Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
underbite

Eine prognathe Neuvorstellung aus dem Münsterland

Liebe Leidensgenossen,

ich verfolge dieses Forum bereits seit mehreren Monaten und habe es jetzt endlich geschafft, mich anzumelden.

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 38 Jahre alt und bin von Beruf Anwendungsentwickler. (= Hacker) im beschaulichen Münsterland.

Seit vielen, vielen Jahren (genau genommen, seit meiner Pubertät) quält mich meine Kieferfehlstellung – ich leide an einer Kombination aus mandibulärer Prognathie und maxillärer Retrognathie, mit anderen Worten: mein Unterkiefer ist sehr Prominent und steht weit hervor, während mein Mittelgesicht eingesunken ist.

Dementsprechend ist die Biss-Situation. Die untere Frontzahnreihe steht bei Zusammenschluss von Ober – und Unterkiefer deutlich vor der oberen (Angle-Klasse III Verzahnung).

Funktionale Störungen habe ich deswegen keine, d.h. ich kann normal Sprechen und Essen, allerdings verfüge ich aufgrund dieses Problems seit je her über einen erhöhten Zahnabrieb, und frische Zahnfüllungen verabschieden sich schon mal gerne frühzeitig...sind also schnell „Vom Winde verweht“. Der Verlust der Zahnsubstanz schreitet deutlich voran.

Das gravierendste Problem für mich ist die Ästhetik. Wenn ich meinen Mund fest schließe, sieht mein Gesicht aus wie eine Ziehharmonika, die ein Rendezvous mit einer Schrottpresse hatte – das ganze macht sich natürlich, etwas weniger heftig, auch ohne Zubeißen bemerkbar...:-(

Dieses Problem ist mir im medizinischen Sinne allerdings erst im Alter von 23/24 Jahren zu Bewusstsein gekommen. Mein damaliger Zahnarzt berichtete mir von der Möglichkeit einer operativen Korrektur, riet mir jedoch gleichzeitig von so einem „blutigen Horroreingriff“ ab mit der Beigabe, dass ich für so was ja auch schon zu alt wäre(!)...also habe ich es sein lassen.