Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
hamamelis

Kräusel Kinn nach Bimax?!

6 Tage sind vergangen nach meiner Bimax. Der Oberkiefer wurde dabei 6 mm nach vorne versetzt und der Unterkiefer wurde begradigt mehr weiß ich noch nicht. Aufejdenfall ist mir aufgefallen das mein Kinn sich total Kräuselt...lauter kleine Grübchen schlägt...ist das noch von der Schwellung oder wird das auch nach abschwellen weiiterhin so bleiben :( ? ich weiß ich könnt keine Ferndiagonosen stellen aber will nicht mit kräusel Kinn rumlaufen *lol* taube  lnhsam kommt das gefühl unter dem auge wieder  oberlippe aber kinn partie ist noch komplett taub... vielleicht liegt es daran das sich das kinn deshalb kräuselt ich muss am montag zum fäden ziehen so lannge muss ich mich noch wohl gedulden..Welche Mundspülungen nehmt ihr denn? und wie klappt das Zähne putzen nach Bimax bei euch ?:) mein KC meint nach jeder Mmahlzeit Zähne putzen das tu ich jetzt auch erstmal...solange die fäden noch nicht draußen sind und der splint noch drinne ist...6 wochen soll der Splint im mund verweilen....echt doof sich nicht richtig die Zähne putzen zu können bzw richtig essen zu können nur suppen brei oder sonstiges...:/ wie siehth es eigentlich aus mit Protein Shakes ? bekommt man ndie vom Arzt verschrieben da ich ja nicht viel zu mir nehmen kann nur brei und suppen...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Hamamelis

 

Ich versuche mal auf deine Fragen zu antworten, obwohl meine Bimax etwas länger zurück liegt :D

Wie ist stark ist denn deine Schwellung? Ich erinnere mich jedenfalls meine Schwellung was ziemlich stark. Wann kräuselt sich denn dein Kinn? Im Ruhezustand oder wenn du lächelst? Das Gesicht und Kinn ändert sich noch ziemlich stark, vor allem bis die ganze Schwellung weg ist.

Zum Thema Mundspülung, ich hatte damals eine von meinem KFC erhalten, kann mich jedoch an den Namen nicht mehr erinnern :/ Aber an was ich mich erinnere Zähneputzen war eine Herausforderung, ich habe damals eine Kinderzahnbürste verwendet, man kommt leichter an die Backenzähne, vor allem wenn die Mundöffnung sehr minim ist. 

Die Sache mit der Taubheit, meine ist größtenteils zurückgekehrt, aber die Unterlippe und Kinn sind noch taub, weshalb ich hier Rat suche :) Mach dir jedoch keine Sorgen, bist ja erst eine Woche Post-OP ;)

Falls du nicht genug Nährstoffe über Suppen und (Baby-)Brei's aufnimmst, würde ich solche Protein Shakes nehmen, habe damals welche im KH erhalten, mochte sie nicht haben mich aber doch geholfen. 

 

Gute Besserung und Gratulation zur überstandenen Bimax

 

Lynda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich den mund leicht öffne kräuselt es sich ein wenig wenn ich die lippen schließen sehr  wenn ich versuche zu grinsen also mit geschlossenen mund auch...:( also sehr viel war ivh nicht geschwollen aber schwellung ist definitiv noch vorhanden...:( Kinderzahnbürste benutze ich auch. Mundspüulung habe ich mir  exra gekauft irgendwas von Gum pareox oder so aber laut KC soll ich diese nicht verwenden da sie noch mehr das zahnfleisch reizen könnte..habe von KH eine kleine Flasche spülung von Bepanthen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hamamelis,

 

also bei mir hat sich nach der Bimax auch das Kinn gekräuselt, vor allem wenn ich versucht habe, die Lippen zu schließen. Das ist aber alles mit der Zeit deutlich besser geworden, vor allem als der Splint bei mir nach 8 Wochen endlich draußen war. Also "Don't panik"!!

 

Zu hochkalorischer Nahrung: Hätte mir mein Hausarzt verschrieben. War ganz witzig, weil ich vor der Bimax gefragt hatte, ob er es mir verschreiben kann. Er sagte erst, dass er das nur verschreiben kann, wenn man mit der Nahrungsaufnahme Probleme hat und während er das sagt, sah man ihm an, dass er merkte, dass ich ja genau für diesen Fall fragte. Ich habe es nicht gebraucht, ich kam mit Suppen mit Sahne und Eiscreme und passiertem normalen Essen eigentlich gut hin und habe nicht abgenommen (Eiscreme fast flüssig schmeckt auch gut, heiße Schokolade ist auch etwas feines, ...).

 

Liebe Grüße!

 

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hamamelis,

 

also bei mir hat sich nach der Bimax auch das Kinn gekräuselt, vor allem wenn ich versucht habe, die Lippen zu schließen. Das ist aber alles mit der Zeit deutlich besser geworden, vor allem als der Splint bei mir nach 8 Wochen endlich draußen war. Also "Don't panik"!!

 

Zu hochkalorischer Nahrung: Hätte mir mein Hausarzt verschrieben. War ganz witzig, weil ich vor der Bimax gefragt hatte, ob er es mir verschreiben kann. Er sagte erst, dass er das nur verschreiben kann, wenn man mit der Nahrungsaufnahme Probleme hat und während er das sagt, sah man ihm an, dass er merkte, dass ich ja genau für diesen Fall fragte. Ich habe es nicht gebraucht, ich kam mit Suppen mit Sahne und Eiscreme und passiertem normalen Essen eigentlich gut hin und habe nicht abgenommen (Eiscreme fast flüssig schmeckt auch gut, heiße Schokolade ist auch etwas feines, ...).

 

Liebe Grüße!

 

 

Gut zu wissen mit dem Kinn....muss ich wohl erstmal abwarten :) Wie kamst du mit den Zähne putzen zurecht? es gestaltet sich recht schwierig, aber ich beleib

fleißig dran ;)

 

Bezüglich der Hochkalorischen Trinks, mein Hausarzt meint er könne es mir nur verschreiben wenn ich von der KK ein Besscheid hätte in dem steht das sie das übernehmen würden,sonst könne er mir das nicht verschreiben, dann rief ich das KH nochmals an und die schicken mir ein Rezept zu :)

Immer diese Unwege gehen.

Hast du noch mit tauben stellen zu kämpfen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal mit dem Handspiegel in meinen Mund geschaut, man ist der Splint eins mords ding...ohman.

Aufejdjenfall ist mir aufgefallen das der Slint am OK Lingual befestigt ist und da schon fleißig essensreste drann hängen? oder verfäbungen sind keine Ahnung konnte es nicht richtig erkennen da ich keine Mundspülung von Gum Paroex verwenden sollte. Habe ich schon ein wenig Angst das sich unter dem Splint Karies sich bilden könnte...putze mir aber eig nach jedem Essen die Zähne, so gut wie es geht, aber manche stellen kann man halt nicht gut genug putzen. Mein Gesicht fühlt sich auch total verspannt an und ich weiß nicht so richtig ob ich zähne zusammen beissen oder locker lassen soll ...mund geschlossen oder auf oh man xD verschreibt der Arzt Lymph Massage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Arzt verschreibt dir auch Physio... Bezüglich der hochkalorischen Nahrung, muß ich mal wieder meinen Senf dazu geben... wie Irene schon schreibt, man kann vieles pürieren und jede Art von Suppe / Pudding / Brei mit Sahne verfeinern. Versteh immer nicht, wie man dabei abnimmt... Und Eis als Mahlzeitenersatz ist auch was ganz feines, weil das gleichzeitig noch schön kühlt von innen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich am Montag direkt mal nachfragen bezüglich der Physio..

Ja bis jetzt habe ich noch nicht abgenommen :D bin froh darüber da ich schon ziemlich dünn bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Stand im Bezug auf dein Kinn? Das würde mich mal interessieren da ich das gleiche Problem habe. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch noch (10 Wochen post OP) mein KFC meint für Physio ist es noch ein bissl früh da manche echt "hart" bei der Physio wären!

Ich werd auf jedenfall am Ball bleiben und beim nächsten Termin im Oktober nochmal nach Physio Fragen um dem doofen Muskel im Kinn den Gar auszumachen :-D

Wobei es schon viiiiel besser geworden ist, evtl ändert sich auch noch so weiter was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 4 Wochen Post op und habe schon mit Lymphdrainage begonnen. Mein Logopäde sehe ich morgen das erste mal nach op wieder. Ich hoffe so er kann mir helfen.... Habe so gehofft das Mundschlussproblem gehört der Vergangenheit an ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also den Mund kann ich viel einfacher schliessen als vorher aber kräuseln tut es sich immernoch

Sprech deinen KFO mal auf physio an, die lymphdrainage ist ja nur gegen die Schwellung! Physio hilft bestimmt!

Viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja einfacher geht es auch. Aber noch nicht automatisch.

Ja vielen Dank da frage ich gleich mal meine Therapeutin am Freitag. Danke.

Dankeschön dir auch viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0