lala

Die Retentionsphase

Hätte da einige Fragen zur Zeit nach der festen Spange, also zur Retention!

• Welche Retention hattet ihr bzw. erwartet euch noch: Lingualretainer (OK und/oder UK?), lose Spange, Schienen, Oberkieferplatten etc.?

• Werden diese Geräte kombiniert, oder bekommt ihr nur das eine oder das andere?

• Wie sind die Kosten bzw. was habt ihr dafür gezahlt?

Ich soll feste Kleberetainer bekommen und zusätzlich eine lose Spange und frage mich, ob die lose Spange wirklich nötig ist, oder ob die Retainer reichen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

hi lala

also ich habe unten den kleberetainer und oben die lose, scheinbar konnte man bei mir oben nicht kleben da ich in mir wieder runterbeisen würde laut aussage meines kfo

retainer waren bei meiner rechnung dabei, aber ansonsten kosten sie so um die 250€ pro stück....

Lg.

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zahle pauschal 280 Euro für die Retention inkl. Kontrollen, weiß aber nicht, ob damit auch mehrere Retentionsgeräte abgedeckt sind.

Ich selbst würde neben Lingualretainern noch gerne Tiefziehschienen haben. Ob das bei mir möglich und sinnvoll ist, muss ich noch mit meiner KFO besprechen. Einen gewöhnlichen losen Retainer könnte ich mir auch noch vorstellen, aber ein Aktivator, Bionator o.ä. kommt mir nicht in den Mund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ,

also ich habe die lose Spange im OK und UK , die soweit ich weiß verhindern soll das der Uk wieder nach hinten rutscht .

Auch habe ich im OK und UK feste Retainer , die das zurückwandern der Frontzähne verhindern sollen.

Ich bin froh das ich die lose Spange noch habe und trage sie auch regelmäßig , aber nur noch Nachts.

Kosten für die festen Retainer 260 €

lose Spange 0 €

lieben Gruß

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positioner und danach Kleberetainer sind vorgesehen.

Ersteres will ich jetzt doch nicht mehr, mal sehen ob ichs überspringen kann.

Was die Kosten angeht,....vermutlich etwas teuer, aber Material ist glaube ich schon incl. (laut HKP)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich müßte eine Tiefziehschiene fürs OK und einen Kleberetainer fürs UK bekommen (soweit ich mich noch erinnern kann, denn ich muß gestehen, daß ich bei der "Zukunftsmusik" noch nicht übermäßig aufmerksam war :smile:).

Nachdem ich ja eine Pauschale ausgehandelt habe, kann ich Dir den effektiven Anteil aber nicht mehr genau sagen - der Listenpreis war in Summe irgendwas mit einem Zweier davor (Tiefziehschiene ca. EUR 150 und der Kleberetainer etwas über EUR 100).

Oder so ähnlich *hehe*

Best wishes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab lockere Spangen für oben und unten und im Uk noch zusätzlich zwei Bänder mit Draht. keine ahnung wie man diese retainer nennt.

Bin noch etwa 1,5 Jahre in behandlung, solange bleibt das retainerdingens im UK drin und die lockeren spangen werden mich wohl auch noch dementsprechend lange begleiten.

Kosten? keine ahnung, war sckon im H.u.K-plan so vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eine lose Spange für den OK (nur der OK wurde mit Brackets behandelt) und musste ~250 € dafür bezahlen - der fehl schlug. Nun habe ich im OK den festen Retainer, der mich 200~ gekostet hat.

Ich denke, eine lose Spange ist bei Dir zusätzlich zum Lingualretainer noch recht sinnvoll, denn (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bei Dir wurden auch Backenzähne verschoben. Das kann der Lingualretainer nicht sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
I

Ich denke, eine lose Spange ist bei Dir zusätzlich zum Lingualretainer noch recht sinnvoll, denn (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bei Dir wurden auch Backenzähne verschoben. Das kann der Lingualretainer nicht sichern.

Das klingt logisch.

Na dann gibt's halt das volle Programm - Lose plus Lingualretainer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag