Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SchneekettenJunkie

Was ist mit den Zähnen beim Schlucken?

Hallo, 

 

mich würde mal interessieren, was beim "lehrbuchartigen" Schluckvorgang mit den Zähnen passiert. Beißt man die aufeinander? 

Ich habe gelesen, dass man, wenn man Essen herunterschluckt, auf jeden Fall mit den Zähnen zusammenbeißt. Aber ist das auch der Fall, wenn man "einfach so" Speichel runterschluckt?

 

Ich bin für jede kompetente Antwort dankbar :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Lehrbuchartig befinden sich die Zähne beim Schluckvorgang in der maximalen Interkuspidation (Schlussbiss) ohne Kraftaufwendung.

 

Das mag richtig sein bei einem idealen Gebiss, das es aber so gut wie nicht gibt. Die meisten Menschen haben eine zentrische Differenz, die erheblich sein kann. Das bedeutet der Schlussbiss ist nicht ideal zu den Gelenken. Nutzt man das Gebiss nur zum essen maximal 30 Minuten am Tag enstehen daraus keine Probleme weil sich die übrige Zeit der Unterkiefer in der Ruhelage befindet und sich physiologisch also ideal zu den Gelenken ausrichtet. Schluckt man mit einer zentrischen Differenz in der maximalen Interkuspidation und wendet auch noch Kraft an, entstehen garantiert Verspannungen die auch zu Gelenkschmerzen führen können.

 

Also Schlucken nur bis zum ersten Zahnkontakt aber sanft. Sehr viele schlucken auch ohne Zahnkontakt dabei sollte aber die Ruhelage einen minimalen Abstand der Zähne zueinander haben.

 

Das wird auch unter Logopäden unterschiedlich gesehen die meisten sagen aber Schlucken findet in der maximalen Interkuspidation statt weil sie es so gelernt haben. Ich halte das für falsch.

 

Gruß Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0