Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
julia87

was passiert beim knacken?

Laut befundung luxiert mein kiefergelenk nicht.jedoch knackt es bei maximaler mundöffnung sehr gut für mich hörbar und nach einigen malen knistert es stetig.einzige Möglichkeit ist absolute schonung .danach erholt es sich wieder.

Mein Zahnarzt meinte heute, das käme vom Gehörgang/innenohr. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

was kann das knacken/knistern auslösen/sein?

glg und vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Das Kiefergelenk hat einen Diskus. Dieser funktioniert ähnlich wie der Meniskus im Knie. Die "klassische" Erklärung für das Knacken ist, dass der Diskus unter der Bewegung vom Gelenkköpfchen springt. Das kann sich recht laut anhören. Von Luftbläschen in der Gelenkflüssigkeit als Quelle des Knackens habe ich auch schon gehört. In jedem Fall ist das Knacken an sich erst einmal nichts bedrohliches solange keine weiteren Beschwerden dazukommen.

Massive Verschmutzungen im äußeren Gehörgang als Ursache könnte ich mir ja noch irgendwie erklären, aber das Innenohr als Quelle solcher Geräusche kann ich mir eher schlecht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort:-).

Dadurch mein kiefergelenk perfekt sitzt und die Zähne richtig stehen weiss ich bloß nicht, wie ich das noch verhindern sollte?

Trage derzeit eine kg Schiene. Aber die bringt eigentlich nichts.schaden tut sie aber auch nicht. ..

Nach solch einer "stark knackenden episode" hab ich dann einige tage mittel- bis leichte schmerzen im Bereich des kg. Merkwürdigerweise knackst es ganz dezent wenn ich unter dem ohr, hinter dem kieferwinkel reindrücke.

ich werde mich mal in geduld üben und hoffen dass es sich gibt.was anderes fållt mir da Nicht mehr ein.

Vielen dank nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0