Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Angsthase160

Abdrucke möglich bei 2.8 cm Mundöffnung

Guten Tag

Ich wage mich morgen zur Abdruckentnahme für eine Michigan - Knirschschiene. Meine Mundöffnung beträgt aktuell 2.8 cm und wenn ich mich anstrenge schaffe ich evtl. auch 3.0 cm. 

Reicht das um einen Abdruck sauber zu entnehmen?

Da bei mir bei der OP vor 12 Jahren und sonst bei Folgebehandlungen viel schief gelaufen ist, bin ich mittlerweile sehr ängstlich. Am liebsten hätte ich beim Abdruck daher einen Plastik - Abformlöffel. Stelle mir vor, wenn der Arzt den Löffel doch nicht gut raus bekommt, birgt der Plastikabformlöffel weniger Gefahr andere Zähne zu beschädigen, als der aus Metall. Ich nehme an die Metalllöffel sind dafür formstabiler und die Knirschschiene passt anschliessend bestimmt besser. Liege ich da richtig?

Wird der feste Retainer ("Zürcher Draht" - daher so Ecken rein gebogen) im OK mehrheitlich für Abdrücke ausgeblockt? Ich denke im UK wird es nicht nötig sein, weil der schön flach aufliegt. 

Der Chirurg bekam damals (noch mit Brackets) den Löffel nicht mehr raus und musste seinen Techniker holen. 

Besten Dank

Angsthase160

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Angsthase,

ich habe auch eine eingeschränkte Mundöffnung (variiert zwischen 2,5 und 3,0 cm, je nachdem, wie ich meine Kiefergelenke justiere). Bisher gab es noch nie Probleme mit den Abdrücken. Es ist zwar nicht angenehm (weil ich zusätzlich noch einen extrem kleinen Mund habe, da brauchen die immer die kleineren Förmchen), aber irgendwie hat das bislang immer geklappt ;-). Die probieren ja vorher normalerweise die Förmchen erst ohne Masse aus, welches passt und dann erst kommt die Masse rein. Geht also auch bei geringer Mundöffnung, so wie bei mir auch ;-).

Grüßle,

Cavallina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag