Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Nambi82

Unterschiede Bögen

Hallo zusammen,

konnte weder bei Google, noch hier eine Antwort finden. Vielleicht wusste ich auch nicht die richtigen Stichworte.

Ich hätte gerne mal eine Übersicht was die Zahlen und Buchstaben bedeuten, mit denen mein KFO bezüglich der Bögen so um sich wirft.

Dieses mal meinte er in den Unterkiefer kommt ein 18 er OK (?)... das steht wohl alles für dicke und Form der Bögen... aber wüsste das gerne genauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Das ist die Angabe für den Durchmesser des Bogendrahtes in Tausendstel Zoll. Wird eine Zahl genannt, handelt es sich um einen Bogen mit rundem Querschnitt, bei zweien um einen mit rechteckigem Querschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah... Dankeschön... und je dicker, desto stärker und mehr Druck? Oder gibt's da dann auch noch Unterschiede in der Dichte des Materials?

Ich werde meinem KFO das nächste mal sagen dass er bitte mehr erklären soll. Mich interessiert das alles schon sehr. Denke das ist er von den Kindern nicht gewohnt...

Aber es redet sich so schlecht mit Fingern im Mund ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufig eingesetzte Materialien sind Stahl sowie Titan-Molybdän- und diverse Nickel-Titan-Legierungen. Auch das hat natürlich einen Einfluss auf die Kraftabgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da weiß ich nur dass ich thermoelastische Bögen "bestellt" habe im Zusatzpaket...

Echt faszinierend wie das alles so funktioniert!

Danke für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute die passende Situation dazu: Mein Kollege fragt mich wie dick so ein Draht eigentlich ist. Ich: "Der aktuelle ist achtzehn tausendstel Zoll dick... "

 

Der Blick: Unbezahlbar!

 

(Ok, wir arbeiten als Controller und konnten nicht anders als das mal umzurechnen...es sind 0,4572mm... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Aber es redet sich so schlecht mit Fingern im Mund ;-)

   

...einmal unvorsichtig geredet, und das mit den Fingern hat sich erledigt....      (Bitte nicht wörtlich nehmen - wäre nicht im Sinne der Sache und der handelnden Personen !!!!)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...einmal unvorsichtig geredet, und das mit den Fingern hat sich erledigt....      (Bitte nicht wörtlich nehmen - wäre nicht im Sinne der Sache und der handelnden Personen !!!!)[/quot

Lol... Stimmt... Aber lieber dem KFO nen Finger abbeißen, als ein Ohr beim Frisör zu lassen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da weiß ich nur dass ich thermoelastische Bögen "bestellt" habe im Zusatzpaket...

Echt faszinierend wie das alles so funktioniert!

Danke für die schnelle Antwort!

 

Diese Thermoelastischen Bögen habe ich auch im Paket. 10 Stück kosten mich 1200 Euro. Da würde mich schon auch mal interessieren was an denen so besonders ist :)

 

*edit*

ok habe es mir zusammengegoogelt, scheint sich wohl zu lohnen da es weniger schmerzhaft und schonender für die Wurzeln ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, finde es zusammen mit den Damon-Brackets ganz angenehm... wenn es nach dem Bogenwechsel spannt, dann kann man bei thermoelastischen Bögen einfach was kaltes trinken und hat dadurch ein wenig Entspannung... oder wie es mein KFO sagte: "Gehen Sie dann ruhig öfter mal ein Eis essen..."

 

Hatte mich damals dann auch schlau gemacht und beschlossen dass die besser sind. Was mich das genau kostet weiß ich gar nicht auswendig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0