Corni

Yeaaah...schöne Zähne in Sicht;)

Hallo Leute,

Ich bin die Conni,bin 21 Jahre alt und bekommen morgen am 17.1 meine Lingualzahnspange in den Ok und vier Wochen später auch in den Uk.Ich bin schon tierisch aufgeregt,wie das alles so abläuft und ob ich danach noch in der Lage bin meine Klausur vernünftig schreiben zu können;)

Soo nuun zu meiner "Leidensgeschichte"Schon in jungen Jahren sagte mir mein Zahnarzt immer wieder :"Conni dein Ober und Unterkiefer ist viel zu schmal und du kannst mit der Zeit Zahnfehlstellungen bekommen,wenn deine Weißheitszähne kommen sollten...aber warten wir erstmal ab ob du über Weißheitszähne bekommst."Eine Zahnspange sah er damals noch gar nicht bei mir.Naja bei meinem Pech kamen die vier Quälgeister und brauchten ordentlich Platz,sodass meine Zähne anfingen sich zu verschieben.

Soweit so gut..Weißheitszähne raus und gut ist...denkste...danach fingen die Probleme erst an.Meine Zähne im Unterkiefer begannen nach innen zu kippen.Das heisst meine Kauflächen zeigen nach innen und die Kaufflächen vom Oberkiefer rieben an der Außenseite meiner unteren Zähne.

Naja ab zum Kieferorthopäden,weil durch diese Fehlstellung bekam ich Kieferknacken und Kieferschmerzen.

Beim Kieferorthopäden wurden dann erstmal die ganzen Untersuchungen gemacht verteilt über zwei Termine.Dann zeigte er mir welche Spangen für mich in Frage kämen und ich entschied mich für die Lingualtechnik.Allerdings ist das nicht die Incognito sondern ein anderes Spangensystem,was kleiner Brackets hat und keine Drähte zur Befestigung des Bogens benötigt;)Yeaaah also kein nerviges picken:)

Ich habe mich für die Lingualtechnik entschieden,weil ich es blöd finde in meinem Beruf mit einer sichtbaren Spange rumzulaufen,da das meine Autorität ziemlich in Frage stellen könnte;)

Achjaa Glück habe ich auch,dass meine Krankenkasse immerhin 20Prozent übernimmt:)

Soo morgen gibts dann die Spange:)Bin schon sehr gespannt und leicht aufgeregt:)

In dem Sinne:)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Corni,

wie heißt denn Deine Spange? Habe noch nie davon gehört, also von einer Lingual-Spange, die ohne Drähte auskommt. Hat die vielleicht eine spezielle Bezeichnung?

VG, Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System was verwendet wird heißt Spring-Clip System.:)Habe leider dazu kein Bild im Internet gefunden;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haallo Corni,

 

nimm dir vorsichtshalber eine Schmerztablette mit, wenn du im Anschluss noch eine Klausur schreiben musst. Sicher ist sicher.

 

Reicht bei dir die Zahnspange oder brauchst du auch noch eine OP?

 

Wünsche dir einen schmerzfreien Start! :)

 

LG melsn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melsn;)

Jaaa das hatte ich auch vor...nur aus reiner Vorsicht:)

Also eine Op brauch ich nicht und mir müssen auch keine Zähne gezogen werden trotz schmalen Kiefer:)Mein Kfo meinte das kann man auch so wunderbar richten:)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooodele der Erste Teil ist geschafft:)Meine Lingualspange wurde mir heute im Oberkiefer eingesetzt und in einem Monat kommt sie auch in den Unterkiefer:)

Zum Einsetzen kann ich sagen,dass es mir ziemlich fix vorkam...Ich lag letztendlich anderthalb Stunden auf dem Stuhl;)Das Unangenehmste war dieses blaue Zeug,was am Anfang auf die Zähne gemacht wird.Zum einen ist es tierisch bitter und zum anderen habe ich dadurch einen Würgereiz bekommen,weil nicht alles abgesaugt wurde;).

Also meine momentane Schmerzsituation ist wie folgt:Schmerzen habe ich noch keine,das heisst die Klausur kann problemlos geschieben werden.Ich dachte soo yeeeah vielleicht bleibt das ja so schmerzfrei aaaber den Zahn hat mir mein Arzt sofort gezogen;)Er sagte morgen hast du keine Lust zu schlucken,weil die Zunge sehr gereizt sein wird...naja da war die Euphorie auch schon weg:DAber als Motivation haben sie mir schon das Modell gezeigt wie es am Ende aussehen soll und das hat mich schon tierisch motiviert:)

Sooo ich muss dann mal so ein paar Pflegeartikel einkaufen gehen:)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corni, 

 

das ist ja schön, dass Du erst mal keine Schmerzen hattest. Ich hoffe, dass es nicht so arg wird. Also was die Zunge angeht - ich habe die inkognito - hielt sich das Ganze in Grenzen. Hab immer mal wieder mit Salbeitee gespült, dann ging es. Man hat halt eine gewisse Eingewöhnungszeit.

 

Wünsche Dir ein schmerzfreies Wochenende. 

 

LG

 

Geka  :524:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden