Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
mike

Vorverlagerung UK - Soll ich oder soll ich lieber doch nicht

Hallo zusammen. Ich bin echt froh, dass ich diese tolle Seite im Web gefunden habe. Mit großem Interesse habe ich die Beträge in den Foren gelesen - konnte aber für mich persönlich noch immer keine Entscheidung treffen. Vielleicht kann mir totzdem jemand "DEN" entscheidenen Tipp geben.

Vorgeschichte: Ich (beinahe 30 Jahre) hatte schon immer mit meinen Zähnen (Engstand und dgl.) Schwierigkeiten. Im Alter von ca. 12 Jahren wurden meine 5er im OK u. UK vom Zahnarzt entfernt. Der Ordnung halber möchte ich anführen, dass mein Zahnarzt schon damals zu einer KFO-Behandlung geraten hat. Da damals so eine Behandlung für meine Mutter (Scheidung, beträchltich höhere Kosten als jetzt, ...) fast nicht leistbar war, und meine Zähne für mich als Laien auch nur "leicht" schief waren, habe ich mich gegen eine KFO-Behandlung entschieden. Als meine Weißheitszähne kamen, wurden auch diese sofort vom Zahnarzt entfernt. Ich habe also tatsächlich nur mehr 24 Zähne. Im Dezember 2003 hat mir mein Zahnarzt dringend geraten einen KFO aufzusuchen, da sonst meine verbleibenden Zähne ausfallen könnten (Tiefbiss, Verzahnung Kl. II). Der KFO hat mir nach der Analyse (Röntgen, Modelle,...) gesagt, dass die Behandlung mit einer festsitzenden Spange ca. 2,5 bis 3 Jahre dauern würde. Im März 2004 habe ich meine Behandlung begonnen und habe auch nach schon 2 Monaten richtig gerade Zahnreihen gehabt. (Bei mir wurden sogenannte "Inovation"-Bracktes verwendet, welche die Behandlung im Vergleich zu herkömmlichen Brackets wesenlich beschleunigen. ) Seit Dezember 2004!! wurde mir gesagt, dass die Behandlung eigentlich fast fertig ist. Seit Jänner 2005 musste ich immer diverse Gummis spannen, was ich als sehr schmerzhaft empfunden habe. Vor zwei Wochen habe ich nochmals nachgefragt, wie lange das "fast fertig" noch dauern würde. Mir wurde gesagt, dass der gewünschte Erfolg (V