Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
grissi

Hawley Retainer nur für oben möglich?

Hallo zusammen

 

ist eine Weile her seit meinem letzten Beitrag. Meine Behandlung geht langsam dem Ende entgegen. Bin sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben, es war jeden Bogenwechsel, jede Gummikette und jeden einzelnen Gummizug (musste sogar mal bis zu 6 gleichzeitig tragen) wert!

 

Nun habe ich mit meinem KFO über die Zeit nach der Spange gesprochen. Ich erhalte fixe Retainer und zusätzlich wurde mir eine Kunststoffschiene empfohlen (ähnlich wie Invisalign). Da ich eine wahre Abneigung gegen diese Schienen habe, fragte ich, ob ich auch einen "normalen, klassischen" Retainer haben könnte.

 

Darauf wurde mir gesagt, dass ich auch einen Hawley Retainer haben könnte, dass es den aber nur für oben gibt, für unten bräuchte ich dennoch die Schiene.

 

Meine Frage an euch: Stimmt das? Soweit ich mich schlau gemacht habe, gibt es Hawley Retainer doch genauso für das Unterkiefer?  

 

Ich bin gerade etwas verunsichert, denn ich kann diese Schienen absolut nicht ausstehen.

 

Bitte um eure Antworten.

 

Danke und Gruss,

grissi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hmm,

 

also an sich sind die Retainer einfach lose Spangen (Platten), die es für beide Kiefer gibt.

 

Ist bei dir irgendwas anders warum er bedenken hat für beide Kiefer solche Spangen zu fertigen?

 

Ich werde mit Sicherheit auch für den Uk und Ok lose Spangen bekommen - steht zumindest im HKP.

 

Da wirst du nochmal nachhaken müssen, denn was nützt es dir eine Schiene aufzudrücken, die du dann vielleicht kaum trägst und das Ergebnis gefährdet?!

 

Frag mal Melli - sie hat ja auch ihre Retensionszeit gerade :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oleander!

 

Mein KFO hat gar keine Bedenken geäussert, sondern nur gesagt, dass es diese Retainer für unten nicht gibt, sondern eben nur als Schiene.

 

Mittlerweile habe ich eher ein anderes Problem, nämlich dass meine Mittellinie plötzlich nicht mehr passt bzw. der Biss sich irgendwie verändert hat (obwohl alles schon sehr gut war). Ich bekomme die Krise so knapp vor der Abnahme!

 

Lässt sich das auch nach Abnahme der festen Spange noch einstellen?

 

Danke nochmal und Gruss,

Grissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0