Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Sassy

Zahnspange und OP in den 20ern ;)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon 1 ganzes Jahr tagtäglich mit meiner Zahnspange zugebracht habe, hab ich mich doch endlich auch mal hier angemeldet!

Da ich leider mit einem sehr schlechtem Gedächtnis ausgestattet bin, kann ich hier nicht mit den medizinischen Fachausdrücken dienen. Also schildere ich meinen ``Gebiss-Zustand´´ hier mal in eigenen Worten:

OK und UK sind zu eng, passen aber zueinander (daher wird nichts geweitet).

Mein UK ist etwas zu weit hinten und beim zubeißen berühren sich nur die ganz hinteren Backenzähne (sehr ungünstig habe ich mir sagen lassen...).

Dass meine Zähne beim kauen so wenig Kontakt miteinander haben, wird durch mein nächtliches Knirschen ausgeglichen (früher hatte ich eine Aufbiss-Schiene, die ich seit dem Einsetzen der festen Zahnspange schmerzlich vermisst habe - seit einiger Zeit geht es aber zum Glück!).

Behandlungsplan: Feste Zahnspange, OP (UK wird nach vorne verlagert), danach weiterhin feste Zahnspange.

Begleitend dazu war ich noch bei der Logopädie (hatte wohl mein Leben lang eine falsche Zungenruhelage) und bei der Physiotherapie.

Im Moment tut sich nicht mehr so viel, ich warte auf einen OP-Termin... Seit November sagt mein KFO jedesmal ``nächstes Mal besprechen wir den OP-Termin´´ ... und wenn ich dann beim *nächsten Mal* danach frage, bekomme ich dieselbe Antwort :466:

Naja, letztes Mal gabs Abdrücke, Fotos, Röntgen - das ganz große Programm sozusagen :482:  daher bin ich ganz zuversichtlich, dass beim nächsten Termin endlich mal Tacheles geredet wird!

Im Moment bin ich nicht so ganz zufrieden, vor allem wegen der Optik.

Am Anfang der Behandlung dachte ich, nach der Behandlung hätte ich quasi ein ``perfektes´´ Lächeln.

Mein KFO meinte auch, bei mir sei eigentlich nicht viel zu machen, da meine Zähne eigentlich in Ordnung seien (optisch).

Jetzt kommt es mir mehr und mehr so vor, als wären meine Zähne VOR der Behandlung schöner gewesen als jetzt :481:

Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert!

Ich werde das auf jeden Fall auch noch einmal bei meinem KFO ansprechen..

Ich hoffe erstmal sehr, dass ich schnellstmöglich einen OP-Termin bekomme - und danach die Zahnspange auch so schnell wie möglich wieder los bin...

Ich träume von (spätestens) Weihnachten / Silvester nächstes Jahr OHNE Zahnspange :405:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Dann Willkommen im Club ;-)

Du schreibst dein UK wär zu weit hinten und wird bei der OP nach hinten verlagert????? Du meinst nicht etwa nach vorne und hast dich nur vertan? Weil so gibt das ja irgendwie keinen Sinn ;-)

Liebe Grüße & das du schnell deinen OP Termin bekommst ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, mein letzter KFO-Besuch war kurz, brachte aber einige Neuigkeiten mit sich!

1. OP wird definitiv nicht vorm Sommer stattfinden.

Das hat mich sehr enttäuscht, ich habe mich schon so an den Gedanken gewöhnt, ca. im April alles hinter mir zu haben. Zudem das ja alles noch mehr in die Länge zieht - mein KFO meinte, nach der OP MUSS die Spange noch mindestens (!) 6 Monate drinbleiben (aus Stabilitätsgründen)...

Aus meinem großen Traum - Weihnachten OHNE extra BlingBling im Mund :D

wird also vorerst nichts =(

2. Mein Zahnfleisch wuchert langsam richtung Zahnspange (außer an dem einem Zahn, der schon relativ wenig Zahnfleisch hat, da tut sich natürlich nichts...) es gab eine Spülung und Gel, den Rest vom Gel habe ich mit nach Hause bekommen und soll das die nächsten 3 Tage auftragen. Tipp vom KFO: Mehr Interdentalbürstchen und Zahnseide!

[NOCH mehr oO]

3. Anfangs hieß es ja, es würde bei mir ``schnell´´ gehen, da nicht allzu viel zu regulieren wäre. Jetzt wird bei mir im OK ALLES noch einmal umgeklebt (Brackets). [Der UK ist - wenigstens bis jetzt - angeblich schon ok so] Mein KFO meinte, danach würde es noch etwas schwerer sein, den Mund zu schließen - ich schätze mal, diesen Sommer werde ich also den Mund offenlassen :D

Durch meinen (schon ohne Zahnspange) schlechten Lippenschluss ist das ohnehin schon problematisch...

Aber naja, nach der OP solls ja dann gehen, die Zeit bis dahin werde ich schon rumbringen!

4. Last but not least ;)

Mein KFO bildet sich weiter und verlässt danach Bayern. Zu meinem nächsten Termin werde ich also an einen Kollegen abgegeben. Halleluja.... 

Ich weiß noch nicht, ob das gut oder schlecht ist.

Ich hoffe einfach, dass das alles gut klappt!

Es gab aber auch eine ``gute´´ Nachricht:

Auf Nachfrage meinte mein (baldiger Ex-) KFO, nach der OP würden die Backenzähne durch die Gummis quasi ``hochgezogen´´ - also erhoffe ich mir, dass dann alle Zähne ungefähr gleichmäßig sein werden NACH der gesamten Behandlung ;)

Anfang März ist dann der nächste Termin beim neuen KFO. 

Ich bin gespannt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag