Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
amo

Was wird eigentlich bei der Physiotherapie gemacht?

Hi,

 

also vor meiner Ukvv hatte ich 5 Sitzungen beim Physiotherapeuten und ich wurde in der Zeit eigentlich nur massiert um die Muskeln am Rücken, Hals, Kiefer zu lockern. Einige male sollte ich den Mund bewegen und das wars irgendwie... War das richtig so oder sollte ich mir doch lieber jetzt nach der OP einen anderen Physiotherapeuten suchen?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Ein myofunktionell geschulter Logopäde ist besser dafür geeignet das Weichteilmilieu auf die Veränderungen vorzubereiten. Das sollte auch nach der OP gemacht werden. Entscheidend ist ein harmonisches Zusammenspiel tonischer Muster und das ist die Kernkompetenz eines guten myofunktionellen Therapeuten. Physiotherapeut und Logopäde sollten sich abstimmen, denn sie können durchaus gegeneinander arbeiten.

 

Gruß Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Physiotherapeut hat meine kaumuskeln und den zungemmuskel von außen massiert und dabei auch akupressur gemacht.dann hat er mein Kiefer von innen im Mund aufgedehnt und auch von innen massiert.

Er hatte eine spez.zusatzausbildung fürs kg. Ich guck schnell nach wie die heisst.

Glg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logopädie mache ich auch nur war die Frage ob ich eventuell den Physiotherapeuten wechseln soll oder nicht weil ich mir nicht sicher bin ob er das so richtig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch darauf an, was durch die Krankengymnastik erreicht werden soll ...

 

Bei mir geht es darum, die Mundöffnung und die Asymmetrie der Muskeln (Unterkiefer weicht beim Öffnen nach links ab) zu verbessern. Dafür muss ich richtig arbeiten: Dreimal am Tag ein ganzes Programm und natürlich immer in der Praxis, wobei sie die Bewegungen kontrolliert ... Danach wird dann massiert.

 

Aber wenn bei Dir hauptsächlich Muskeln gelockert werden sollen, reicht es vielleicht mit der Massage?

 

LG, Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0