Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
tuppi

manuelle therapie - schmerzhaft?

Hallo, ich habe nach einigen Schwierigkeiten nun endlich mein Rezept für Physiotherapie - manuelle Therapie - bekommen. Abgesehen davon dass es in unserem Ort nur von der Hälfte der Physiotherapeuten angeboten wird, ist es auch noch extrem schwierig zeitnah einen Termin zu kriegen aber nun gut, meine Frage ist, was genau da eigentlich gemacht wird, die aussagen im Netz sind ziemlich allgemein, bezogen also auf meine Nacken-, Kopf-, Hals-, Schulter-, Kiefergelenk- usw schmerzen nach der ukvv, womit muss ich rechnen, wird es schmerzhaft, der kiefer ist doch 6 Wochen nach der op noch nicht wieder komplett heil und was macht der Therapeut - Massage, drücken, klopfen, oder was muss ich mir da vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Guten Morgen!

 

Also ich bin auch bei der manuellen Therapie/Krankengymnastik. Ich habe bereits nach der GNE damit angefangen. Ich dachte, ich suche mir vor der Bimax lieber rechtzeitig nen Physio, weil ich wusste dass die Wartezeiten bei einem guten CMD`ler länger sein können. Ich habe ein Rezept mit je 10mal manueller Therapie und Krankengymnastik bekommen. So kann der Physio 40min-Termine machen. Und er macht immer das was mir gerade so gut tut. Einer, der die CMD-Zusatzausbildung hat, sollte wissen, was er dir zumuten kann. Am Besten du fragst vorher, ob er schon OP-Patienten betreut hat.

 

Mein Physio macht meist eher Massage. Im Gesicht, aber auch Richtung Nacken und - mit Handschuhen - im Mund. Aber er hat mir auch Übungen und Massagen gezeigt, die ich selber machen kann. Und er schaut auch immer wieder mal nach der restlichen Haltung (hängt ja alles irgendwie zusammen), wenn ich ihm sage wo es zwickt.

 

Manchmal tut die Massage schon etwas weh. Eben wie am Rücken, wenn du Verspannungen hast. Aber nicht wegen der OP zuvor, sondern rein weil eben Verspannungen gelöst werden. Aber hinterher fühle ich mich immer viel leichter und bin echt total entspannt. Ich merke dann auch wie der Kiefer sich anders legt, wenn die Muskeln locker sind. Ich freu mich daher jedes Mal auf meinen Termin beim Physio! Morgen darf ich wieder *freu* Das trifft sich gut, nachdem heute Abend noch Bogenwechsel angesagt ist...

 

Bei Fragen: Einfach melden!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0