Cheshire-Cat

Nerviger Positioner! Kiefergelenkschmerzen!

-Werbung-

-Werbung-

Ich bin KFO-Technikermeister und habe auch schon Positioner hergestellt. Damals war ich naiv und habe braf nach bestem Wissen ein Set-Up ( Aufstellung der Zähne nach gnatologischen Gesichtspunkten auf den Modellen) erstellt und darauf den Positioner gemacht. Heute (weil meine Kenntnisse dafür ausreichend wären) würde ich das nicht mehr machen .

Begründung:

Ein Positioner lässt nur geringste Zahnbewegungen zu. Ergebnisse die so nahe am Ideal sind gibt es nicht.

Man kann dabei so unendlich viel falsch machen. Um keine Fehler zu machen braucht man Aufwachskurse und ein umfassendes Verständnis über funktionelle Zusammenhänge der Okklusion. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Techniker ausreichende Kenntnisse hat, der den Positioner hergestellt hat, geht gegen Null.

Eine vernünftige Feineinstellung ist nur über ein Settling (die Zähne finden sich selbst und die Okklussion stellt sich physiologisch ein) stattfinden. Der Glaube dies auf Modellen simulieren zu können ist eine Illusion.

Fazit:

Das sollte auch dein Kieferorthopäde wissen. Schmeiße den Positioner weg und wechsle den Kieferorthopäden.

Gruß Norbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag