fragen :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar sind die Farben wohl eher für Kinder und Jugendliche gedacht...

Peinlich wäre mir das allerdings überhaupt nicht, danach zu fragen.

Schließlich verdienen die KFOs viel Geld mit uns. Da ist es denen durchaus zuzumuten, uns mit einer bestimmten Gummifarbe das Leben etwas einfacher zu machen. Der Kunde ist schließlich König. Könntest Dir ja mal alle seine/ihre Farben zeigen lassen und auch den Grund dazu erklären.

Vielleicht wärst Du auch nicht der Erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Donnerstag habe ich Termin. Ich glaube ich werde mich mal trauen. Mache mir manchmal zuviel Gedanken was die anderen denken. Leute mit denen ich mich dann unterhalte denken vielleicht wieso nimmt der so ne auffällige Farbe?! Die haben ja keine Ahnung von Curry und Co.

Ich bin jetzt schon froh diese dämliche Ding endlich wieder los zu sein, dabei ist gerade mal ein halbes Jahr um.

Hattet Ihr auch so depri Phasen zwischendurch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trau Dich, oder frag mal nach den Drahtligaturen (wenn nicht schon passiert).

Klar wissen die anderen Leute nichts von Curry & Co... ist der Nachteil dabei.

Depri-Phasen hatte ich eigentlich nicht... war voll motiviert und sehr gespannt auf das Endergebnis. Allerdings bin ich auch freischaffend und habe daher keine Kollegen, die irgendetwas Komisches denken könnten. Freunde und Familie haben sich nie negativ über meine glitzernde und auffällige Metallspange geäußert.

Schön war es natürlich trotzdem, als sie entfernt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Draht habe ich schon mal gefragt. Sie hat mir erklärt das Sie die Aufgrund eines größeren Reibungswiederstandes nicht verwendet. Habe ich dann mal so geglaubt.

Cool wäre es die selber Zuhause zu wechseln.

Dann kann dich nicht so schwer sein.

Dann kann man regelmäßig neue frische rein machen.

Wenn das mit dem Grün zu heftig ist hast man da 6 Wochen lang was von.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selber die Gummis wechseln... hätte ich nie gewagt.

Mit spitzen Instrumenten im eigenen Mund arbeiten... Hilfe. Bei mir saßen die auch immer ziemlich fest. Wenn die KFO sie wechselte, schienen die auch kaum elastisch zu sein, sie musste ganz schön ziehen.

Aber wenn Du Dir das zutraust, kannst Du ja mal fragen.

Ansonsten nimm nicht direkt Grün, sondern vielleicht Dunkelgrau. Sieht fast wie Metall aus und verfärbt sich nicht so stark wie die durchsichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, nun will ich mich auch mal äußern. :473:

Ich wechsel meine Gummis auch selbst zu Hause, weil ich in Bremen behandelt werde, aber grad ein halbes Jahr in München bin. Und weil meinem KFO das Problem mit dem Färben natürlich bekannt war, hat er mir gleich Gummis mitgegeben und die Assistentin hat mich vor Ort die Gummis einmal wechseln lassen. Hat super geklappt. 

Zu Hause war es dann erstmal ein bisschen schwieriger mit einer normalen Pinzette, die sich nicht feststellen lässt, aber mittlerweile geht das auch superschnell und ich wechsel sie jedes Wochenende. Ich kann's demnach nur empfehlen! Frag auf jeden Fall nach, dann wirst du auch glücklich mit den Keramikbrackets.   :524:

LG
Tande

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle zwei Monate bin ich trotzdem da, aber so lang die gleichen Gummis im Mund zu haben, wäre der Horror!! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme ja schon nach 3 bis 4 Tagen die Krise weil es gelb aussieht.

Aber wenn man das wirklich selber machen kann wäre das der Knaller.

Die werde ich dann wahrscheinlich nur selber kaufen müssen da der Verbrauch ja etwas höher sein wird.

Muss mal gucken ob man die irgendwo bestellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich habe auch Keramikbrackets und bin super zufrieden. Ich hab seit längerem durchsichtige Gummis und sie verfärben sich so gut wie gar nicht. Naja vielleicht kommt es auch auf den Hersteller an. Da ich jedoch zu Beginn nie die durchsichtigen ausprobiert hatte, da sie sich ja verfärben sollen, hatte ich lange Zeit graue Gummis. Ob es hell und dunkelgrau gibt weiss ich nicht. Wenn dann hatte ich hellgraue. Ich fand es sah super aus und war sehr sehr unauffällig. Grün wuerde ich nicht nehmen, nimm die grauen.

Alles Gute, LG Mausekind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag