Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ademar

Gaumenerweiterung

hallo, mich beschäftigt das Thema Gaumenerweiterung, da mein OK sowie UK zu schmal sind müsste ich eine GNE machen.

Wird bei einer GNE auch der OK bzw. UK vervbreitert, oder nur der Zahnbogen? Da ja nicht der Kieferknochen verbreitert wurde? 

 

Eine Antwort oder Erfahrungen wären hilfreich. Danke

 

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Dein Oberkiefer muss sich am Unterkiefer orrientieren. Die Möglichkeiten einer Verbreiterung im UK sind sehr begrenzt und das limitiert auch die Verbreiterung (GNE) deines Oberkiefers. Die Kiefer müssen zueinander passen.

 

Gruß Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GNE wird der Kieferknochen auseinandergedrückt (die Gaumennaht wird getrennt) und somit verbreitert. Neuer Knochen bildet sich und die erweiterte Naht wird somit wieder verknöchert und stabil.

 

Bei der chirurg. GNE werden die Nähte vorher geschwächt oder schon durchtrennt und bei der konserv. GNE geht die Naht durch die Druckausübung der Hyraxschraube nach einigen Tagen auseinander (im günstigten Fall). Dies klappt meist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

 

Der OK/ UK kann mit einer GNE geweitet werden aber wie Norbert schon schrieb ist alles limitiert.

 

Habe OK und UK Schmalkiefer und der OK wurde dem UK angepasst. Dadurch konnte sich meine Front gut eingliedern und ein passabler Zahnbogen entstehen. Dieser wird durch die Zahnspange ausgeformt. Trotzdem habe ich gegenüber anderen "normalen" Gebissen immer noch einen recht schmalen Kiefer.

 

Lese dir mal die Zahnspangengeschichten durch oder kannst dir auch anschauen wie die verschiedenen GNE´s der letzten Monate gelaufen sind, wenn du dir das Passwort für´s Bilderforum von Marco oder Ronon per PN geben lässt (vorher kurz vorstellen im Vortsellungsthread).

 

Du hast hier viele Beispiele für GNE´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die Antworten. Also das heißt z.B. bei einer UK GNE wird der Knochen auch etwas mit verbreitert? Ich habe am Kinn ein Kinnimplantat aus Medpor. Wie ist das dann bei einer GNE, weil ja enlang des Kinns etwas gespalten werden muss? Stört dann das Implantat bei einer GNE? Also, das Implantat könnte raus gemacht werden, da es sich nicht ganz gut anfühlt für mich. Was meint Ihr, das wäre sehr hilfreich, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0