Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Patient3003

Behandlung - ja oder nein?

Hallo zusammen :473:

Ich bin totaler Forum-Neuling und habe mich bisher immer dagegen gesträubt, um mich bei Entscheidungen nicht von allzu vielen Meinungen verunsichern zu lassen. Jetzt brauche ich aber wohl doch mal die Hilfe von "Leidensgenossen" bzw. die Erfahrungen von Euch.

Hier meine kurze Vorgeschichte. Ich bin 43 Jahre alt und habe bisher keine deutlichen Schwierigkeiten bzw. Probleme mit meinem Kauapparat gehabt. Mein Ober- und Unterkiefer sind sehr eng, die Zähne sind im Laufe der Jahre immer mehr zusammengerückt und mein Unterkiefer steht leicht zurück (leicht fliehendes Kinn). Das hat mich natürlich immer schon irgendwie gestört und man ist ja auch nicht uneitel :445: Allerdings entstellt mich diese Fehlstellung nicht und ich habe ja bisher auch ganz gut damit gelebt. Da ich in letzter Zeit aber doch ein permanentes "Enge-Gefühl" im Mund habe und mir häufig beim Kaufen auf die Wangen beiße, habe ich mich beim Kieferorthopäden über die Möglichkeit einer Zahnkorrektur bzw. einer festen Zahnspange informiert. Bei dieser Untersuchung kam heraus, dass bei mir eine medizinische Indikation vorliegt und eine Korrektur im Zusammenhang mit einer Kiefer-OP möglich ist, so dass die Kosten überwiegend von der Krankenkasse übernommen werden. Puuuuh....das stand ich jetzt mit einer Diagnose, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe :461: . Jetzt bietet mir man nicht nur gerade Zähne sondern auch noch ein schöneres Profil und ich stehe vor der Entscheidung!