Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
nevergiveup

welchen zweck haben gummis

Hey ihr lieben

brauche eure hilfe

meinw kfo will/kann mir diese frage nicht beantworten bzw. Antwortet zickig und hab ehrlich gesagt keine lust mehr mit ihr zu diskutieren

ich soll diese durchsichtigen/weißen gummizüge an den oberen schneidezeahnen bis zu den unteren backenzeahnen ranheangen(also oberen dreier bis unteren 6er auf beiden seiten) am besten 24 stunden lang

Nach mehreren nachfragen sagte sie dann meine schneidezeahne im unterkiefer wearen zu steil und dies soll behoben werden

sehe ich auch ein aber ich bezweifle das dass durch diese technick korregiert werden soll

War dann bei einem ander kfo der sagte das die gummis meinen gesamten unterkiefer nach vorne verschieben wuerden und ehrlich gesagt merk ich das auch wenn ich die gummis trage

Es ist klar das in meinwm alter der unterkieferknochen nicht mehr weackst aber ich glaube das sich zumindest die kiefermuskeln an die neue situation anpasswn wuerden

Aber genau das moechte ich nicht da mein unterkiefer sowieso schon zu weit vorne steht bzw. Mein ok zu weit hinten

(habe.einen kopfbiss) also wuerde eine ok-op seitens meines chirurgen reichen wenn ich aber dann diese gummis trage, muesste ich unoetig beide kiefer brechen lassen

hatte aber das gefuehl das der andere kfo auch nicht so rixhtig bescheid wusste bzw. Hat nachdem ich erzeahlt hab was meine kfo damit bewirken will, seine meinung ploetzlich geeandert

also weiß einer von euch vllt was diese gummis bringwn sollwn?

Hoffe ihr.koennt mir folgen :-)

liebe gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey,

 

also ich vermute die Gummis ("Elastics") können für 2 verschiedene Zielsetzungen verwendet werden.

1. Elastics als "Führungshilfe": Hier dienen sie dazu, die Kiefermuskulatur an eine neue Bewegungsführung des Kiefers zu gewöhnen.

2. Elastics zur Korrektur der Zahnstellung: Durch die einwirkenden Kräfte der Gummis werden die Zähne entsprechend bewegt, so wie bei Dir durch Deinen KFO beabsichtigt. Eine Befestigung an den oberen Schneidezähnen zur Korrektur der unteren Schneidezähne erscheint mir hier auf den ersten Blick allerdings auch etwas seltsam.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dazu und mal was geschrieben, was ganz gut passt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei der kieferorthopädischen Vorbehandlung im Vorfeld einer OP die Situation erst einmal scheinbar verschlimmert.

 

Die Gummizüge können den Unterkiefer bei Ausgewachsenen Menschen nicht mehr wachsen lassen. Anderenfalls wäre es sehr leicht, auf diese Weise Unterkieferrücklagen zu behandeln. Auf die Muskeln können die Gummis durchaus einen Einfluss haben, aber der ist nicht von Dauer, und bei entspannter Muskulatur lässt sich der Kiefer immer wieder in die ursprüngliche Position schieben.

Was die Gummis bewirken sind Zahnbewegungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure schnellen antworten

@Mush ich weiß du meinst aber weare es nicht schlauer und dass hat der andere kfo auch gesagt, man muesste einen festeren draht nehmen um die unteren frontzeahne zu kippen anstatt mit gummis den ganzen unterkiefer nach vorne zu verschieben

und du sagtest das das die gummis einfluss aud die muskulatur haben d.h. Wenn ich dann durch die gummis einen ueberbiss bekomme und dann der chirurg meinen kiefer operiert und dann nach einer gewissen zeit sich die muskulatur, wie zuvor bildet, dann heatt ich gleich die neachste kfo fehlstellung

hoffe kannst mir folgen

und wie peete schon gesagt hab ich merk neamlich garnicht das sich die uk frontzeahne nach vorne bewegen wenn ich die gummis trage

Ein festerer draht wuerde doch eher dazu beitragen das die uk frontzeahne nach vorne kippen?

Werde das wohl beim neachsten termin mal ansprecheb

findet ihr es normal das ein kfo nicht in der lage ist daa seinem patienten zu erklearen? Denn auf solche fragen antwortet sie mit ich wuerde es sowieso nicht verstehen und man breauchte das studium ums zu verstehen?!? Also soll ich alles ohne nachzufragen ueber mich ergehen lassen oder wie?

Ich sollte vllt wirklich den kfo wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deine Zähne nicht gesehen und kann daher nur allgemein antworten, aber wenn, wie bei Unterkiefervor- bzw. Oberkieferrücklagen recht häufig der Fall, die unteren Schneidezähne nach innen gekippt stehen, kann ein dickerer Draht sie zwar aufrichten, aber nicht nach vorne Bewegen. Nach vorne bewegen sollte man sie, damit die Wurzeln während der Aufrichtung schön dort bleiben, wo auch Knochen ist.

Was muskuläre Effekte angeht, muss der der die OP vorbereitet darauf achten, dass er für die Planung die "richtige" Unterkieferposition erwischt. Während der OP ist die Muskulatur ohnehin weitgehend ausgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mir nicht ganz verstanden was ich mit den muskeln meinte aber das betrifft mich ja jetzt nicht mehr

hab meiner kfo gesagt das ich die gummis nicht tragen moechte da ich merke das mein unterkiefer nach vorne wandert

Nebenbei hab einen kopfbiss und sozusagen eine gefakete progenie also kein zu lang gewachsenen unterkiefer, sonder mein ok ist einfach zu klein und hab ein prominentes kinn ich mag es aber sogar da mein kinn nicht so krass prominent ist

Und wenn jetzt mein uk durch die gummis nachvorne wandert dann muss es unoetiger weise auch gebrochen werden und da es aber nur die muskeln sind die den unterkiefer nach vorne verlagern und dann nach einer uk op die muskeln sich wieder lockern und zurueck "gehen" dann heatt ich ja ein total gestoertes gesicht (hoffe verstehst jetzt was ich meine)

also ich hab meine kfo.gefragt ob man die uk frontzeahne nicht anders kippen kann, da hat sie mir sone transparente gummi reihe(keine ahnung wie das heisst) um die brackets von den 7ern bis zu den 2ern gebunden, im uk, habe dann auch keine extra gummis um die brackets bekommen das das auch so healt

Du scheinst da ahnung zu haben

weiss du ob das wirklich hilft, hab eher das gefuehl die zeahne kippen nach innen

sie hat da auch nix.zu gesagt

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0