Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Chocoholic

Jetzt geht's los :D

Hallo ihr Lieben,

lese hier schon seit ein paar Monaten mit und habe mich nun auch entschlossen, meine Behandlung zu dokumentieren :)

Ich bin 20, Studentin und habe mich nach einer abgebrochenen kieferorthopädischen Behandlung in der Kindheit lange nicht ans Thema Zahnspange getraut, doch damit ist jetzt Schluss.

Ich möchte endlich schön lächeln können, ohne Angst zu haben, dass die Leute meine schiefen Zähne sehen.

(Ich glaube, das Problem kennen die meisten hier...man möchte sich halt endlich nicht mehr für seine Zähne schämen müssen!)

Nun ja, ich habe also im Vorfeld viel im Internet recherchiert, mir hier einige Erfahrungsberichte durchgelesen und mich dann von einem KFO beraten lassen.

Ergebnis: Tiefbiss und vorstehende obere Schneidezähne.

Mein kieferorthopädischer Behandlungsplan:

Anamnese:

Permanentes Gebiss, Aplasie18, 28 retiniert, 38,48 verlagert

Diagnose:

Schmalkiefer mit Anteinklination der Front

OK:

MLV nach rechts, 1mm

UK:

ausgeprägte Kaukurve mit Supraposition der Front, linguale Tendenz 32

Bisslage:

dental: 1/4 PB Kl. II re.; 1PB Kl. II li. im 6er Bereich, OJ: 9 mm, OB: 3mm

Therapie:

Ex. 24, Gaumenbügel (Miniimplantat wurde mir angeboten, habe ich aber abgelehnt)

OK:

Distalisierung 23 und Retrusion der Front mit Korrektur der MLV, Feineinstellung

UK:

Nivellierung der Kaukurve durch Intrusion der Front und Extrusion der SZGe, Feineinstellung

Bisslage:

Einstellung einer funktionell und ästhetisch abgestützten Front

Verwendete Geräte:

MB, GZ, Retainer, Retentionsplatte OK

Voraussichtliche Dauer:

8 Quartale

Wen's interessiert, die Kosten belaufen sich auf etwa 3.000 €. Bin Selbstzahler.

---

So, heute wurde mir Zahn Nummer 24 gezogen sowie Separiergummis eingesetzt :)