Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Schesine

Wovon hängt die Lage der Stelle ab, an der gesägt wird (UK)?

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr und "gut Bruch",

ich habe ja hier schon mehrere Röntgenbilder von UK-VVen gesehen. Dabei fällt mir auf, dass immer an unterschiedlichen Stellen gebrochen wird. Bei den meisten hier wird unterhalb des Kieferwinkels gesägt. Bei mir z. B. ist oberhalb dieses Winkels gesägt worden, wodurch mein eher rechtwinkliger Kiefer stumpfer wurde.

Wovon hängt den die Sägestelle ab? Macht das jeder Chirurg anders oder hängt das mit dem jeweiligen Befund zusammen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Es gibt den klassischen Ansatz - Obweger/Dal Pont. Da wird unterhalb des Kieferwinkels gesägt und der Kiefer schubladenartig verschoben.

Und es gibt die Kurzschnitt-Technik, die oberhalb des Kieferwinkels ansetzt. Sie wurde lt. Dr. Dr. Kater von Dr. Dr. Kater in Bad Homburg entwickelt. Sie stellt eine Abweichung vom Standardverfahren dar und wird bei weitem nicht von allen Ärzten praktiziert.

Sie soll den Nerv schonen, hat aber nicht die therapeutische Breite von Obwegeser/Dal Pont. D.h. es gibt Fälle, die mit der Kurzschnitttechnik nicht behandelt werden können. Kommt der Fall jedoch in Betracht, hat die Kurzschnitttechnik lt. Auskunft Dr. Kater eigentlich nur Vorteile.

Dass der Kieferwinkel von einer Operation nach der Bad Homburger Methode ungünstig beeinflusst wird, so einleuchtend es ist, war mir jetzt neu.

Wäre die Frage, ob man diesem Effekt mit der "Chin Wing"-Osteotomie etwas entgegensetzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Guck, da wurde ich nach dieser Methode operiert und wusste es nicht einmal... aber ich habe doch gar nicht geschrieben, dass der Winkel ungünstig beeinflusst worden sei, im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, auf alle Fälle war das in meinem Sinne. Der spitzere Winkel wirkte streng. Jetzt sieht es viel weicher aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag