Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
A955

Wie lange Zahnspange tragen bis zur Bimax?

Hey,

Wie lange muss ich Ca. Die feste Zahnspange tragen bis zur Bimax? Ich lese hier meistens 1-1,5 Jahre. Wie ist es den bei Leuten die nur 2-3 schiefe Zähne haben?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo A955,

 

sehr nett ist Deine Reaktion aber nicht, weil das ist genau die richtige Antwort, die wir Dir geben können. Was meinen denn Dein KFO bzw. Dein KC dazu, und warum sollen wir es besser wissen als Deine behandelnden Ärzte? Die haben schließlich Dein Gebiss gesehen und selbst wenn man als Laie denkt, dass es nur 2-3 schiefe Zähne sind, kann es sein, dass doch noch mehr korrigiert werden muss, damit es wirklich passt.

 

Viele Grüße!

 

Irene

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran nicht nett? Das ich die Spange tragen muss bis meine Zähne richtig stehen weiss ich schon selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert, selbst wenn genau dieselbe Fehlstellung da sein sollte, bei jedem unterschiedlich lang. Ich werde von meinen Freunden und Kollegen gefragt wann die nächste OP ist und die einzige richtige und vernünftige Antwort ist: Wenn die Zähne richtig stehen!!! Selbst mein KFO kann nur eine Schätzung abgeben.

 

Bei einer Freundin zum Beispiel hat sich ein einziger Zahn über ein halbes Jahr dagegen gewehrt an die Richtige Stelle zu rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nichtmals, dass ich schiefe Zähne im Unterkiefer habe. Und im Oberkiefer standen die hintereinander und nach der GNE mit einem Centimeter Lücke dazwischen! Dreimal darf man raten, was letztendlich ein halbes Jahr länger gedauert hat, um ausgeformt zu sein - ja, der Unterkiefer ;)

 

Ich halte 1-1,5 Jahre für realistisch. Bei mir hat es Ende Februar 2013 begonnen, Zahnspange kam im Mai. Habe sie nun also gute 1,5 Jahre drin, werden wohl an die 2 Jahre werden. Es ist ja nicht nur die Zeit BIS zur OP, sondern auch die Zeit danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach dem OK durch den KFO braucht es noch 6 Wochen Vorlaufzeit für den KFC, in der sich an der Zahnstellung nix ändern darf. Zur Erstellung und Verprobung des Splints usw.... Also richtige Zahnstellung + 6 Wochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zähne waren nicht großartig schief, trotzdem wollte mein KFO mir keine genauen Zeitraum nennen, damit ich mich nicht auf einen Termin versteife, da es bei jedem individuell ist.

Nun ist meine OP am 01.12.14. Die Spange habe ich am 07.05.14. bekommen. Bei mir also ca. 7 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn eine BIMAX gemacht wird, handelt es sich ja nicht um 2-3 schiefe Zähne; sonst wäre eine BIMAX sicher nicht notwendig (; sondern um ein komplett falsches Kiefer. Und je nachdem muss dann korrigiert werden dass es nach der OP halbwegs passt.

 

Meine Zähne standen (bis auf einen Eckzahn) alle komplett in Reih und Glied, doch dann wurden mir 2 Backenzähne entfernt wo die Lücke jetzt geschlossen werden muss, und die Unterkiefer- Zähne die bei der 1. KFO-Behandlung nach vorne gekippt wurden (um einen Überbiss/UK-Rücklage zu kaschieren) müssen jetzt wieder retour wandern damit sie schön senkrecht stehen. Angeblich dauert das ganze bei mir nicht lang. Im September kam die Spange drauf im UK, jetzt dann bald auch im OK. Und die OP ist Ende Juni!

 

Also fast genau 10 Monate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0