Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
sunnymorning

Los Zähne - Bewegung!

Wenn das so einfach wäre......

Seit 02.04.2014 gehöre auch ich dem Club der Zahnspangenträger an.

Anfänglich hatte ich mich auf die Behandlung gefreut, ja bis dieses Foltergerät in meinem Mund war. Entschuldigung Zahnspange, ich weiß Du bist empfindlich.

Seit diesem Zeitpunkt streiten wir uns darum, wer hier das Sagen hat. Momentan befinden wir uns im Stadium der gegenseitigen Duldung. Aber da unsere gemeinsame Zeit mindestens 1 1/2 Jahre betragen wird, arbeiten wir weiter an unserem Verhältnis.

Sie hatte am Anfang echt ihren Spass daran mich zu ärgern. Abgesehen davon, dass ich mich im ersten Monat vorrangig von Kuchen (o.k. war das geringere Übel) und Joghurt ernährt habe, wurde sie auch noch brutal. Meine Backe und meine Zunge können ein Lied davon singen.

Aber zumindest leistet sie im Oberkiefer sehr gute Arbeit. Ich habe bei ersten Kontroll-Termin oben gleich einen Vierkantbogen verpasst bekommen.

Auch wenn ich jetzt nur noch auf dem 5er rechts einen halben Zahnkontakt habe.

Bis auf einen permanenten Druck auf den Zähnen, habe ich keine Schmerzen. Nur eben sehr empfindliche Zähne.

Nur das Einsetzen der Bögen... Halleluja!! Die letzten beiden Male habe ich mich danach gefühlt als hätte ich Hochleistungssport gemacht. Zum Glück sind diese Stühle äußerst stabil.

Nun ja, trotz dieser Tortur weigern sich meine unteren Schneidezähne bis jetzt sich auch nur ein Stück zu bewegen. Ziemlich sture Dinger. Scheinbar mögen sie es anders zu sein und finden es doof gerade in einer Reihe zu stehen. Bin gerade dabei ihnen gut zuzureden, vielleicht nützt es was bis zum nächsten Termin in 4 Wochen.

Zu allem Übel gesellt sich da noch ein schöner Zahnfleischrückgang und eine permanente Zahnfleischentzündung dazu.

Gegen Ende der Behandlungszeit wird mir wohl eine Zahnfleischtransplantation blühen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema gemacht oder einen Tipp was ich gegen die Zahnfleischentzündung tun kann?

Vielleicht noch kurz was bei mir "repariert" werden soll. Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Fehlstellung Angle-Klasse III, somit ist in die Behandlung auch eine Bimax mit eingeschlossen. Leider haben sich bei mir im Laufe der letzten Jahre so ziemlich alle Wehwehchen eingestellt, die mit dieser Art von Fehlstellung verbunden sind. So nehme ich es jetzt auf mich, um hoffentlich den größten Teil davon los zu werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

ohweh, da wünsche ich dir gute Nerven gegenüber deiner "Folterspange". Meine hinteren Zähne haben auch einen weiten Weg, "freu" mich schon auf die Unanehmlichkeiten, die auf mich zu kommen.

Zu deiner Zahnfleischentzündung, sind denn alle Zähne betroffen oder nur einzelne? Ich habe bei meiner punktuellen Entzündung mit Chlorhexamed und Wattestäbchen gearbeitet, also nicht komplett gespült ( da schemckt dann alles so widerlich mit), sondern eben die betroffenen Stellen am Tag öfters am Tag betupft. Damit habe ich meine Entzündung wegbekommen. Vielleicht dämmt das bei dir die Symptome wenigstens ein bisschen.

LG Lana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meridol Zahnpasta ist gegen Zahnfleischentzündung... also verhindert gleich das Entstehen davon... Hab bisher sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Alles Gute weiterhin, ich würd ja sagen es wird besser ;-) aber bei jedem erneuten Bogenwechsel, jedenfalls ergeht es mir so, hab ich wie du aufm Stuhl zu kämpfen und das kann sich bis zu ner Woche hinziehen bis wieder "Normalzustand" eintritt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meridol Zahnpasta ist gegen Zahnfleischentzündung... also verhindert gleich das Entstehen davon... Hab bisher sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Alles Gute weiterhin, ich würd ja sagen es wird besser ;-) aber bei jedem erneuten Bogenwechsel, jedenfalls ergeht es mir so, hab ich wie du aufm Stuhl zu kämpfen und das kann sich bis zu ner Woche hinziehen bis wieder "Normalzustand" eintritt :smile:

Stimmt, die nehm ich auch immer und die Mundspülung, die ist echt gut.  Meine Entzündung kam auch von einer lockeren Zahnhalsfüllung :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lana, Hallo Susi

Danke für die Tipps. Der Tipp mit der Mundspülung ist wirklich gut. Vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren.

Meridol verwende ich auch, auch die vom KFO empfohlende Putztechnik mit der sehr weichen Zahnbürste. Es wird besser, geht aber leider nicht ganz weg.

Momentan scheint meine Spange mal zur Abwechslung in Ruhe ihre Arbeit zu machen.

Heißt: ich habe rechts mittlerweile auf 3 halben Backenzähnen Kontakt und zumindest einer meiner sturen Schneidezähne scheint gewillt gerade zu stehen.

Lana, viel Erfolg beim Eingewöhnen mit der Spange. Hoffe, sie ist freundlich zu Dir!

Susi, wie lang ist Deine Behandlung noch angesetzt?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern war wieder so ein Kontrolltermin und wenn ich nicht wüsste, dass die netten Helferinnen nur ihren Job machen....

Könnte man auch etwas anderes vermuten.

Nach einer halben Stunde auf dem Stuhl liefen mir die Tränen und der Schweiß.

Gestern stand unten der Bogenwechsel an, auch wenn sich meine Schneidezähne, vor allem ein besonders sturrer, nicht sonderlich bewegt haben.

Somit war der Spaß für sie gestern vorbei und für mich auch und ein stärker Bogen mit stärkerer Feder wurde gesetzt.

Damit das Ganze in Bewegung kommt oder wie mein KFO meinte: "Damit sie mal einen Zahn zulegen". Haha, Witz Ende. Dabei fällt mir gerade auf. Woher kommt dieser Ausspruch überhaupt?

Wie auch immer. Ich harre der Dinge, die da kommen bzw. auf meinen nächsten Kontrolltermin in 6 Wochen.

Bis dahin übe ich weiter kauen. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so vorsichtig wie zu Beginn.

Nur meine beste Freundin wird sie nicht, meine Zahnspange. Und ich werde es auch nicht bedauern, wenn unsere gemeinsame Zeit vorbei ist.

Ich übe schon den Songtext von "time to say goodbye" auch wenn es noch etwas früh ist.

Zwischenzeitlich werde ich wohl eher "move in the right direction" von Gossip anstimmen, wenn es denn soweit ist.

Bis dahin einen schönen Sommer!

Ich hoffe, Ihr seit nicht von diesen schlimmen Unwettern betroffen

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein kleines Update:

Mittlerweile haben meine Zahnspange und ich schon eine dreimonatige "Beziehung" und sie fängt an mir auf die Nerven zu gehen. Und das meine ich jetzt sprichwörtlich. Bei meinem letzten Bogenwechsel wurde der Druck auf meinen Unterkiefer erhöht, dass sich endlich mal was bewegt und es bewegt sich tatsächlich was. Nur nicht meine Zähne.

Mittwoch letzter Woche habe ich mich vom meinen Orthopäden auf Grund einer Muskelverhärtung wieder einrenken lassen, da ich vor Schmerzen nicht mehr gradeaus schauen konnte. Diese zog eine schöne, extrem schmerzhafte Nervenenzündung von der Schulter über den Hals bis in die Stirn nach sich.

Ich kam drei Tage lang vom Bett nicht mal in die Küche ohne kraftartige Kopfschmerzen mit Schwindel zu bekommen. Die Schmerzen wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Ich habe zwar Tabletten zur Muskelentkrampfung bekommen, aber die durfte ich nur vor dem Schlafengehen nehmen, damit sie ihre Arbeit über Nacht leisten kann.

Laut meines Arztes müsste ich eine 1200 Ibo nehmen, um die Schmerzen erträglich zu machen. Da habe ich sie lieber ausgehalten.

Die gute Nachricht, mir blüht so etwas öfter, haha.

Bin aber dabei Gegenmaßnahmen zu ergreifen, sobald der Kopfschmerz wieder besser ist.

Ich hoffe, Ihr kommt einigermaßen schmerzfrei durch Eure Spangenzeit.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auweia, wie war das mit der Folter? Das hört sich ja nicht so toll an. Wünsche dir, dass das nicht so oft vorkommt. Da ist man ja völlig außer Gefecht gesetzt.

Liebe Grüße

Lana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was man nicht alles mitmacht, nur um seine Fehlstellung los zuwerden.

Nachdem ich zwei Wochen mit ziemlichen Kopfschmerzen durch die Gegend gelaufen bin, als Nachwirkung meiner Nervenentzündung, befinde mich (nach Schmerzspritzen) jetzt in physiotherapeutischer Behandlung. Die Therapeutin meinte gleich, dass mein Körper versucht hat die Fehlstellung über die Jahre auszugleichen. Und jetzt durch die Zahnspange alles durcheinander gekommen sei.

Bis jetzt dachte ich immer, das Chaos sei nur in meinem Kopf. Auf jeden Fall müsste man mich von Kopf bis Fuss neu einstellen und es sicher noch weitere Sitzungen nach OP und entgültiger Beendigung der Behandlung bedarf. Tja irgendwie muss es erst schlimmer werden, bevor es besser wird.

Heute stand ein weiterer Kontrolltermin an, bei dem ich gleich mal meine Geschichte vorgebracht habe. Der Kieferorthopäde musste auch zugeben, dass er mit dem letzten Bogen etwas über das Ziel hinaus geschossen ist und es vielleicht doch zuviel des Guten war.

Jetzt habe ich einen dünneren Bogen drin. Mein sturrer Scheidezahn, der sich als nicht ganz so stur herausgestellt hat, hat ein Bracket bekommen. Die anderen Schneidezähne haben ihm eine lange Nase gezeigt und seinen Platz weggenommen. So wusste er nicht wohin, der arme Zahn. Jetzt muss in zwei Wochen nochmal hin, um zu kontrollieren ob sich jetzt was tun.

Ich bin gespannt. Wenn es so weiter geht wird das nichts mit meinem OP Termin Anfang nächsten Jahres. Aber ich versuche mich in Geduld zu üben. Die Zeit geht eh immer sehr schnell vorbei.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag