Sabsiii

Splint nach 5 Wochen nicht mehr passend....

Also ich musste meinen Splint für insgesamt 2 Wochen nach OP (bimax) tragen.

Suche schon hier im Forum die ganze Zeit nach einer Antwort finde aber nichts passendes.

Und zwar sind 5 Wochen seit meiner Op vergangenen. Heute dachte ich mal so spontan ich schaue mal ob der Splint noch passt. Und da:Er passt nicht mehr. Ist das normal? Ich denke der Splint ist nur zum stabilisieren und die Zähne (werden durch Gummis gestützt) finden dann Ihren Biss?? Oder liege ich falsch und der Splint müsste heute auch noch perfekt passen? Weil im Splint standen ja die frontzähne direkt aufeinander. Das ist jetzt nicht mehr so.

VLG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Kleine physiologische Anpassungen der Zähne sind normal. Also es ist nicht wichtig ob der Splint noch passt, wichtig ist ob deine Okklusion passt. Also wenn du gefühlt Frühkontakte oder überhaubt Irritationen empfindest sollte man das Überprüfen. Am besten geht das mit aktuellen Modellen. Gehe zum KFO und kläre das ab, solche Fragestellungen und Unsicherheiten können nerven und psychisch belasten.

 

Gruß Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Wochen habe ich meinen nächsten Termin. Leider hat er Urlaub. Das ist mein großes Problem.

Ich denke durch meine Platten kann sich ja nicht soviel verschieben. Womal ich noch nicht kaue und die Gummis nur zum Zähne putzen rausnehme....

Habe mich nur gewundert das ich mit den frontzähnen nicht mehr in den Splint passe.

Und das belastet mich wirklich psychisch ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache mal Bilder von deinen Retentionsplatten, das interessiert den KFO-Techniker. Ich würde mir keine großen Sorgen machen, das können nur Kleinigkeiten sein warum dein Splint nicht mehr passt. Die zwei Wochen kannst du bedenkenlos aussitzen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dir keine großen Sorgen machen.

Ich hatte keinen Splint, war aber komplett verschnürt.

In den Wochen wo ich die Gummis hatte, hat sich auch alles noch verschoben.

Das ist wie ne feinjustierung. Während der OP können die das nicht so genau positionieren.

 

lg Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt wohl nichts außer abzuwarten. Aber das ist immer so leicht gesagt....

Hab einfach nur Angst das mein Überbiss wieder kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCKay90

wie meinst du das mit der feinjustierung? dass sich die zähne durch gummizüge bewegen sollen oder z.b. der durchtrennte Oberkiefer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh also ich musste meinen splint 8 wochen tragen, jedes mal beim kfc wurde geschaut ob der splint passt. Mir wurde dann gesagt in der praxis, falls der splint nicht mehr richtig sitzt, dann würden sich die knochensegmente anfangen zu verschieben, im negativen sinn, rezidiv,

Aber will dich auf keinen fall verunsichern, ich denke , das ist bei jedem anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht nur um das optische, hast recht ,es sieht gut aus, aber ob es funktionell stimmt. Das kann nur eine röntgenaufnahme aussagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt einfach mal die 2 Wochen ab. Was anderes bleibt mir leider auch nicht übrig da alle Urlaub haben...

Den Splint habe ich auch nur Zuhause weil ich ihn vergessen habe abzugeben. Ärgere mich über mich selbst das ich ihn heute eingesetzt habe ;(

Mir wurde damals gesagt das ich ihn nicht mehr benötige...

Vielen Dank melli und allen anderen für die schnelle Antwort...

Ich meine halt iwie das der Unterkiefer wieder etwas zurück ist weil mit dem Splint haben die frontzähne genau aufeinander gestanden. Jetzt durch die Gummis haben die Backenzähne Kontakt aber die frontzähne nicht mehr.

Aber denke so ist das auch gewollt!?

Sonst könnte ich ja nicht die Backenzähne zusammenreißen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die frontzähne sollen auch nicht auf einander beissen. Ich hab auch einen klitze kleinen Spalt zwischen den Frontzähnen (UK hinten) und mein KfC war vor 2 Wochen bei dem Termin begeistert vom Ergebnis. Das muss also so sein :) sonst könntest du ja garnicht richtig kauen!

@Hallo, der Ton macht die Musik! Ich bin im ersten Moment halt nur von der Optik ausgegangen, das war auch hier die Frage (deswegen das Foto) also immer schön ruhig bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank melli. Ich war ja letzte Woche auch bei meinem KC und der meinte es wäre perfekt.

Allerdings denke ich mir so wie der geschaut hat das hätte jeder hingekommen. Aber er müsste ja wissen was er macht.... ;(

Das beruhigt mich auch das bei dir zw OK und UK ein kleiner Spalt ist.

Habe etwas Angst das die frontzähne unten die von oben vorschieben. Ach über was ich mir alles Gedanken mache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCKay90

wie meinst du das mit der feinjustierung? dass sich die zähne durch gummizüge bewegen sollen oder z.b. der durchtrennte Oberkiefer?

 

Die Gummis bei mir haben den Kiefer an der richtrigen Position gehalten und den UK zum OK hingezogen.

So das man dann über den ganzen Bereich Möglichst viel Kontakt zwischen den Zähnen hat.

Also wurde bei der OP nur der UK nach vorne geholt und an den OK wurde das mit den Gummis angepasst.

Der Kiefer wandert also noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An melli , danke für dein kommentar, aber versteh nicht deine aufregumg.... Aber ist relaitv unwichtig, denn ich bin immer schön ruhig,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden