Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
banane90

Aufbewahrungsfrist Behandlungsunterlagen

Sehr geehrte KFOs,

wie lange nach Abschluss einer Behandlung muss ein KFO die Behandlungsunterlagen aufbewahren? Und wie sieht es mit der Regelung aus bzgl. Einsicht bzw. Kopien der Unterlagen? Es geht nicht um Röntgenbilder sondern um die Aufschriebe z.b. Diagnose, was wurde gemacht und warum etc.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey :)

 

der arzt ist verpflichtet, deine Akte, egal ob die mit Befunden, eigenen Notzien oder ählichem vollgestopft ist, 10 Jahre lang aufzuheben.

Weiß ich, weil ich arzthelferin bin :)

Röntgenbilder etc 30 Jahre.
 

Lieben Gruß :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Arzt ist verpflichtet dir als Patient Akteneinsicht zu gewähren.

 

Er kann sie dir entweder gegen Entgeld kopieren oder du darfst sie mitnehmen und selbst kopieren.

Hält jeder wie er will.

 

Persönliche Notizen in der Akte muss er dir nicht zukommen lassen.

 

Diese Seite hat es gut zusammengefasst. Aber wie alles aus dem Netz: ohne Gewähr meinerseits.

 

https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/arztprax/dsrdpat2.htm#5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nadine,

 

bist Du Dir sicher mit den 30 Jahren? Ich habe jetzt nicht die Zeit zu suchen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es nur 10 Jahre sind, vor allem weil ich letztes Jahr nach ca. 10,5 Jahren nach einem Röntgenbild gefragt habe und die Praxis es kurz vorher vernichtet hatte und das auch zu meinem Wissen paßte. Aber irgendetwas im medizinischen Bereich hat Aufbewahrungsfristen von 30 Jahren, ich weiß jetzt aus dem Stand nur nicht, was es ist.

 

Liebe Grüße!

 

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi :)
Verdammt, ich habe es nochmal nachgeschaut - röntgenbilder werden nach 10 jahrenaussortiert, röntgenbehandlungen (z.B. Strahlentherapie) nach 30 -.-
wir haben das alles immer viel länger aufbewahrt. warscheinlich ist mein chef einfahc nur zu faul es zu schreddern. :D

Sorry!

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0