clixx82

Lingualtechnik bei zurückliegendem Oberkiefer

Hallo Leute!

Bei mir soll bald die kieferorthopädische Behandlung losgehen und ich stehe jetzt vor der Entscheidung Lingualtechnik incognito oder normale Keramik-Brackets.

Tendiere eher zur Lingualtechnik allerdings habe ich die Sorge, dass ich danach kaum noch reden kann, da mein Oberkiefer ohnehin schon recht weit nach hinten verlagert ist, der obere Mundraum ist also recht klein!

Hat jemand Erfahrung mit der Lingualtechnik und meiner Fehlstellung?

Mein Kieferorthopäde meint, das sei kein Problem, er hätte bislang nur gute Erfahrungen gemacht und nach einer Eingewöhnung sei das auch bei Leuten mit meiner Fehlstellung keine Problem mehr.

Viele Grüße!!

Clixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Leute!

Bei mir soll bald die kieferorthopädische Behandlung losgehen und ich stehe jetzt vor der Entscheidung Lingualtechnik incognito oder normale Keramik-Brackets.

Tendiere eher zur Lingualtechnik allerdings habe ich die Sorge, dass ich danach kaum noch reden kann, da mein Oberkiefer ohnehin schon recht weit nach hinten verlagert ist, der obere Mundraum ist also recht klein!

Hat jemand Erfahrung mit der Lingualtechnik und meiner Fehlstellung?

Mein Kieferorthopäde meint, das sei kein Problem, er hätte bislang nur gute Erfahrungen gemacht und nach einer Eingewöhnung sei das auch bei Leuten mit meiner Fehlstellung keine Problem mehr.

Viele Grüße!!

Clixx

also ich habe zwar nicht deine Fehlstellung aber meine Erfahrungen mit der Lingualtechnik

was mich dabei am meisten stört sind die Bogenenden die bei mir nicht eingekürzt werden weil da Gummiketten eingehängt werden

was dazu kommt ist, dass sich die Bogenenden mit fortschreitender Behandlung noch weiter nach hinten schieben

bei mir sins da zwar so Kunststoffkügelchen draufgemacht worden

welche aber mit der Zeit immer runter gehn

mich stört es im Unterkiefer extrem denn da bohren sich die Enden richtig in die Zunge

am Oberkiefer machen sie mir eigentlich nichts aus

das Sprechen finde ich ansonsten nicht als Problem bis auf Schwankungen die zeitweise auftreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clixx82!

Ich hab auch Lingualtechnik und mein OK liegt ebenfalls etwas weit hinten.

Ich habe deswegen eigentlich keinerlei Probleme.

KLar ist das Sprechen am Anfang etwas komisch und du hast das Gefühl, dass dein Mund plötzlich total "voll" ist:mrgreen:

Aber das legt sich bald.

Das einzige Problem, das ich bisher mit Lingualtechnik hatte, ist, dass mir schon 3 Brackets locker geworden sind. Das muss aber nicht an der Art der Spange liegen!

Die Kunststoffkügelchen, von denen ff1977 spricht, hab ich auch (eben wegen den abgegangenen Brackets) und bei mir halten die bis jetzt super.

Ausserdem habe ich so gut wie gar kein Wachs gebraucht, nicht mal am Anfang.

Ich kann dir Lingualtechnik also nur wärmstens empfehlen:-D

Wenn du jedoch glaubst, mit Keramikbrackets genau so "leben" zu können, und die evtl günstiger sind, würde ich es mir überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde sagen, daß Du Endes Kosten und Nutzen für Dich ganz persönlich abwiegen mußt...

Wenn ich mich an einen anderen Beitrag von Dir richtig erinnere wäre Dein Selbstkostenanteil bei Lingualtechnik irgendwo bei EUR 4000 und doppelt so hoch als die Keramikversion. Ist der meiner Erfahrung nach vernachlässigbare optische Nachteil einer "getarnten" Spange Dir diesen Mehrpreis wert oder nicht?

Davon abgesehen kommen Putz- und anfänglicher Sprachverbesserungsaufwand noch dazu, scheint aber - wenn man Erfahrungsberichte liest - eher vernachlässigbar zu sein...

Ich persönlich habe nur oben im sichtbaren Bereich Kunststoffbrackets und sehe im täglichen Leben (viele berufliche Kundenkontakte im gehobenen Bereich) keine Nachteile!

Viel "Spaß" beim Aussuchen :razz: & liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was mich dabei am meisten stört sind die Bogenenden die bei mir nicht eingekürzt werden weil da Gummiketten eingehängt werden

was für gummiketten? :mrgreen: also bei mir schneiden sie immer die enden ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was für gummiketten? :mrgreen: also bei mir schneiden sie immer die enden ab

ja ja zieh du nur drüber her nur weil du sowas nicht hast:rolleyes:

ich setz demnächst mal Bilder von den fiesen Dingern in meinen Thread

dann wisst ihr von was ich sprech;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann

Diese Dinger haben sie mit heute auch verpasst:???:

Bis jetzt geht`s noch, aber der Zug ist nicht von schlechten Eltern:mrgreen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hermann

Genau so ist es. Jedem das Seine aber mir das Meiste:lol:

PS: Der Spass hält sich aber mittlerweile in Grenzen. Das ganze Eisenzeugs nervt mich z.Zt. ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meinst du wegen der Zahnpflege oder weil das bei dir voll die Baustelle im Mund ist und die Zunge nicht weiß wo sie hin soll ?

Es geht mir im Moment eigentlich alles ein bisschen auf den Geist;)

Aber das wird schon wieder:grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

Kann mir jemand vielleicht nochmal die Bilder dieser Gummibänder zeigen, die sind hier nicht mehr zu sehen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo allerseits.

Kann mir jemand vielleicht nochmal die Bilder dieser Gummibänder zeigen, die sind hier nicht mehr zu sehen.

Danke!

Hi aw5k

Hier sind Bilder von meinen Gummis.

267 = Pre-OP

23 = Post-OP

http://www.progenica.net/forum/showpost.php?p=20456&postcount=267

http://www.progenica.net/forum/showpost.php?p=25742&postcount=23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden