Ille2009

Es wird Herbst... Mein KFO & Ich :)

53 Beiträge in diesem Thema

:519:Hallihallo und Grüezi aus Nordhessen!

 

Auch ich werde mich hier mal an meinem persönlichen Zahnspangen-Tagebuch versuchen

und hoffe das es am Ende ein Happy End gibt. :)

 

Gestern Abend war mein erster Termin zum Einsetzen der Separier Gummis.

 

Besonders beruhigend finde ich wenn man mit einem KFO (und seinen Mädels) auch mal lachen kann -

das nimmt einem doch enorm die Angst irgendwie :) (Und wenn er dann auch noch gut aussieht kann eigentlich nichts mehr schief gehen :biggrin: :biggrin: :biggrin:)

 

Leider konnte nur ein Gummi eingesetzt werden da die Zähne so knalleeng sitzen das mein KFO

das Schwitzen anfing... :483:

Rechts hat er mir dann einen "selbstgebastelten" Draht eingesetzt...

Das verunsichert mich hinsichtlich des weiteren Plan schon ein wenig.

 

Diese erste Separier- Sitzung diente allerdings lediglich als Vorbereitung für den Hauszahnarzt -

dieser soll morgen die Zähne und "Zahnszwitschenräume" auf Karies und Co. untersuchen.

 

Dann bin ich mal gespannt wie es so weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Ille,

 

schön wieder einen Neuling zu haben :473:

 

Ich selbst habe meinen Termin für die Separiergummis am 17.10. bin schon sehr gespannt und hoffe, dass alles in allem gut verläuft.

 

Wie geht es dir mit den Gummis??  Bzw. mit dem Gummi und dem Draht? Hast du Schmerzen?

 

lg missy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Missy!

Hab auch deine Geschichte schon verfolgt - Mensch es ist ja schon ein bisschen aufregend oder??

Wer hätte gedacht das wir uns Ü30 noch mal zu den Teens ins Wartezimmer des KFO setzen! :D

Ich habe auf der Seite wo das 'richtige Gummi' sitzt wirklich NULL Schmerzen! Hab schon Angst das es nichts bewirkt...

Links, am Draht, drückt es etwas - aber wirklich nicht schlimm.

Ich habe ja hier, und auch in anderen Foren die schlimmsten Geschichten gelesen - dem kann ich im Moment überhaupt nicht beipflichten. ABER ich hab (bis jetzt) auch nur EIN Gummi und EINEN Draht drin... Vermutlich wird's schlimmer je mehr rein kommt.

Wieviele bekommt man denn final eigentlich vor der Zahnspange rein??

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Neulinge :)

Ich hatte im Oberkiefer statt Gummis auch Drähte zum Separieren ;) Das waren fiese Messingdrähte die er mir oben durch gefädelt hat und dann zusammen gedrillt weil auch alles so eng war das die Gummis nicht genügend Platz für die Hyraxschraube geschaffen haben. Also alles gut :) Manchmal müssen sich die KFOs eben was einfallen lassen wenns mit den "normalen" Gummis nicht genügend Platz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Illee 2009, finds auch schön dass du deine Geschichte teilst. Ich habe auch einen Überbiss von 7mm und werde mit einer Variante des Herbstscharniers behandelt (Forsus Feder - klingt doch schon so richtig fies, oder?), aber erstmal müsse alles gerader sein, meint meine KFO. Das heisst nach dem Einsetzen der Incognito am 3.11 wirds noch einige Zeit dauern (bis 4 Monate) bis sie mich mit dem Scharnier quälen wird.

 

Btw, ich lese immer von diesen Separiergummis - bei mir ist diesbezüglich vor der Einsetzung der Spange nichts geplant. Kann das überhaupt sein (habe fast überall einen ziemlichen Engstand)?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohooo - freu mich über eure Antworten!!

 

@Feenstaub: Ich persönlich find ja Forsus FEDER vom Klang her netter als HerbstSCHARNIER!! :D

Ich glaube doch dass diese Gummis immer sein müssen oder lieg ich hier glatt daneben??

 

Heute morgen war ich mein Hauszahnarzt um eine Füllung zu erneuern... Puhh das war schon echt heftig!

Die Spritze war länger als mein Unterarm!!!

 

Allerdings hat er mir freundlicherweise das Drahtgestellt rausgenommen und gegen eine schönes blaues Gummi eingetauscht. :)

Ich muss sagen auch an Tag 3 habe ich mit dem einen Separiergummi keinerlei Beschwerden!

 

Gewirkt hat es aber wohl trotzdem - da hat ich ja so meine Bedenken... Kein Schmerz - keine Wirkung??

Der ZA sagt selbst nach 2 Tagen hat es schon schön platz gemacht um um den Zahn rumzuschauen. :485:

 

Nächster Termin ist Dienstag für die 2. neue Füllung.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag, 30. Oktober 2014:

Weltspartag!

Gespart hat mein Doc heute Morgen beim Einsetzten (besser reinwürgen!) der Separiergummis allerdings nicht...

15 Blaue Gummis und ein Drahtgewickelts ziehren OK und UK.

Noch ist's mit einer IBU auszuhalten!

Mal sehen was die nächsten Stunden so passiert...

Fest steht - JETZT GEHTS Richtig LOOOS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! 15 Stück! Schon allein der Gedanke verursacht so ein komisches Ziehen im Kieferknochen! Ich hatte auch nur 4. Wie lange sollst du damit rumlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch überrascht! :D

So schnell konnt ich garnicht gucken da hatte

er die 15 Gummidinger da reingezwickt!

Eine Woche bleiben Sie drin - dann werden die

Ringe für das Herbstscharnier angepasst.

Am 13. ist dann D- Day und die komplette Kompanie wird eingesetzt.

Bis jetzt hab ich (toi toi toi & Auf-Holz-Klopfen) immer noch wenig Schmerzen.

Muss nur ständig mit der Zunge dran rumfriemeln :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann mal willkommen.

Die meisten haben nur 4 Gummis da sie jeweils nur ein Band auf den Zähnen pro Seite haben.

Ich habe auch 8 Bänder und beim Herbst brauchst Du die ja auch mindestens. Oder es wird ein Herbst was gegossen ist.

Sollte zuerst auch ein Herbst bekommen. Habe aber jetzt erst mal oben dioe Quadhelix und unten den Lingualbogen und versuche mit Klasse II Gummis den Unterkiefer vorne zu halten.

Ich hoffe das es reicht und nicht im Anschluss dann doch noch das Herbst kommt.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott ich wäre gestorben bei 15 S-Gummis.

 

Ich wünsche dir gaaaanz dolle das du nicht geärgert wirst von denen und deine Zähne einfach Platz machen ;)

 

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind es ja 16... Den Drahtring mitgezählt.

Heute ist's schon echt unangenehm- Essen ist vor allem heftig schmerzhaft.

Zu Allem Überfluss hat meine Tochter (fast 7) wohl eine Lebensmittelvergiftung aus dem Urlaub mitgebracht und übergibt sich seit letzter Nacht stündlich... :(

Ich hab nen Jackpot heute!

Nun denn: Aufstehen, Krohe richten, IBU nehmen und dem Kind den Bauch kraulen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohweh, du Arme, schick dir mal viel Kraft und gute Besserung an Dich und deine Zwergin. Und wie heißt es doch so schön: Solche Dinge passieren nur Personen, die das auch schaffen können.

 

LG Lana

 

PS: Ich hatte 8 Gummis und das war schon aua....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ille,

 

ich hoffe du konntest dich an die Gummis gewöhnen. Was geschieht heute bei dir? Einsetzen der Spange? Und das Herbst folgt dann schon am 13.11?

 

Ich quäle mich seit Montagnachmittag mit der Incognito - die ich übrigens tatsächlich ohne Seprariergummis bekommen habe. Reden und Essen tun echt weh, die Spannung auf den Zähnen merke ich, ist aber nicht unangenehm. Ich kann mir nicht vorstellen wie das wird wenn da auch noch die Forsus Feder dazukommt - Alptraum! Aber ich hoffe sehr, dass es sich bis nächste Woche langsam bessert. Kann mich beim Arbeiten kaum auf was anderes konzentrieren im Moment als auf meinen Mund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo ihr Lieben & Grüezi Feenstaub!

Ursprünglich sollten heute die Gummis raus und eine "Anprobe" für die Bänder mit Abdruck für den Zahntechniker gemacht werden...

Leider haben die Gummis nicht genug Platz gemacht sodass mein KFO die Bänder nicht auf die Schneidezähne bekommen hat :( :( :(

Er meint er wolle Sie auf keinen Fall mit Gewalt drauf drücken und so hat er die Gummis erneuert um weiter Platz zu schaffen.

Somit ist der Plan einmal komplett über den Haufen geworfen und das Einsetzen der Brackets und des Scharniers für nächste Woche hinfällig. :(

Nun was soll man machen...

Dir, liebe Feenstaub, wünsch ich weiterhin eine schnelle Eingewöhnung!!!

Lass mich wissen wie es weitergeht! ;)

Frustrierte Grüße aus Nordhessen!

Ille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie blöd, ich hoffe die Gummis arbeiten jetzt mal richtig - aber ich kann mir gut vorstellen, dass die halt auch ihre Zeit brauchen. Wann hast du nun den nächsten Termin?

 

Ich war gestern Abend etwas übermütig, bin mit Kollegen zum Burgeressen gegangen. Für mich gabs zwar nur Pommes und das ging auch recht gut. Aber ich habe viel zu viel geredet - habe heute mehrere super schmerzhafte Blasen an der Zunge (unten, seitlich und oben). Bin heute Nacht auch das erste Mal wegen den Schmerzen aufgewacht. Aber alle schreiben, dass es besser wird, also muss es das bei mir auch. Nun hab ich das Wochenende vor mir und werde nur das Nötigste sagen, und hoffe sehr, dass ich dann am Montag nicht mehr eine ganz so verwaschene Aussprache habe. Meine Chefin weiss es und hat mit mir diese Woche extra nicht so viel besprochen und alles auf nächste Woche verschoben. Ausser meinen engen Kolleginnen habe ich sonst niemandem bei der Arbeit was gesagt (der Vorteil der Incognito) und frage mich, ob die sich wohl schon wundern^^. Aber ich wollte einfach nicht jedes Gespräch mit "Du, sorry für meine Aussprache, ich hab jetzt eine Zahnspange" beginnen.

Ich tröste mich jetzt einfach damit, dass man von aussen nichts sieht und die Zeit auch mal vergehen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist D- Day! Gott wann war ich das letzte Mal so nervös?! Und wann hatte ich das letzte Mal so Schiss?! Das ist offensichtlich eine Ewigkeit her...

Warum tut man sich sowas Ü30 nochmal genau an?? Ich hab's gerad aus den Augen verloren...

Oh Mann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drücke dir morgen die Daumen - das schaffst du schon :-) Ich frage mich auch immer wieder mal, warum ichs mir antue, andererseits habe ich mich so lange über meine Fehlstellung geärgert und möchte die jetzt einfach aktiv angehen. Also Augen zu, Mund auf ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ille,

das kommt mir sehr bekannt vor. Am Tag vor dem Einsetzen war ich auch tierisch aufgeregt und hab mir gedacht, warum ich das bloß angefangen habe. Dann war aber alles halb so wild. Man muss sich zwar eingewöhnen aber es wird wirklich schnell besser. Drücke Dir feste die Daumen, dass alles gut klappt morgen.  :524:

 

Geka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da gibt es jetzt wohl kein Zurück mehr... 6 Speedbrackets im OK und das Herbstscharnier - es ist vollbracht.

Ich fühl mich, mit Verlaub, echt Sch****

Es tut schon heftig weh und mein Kopf dröhnt. Die Schrauben an den unteren Eckzähnen stehen sehr weit ab und man sieht dicke Knubbel unter der Lippe.

Darauf muss ich erstmal klar kommen... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm Ille,

 

ich leide mit dir ;) - mir tut auch die Gusche weh und jedes unbedachte Zahnaufeinandertreffen gibt extra aua.

 

Versuche dich ein wenig abzulenken und gönn dir was schönes, wohlschmeckendes Flüssiges.

Bei mir gibt es heute rote Linsen-Kürbis-Möhren-Kokos-Suppe :) natürlcih püriert.

 

Nach ein paar Tagen wird es besser und erträglicher - gute Eingewöhnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden