Steffi84

Benzoylperoxid

Hallo Doc`s,

bei mir wurde eine Allergie auf Benzoylperoxid festgestellt.

Kann es sein, dass dieser Stoff in Bracketklebern enthalten ist? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!?

Ist dieser Stoff sonst irgendwo in Bestandteilen von festen Zahnspangen enthalten?

Besten Dank im Voraus,

Steffi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

hi steffi,

benzyolperoxid wird -wie du richtig sagt- in manchen zahnärztlichen kunststoffen verwendet, vor allem in solchen, die nicht unter licht, sondern von alleine aushärten (sog. autopolymerisate).

bei der befestigung von brackets können solche kunststoffe verwendet werden, informiere also deinen kfo unbedingt darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erfordert aber eine genaue Recherche! Wie ist den die Allergie festgestellt worden und unter welchen allgemeinen Symptomen leidest Du? Wer hat Diagnose und Therapie gestellt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Rainer: Meine KFO habe ich bereits über die Allgerie informiert. Sie meinte aber der Stoff wäre nirgends enthalten außer eventuell in den Gummis. Daraufhin hat sie beim Hersteller eine Liste der Zusammensetzung abgefordert. Beim letzten Termin hat sie mir aber bestätigt, dass kein Benzoylperoxid in den Gummis enthalten ist.

@ Orthobite: Ich war Aufgrund meiner ständig laufenden Nase beim HNO der hat daraufhin einen Pricktest gemacht - ohne Befund. Also Überweisung zum Hautarzt zum Epikutantest. (Da ich ja auch auf verschiedene Ohringe reagiere, hatte der HNO die Vermutung, dass ich auf ein Metall oder Legierung allergisch bin.) Beim Hautarzt wurde dann aber nur eine Allergie gegen Benzoylperoxid festgestellt.

Schönen Abend wünscht

Steffi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden