Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Verena`s Silbergrinsen

Abdrücke bei Fester Zahnspange?

Hallo an Alle,

 

ich trage erst seit drei Wochen eine Feste Zahnspange und habe bald meinen ersten Kontroll-Termin. Folgende Fragen stellen sich für mich:

 

1. Wie weiß der KFO, ob sich alles super bewegt?

2. Macht der KFO auch mal während der Behandlung Abdrücke und Röntgenbilder?

3. Falls ja, wie oft macht der das?

4. Falls Abdrücke gemacht werden, bleibt dann da die Feste Zahnspange im Mund oder wird diese entfernt und neu geklebt?

5. Wenn die Zahnspange beim Röntgen nicht entfernt wird, hat das irgendwie Auswirkungen auf die Gesundheit (Metall und Röntgenstrahlen)?

 

LG

Verena

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Verena!

1. Der KFO vergleicht optisch die sichtbare Bewegung mit der Planung.

2. + 3. Wie oft während der Behandlung Abdrücke und Röntgenaufnahmen gemacht werden, hängt vom Bedarf ab.

4. + 5. Die Brackets bleiben bei Abdrücken im Mund. Röntgen mit Zahnspange ist nicht gefährlicher als ohne

Grüße von Sebastian an Dich und Béatrice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

Meine Antworten sind die gleichen wie von Sebastian schon beschrieben.

 

Bei mir wurde der erste Kontrollabdruck ca. 10 Monate nach Einsetzen der Zahnspange gemacht, was auch ca. 3 Monate vor der Kieferoperation war. Inwiefern das eine vom anderen abhängt oder einfach nach der Zeitspanne üblich ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Röntgen hatte ich nach ca. 6 Monaten bei meinem Zahnarzt (regulärer Kontrolltermin) und habe ihn gebeten meiner KFO die digitalen Röntgenaufnahmen zu schicken, was auch gemacht wurde.

 

LG,

niki 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0