Jefferson85

Unterkieferrücklage / Überbiss

Hallo,

ich bin zufällig auf das Forum hier gestoßen und hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Ich bin M, 28 und hab das Problem, dass mein Unterkiefer zu weit hinten liegt, wodurch ein Rückbiss entsteht (jedenfalls dachte ich das, gleich dazu mehr).

Ich bin mit meinem Profil nicht ganz glücklich. Man würde es wohl als nach hinten schiefes Rückgesicht bezeichnen, da es konvex verläuft (Stirn ist vorne, dahinter Oberkiefer, nochmal dahinter Unterkiefer).

Heute war ich beim Kieferorthopäden, welcher meinte, das Problem wäre wahrscheinlich nicht skelletal sondern dental. Durch Engstand im UK gehen die dortigen Zähne weiter zurück, wodurch der Überbiss entsteht.

Von einer UKVV riet er mir ab, es wäre aus seiner Sicht übertherapiert. Der Overbite beträgt 5,5mm, Overjet 3mm.

Er würde nur mittels fester Zahnspange behandeln und die Zähne im UK nach vorn verlagern und im OK nach hinten.

Darüber mache ich mir jetzt allerdings so meine Gedanken. Die Profilproblematik wird meiner Meinung nach nicht gelöst, da am Knochen ja rein nichts verändert wird. Unterkiefer bleibt nach wie vor kurz und bildet schnell Doppelkinn, Kinn ist weiterhin viel zu weit weg von der Nase, unteres Gesichtsdrittel wirkt immernoch nach hinten fliehend.

Sollte ich mit meinem Anliegen vielleicht lieber zu einem MKG gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Erklärung zum Overbite und Overjet: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbiss

Jeder Arzt sieht ein Problem aus der Sicht seines Fachgebiets, daher ist es nicht verwunderlich, dass der KFO vor allem die Zahnfehlstellung korrigieren möchte. Ein MKG-Chirurg kann dir was zu deinem Profil und einer möglichen Profilveränderung sagen, also sollte das die nächste Station sein. 

Wenn du dich dann für die OP entscheiden solltest, kannst du dir immer noch einen KFO suchen, der die Behandlung mitträgt und den Antrag bei der KK stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag