Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bimaxx

Fluoridfreie Zahnpasta

52 Beiträge in diesem Thema

hey leute,

wie sind eure erfahrungen mit fluoridfreier Zahnpasta, evtl noch dazu bio?

ich habe, seitdem ich sie benutze ablsolut keinen zahnstein mehr und meine mundschleimhaut ist auch nicht mehr gereizt.

bin auf bio zahnpasta umgestiegen, nachdem ich erfahren habe, dass die putzkörper in üblicher zahnpasta aus plastik sind und bei denjenigen für schmerzempfindliche zahnhälse nanoplastik-partikel beigemischt sind - ihhh! :481:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Sehr gute Entscheidung :)

Fluorid härtet den Zahn... und was passiert mit gehärteten Dingen?.... sie brechen mit der Zeit! ausserdem ist es nur Gift!
lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere Mineralogie und kann vielleicht etwas mehr zu dem Thema sagen, ob die Zahnpasten Plastik enthalten weiß ich nicht. Könnte in meinem Praktikum vieleicht eine kleine Probe Zahnpasta im Röntgendiffraktometer untersuchen, besser wäre natürlich eine Raman Untersuchung, denn hier könnte man auch amorphe Substanzen untersuchen. Jedoch würde man auch im Röntgendiffraktogramm grob sehen was tatsächlich in der Zahnpaste drinn ist.

Meine Prof. an der Uni sagte, dass Fluorid den Zahnschmelz gar nicht härtet es bildet lediglich einen Komplex an der Zahnoberfläche, was dann die Zahnoberfläche schützt. Die säureproduzierenden Bakterien müssen nämlich erst die Schicht des Fluoridkomplexes zerstören bis sie zum Zahnschmelz vordringen können. Vielmehr macht Fluorid nicht, natürlich dringt ein kleiner Teil in die Zahnstruktur ein, ob es jedoch dort für Stabilität sorgt ist zu bezweifeln. Es kann vieleicht die OH Gruppen im Hydroxylapatit ersetzten, ob dies gut ist müsste man wohl genauer untersuchen.