Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Minni

Zahn wackelt, normal?

Hallo,

einer meiner Frontzähne, die sich ziemlich weit bewegen müssen, wackelt seit dem WE ziemlich stark. Jedenfalls für mein Empfinden. Ich höre es auch knacken, wenn ich ihn aus Versehen mit der Zunge bewege. Ist das normal? Habt/hattet ihr das auch?

Minni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Das wird Dir hier leider niemand zufriedenstellend beantworten können. Eine erhöhte Zahnbeweglichkeit ist im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung normal, aber das heißt leider nicht, dass man für diesen speziellen Zahn garantieren kann, dass nichts anderes im Gange ist.

Um ganz sicher zu gehen, solltest möglichst schnell abklären lassen, dass beispielsweise keine schwerwiegenden Resorptionen oder Knochendefekte vorliegen. Du könntest einfach bei Deinem KFO anrufen und sagen, dass Dir das komisch vorkommt, und dass Du das gerne nachsehen lassen würdest. Wenn die eher unangenehmen Erklärungsmöglichkeiten ausgeräumt sind, kannst Du das Wackeln aber getrost vergessen. In diesem Fall dürfte es später ganz von allein wieder aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Minni,

wie Mush schon schreibt, frage am besten deinen Kfo.

Ich bin auch gerne mal schnell zu meiner Zahnärztin gegangen bei solchen Fragen.

Fragen kostet nichts und bei solchen Sachen kann es kein zuviel fragen geben ;)

Vorsicht ist die Mutter aller...besser jetzt fragen, als sich später Vorwürfe machen, dass man nicht nachgefragt hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Minni, 

ich hatte so etwas am Anfang auch. Immer mal Zähne die für mich superbeweglich waren. Ich war in den ersten Wochen 2 oder 3 mal bei meinem KFO. Er hat immer bestätigt, dass es sich im Rahmen des Normalen bewegt. Aber das beruhigt wirklich. Lass einmal kurz den Fachmann drauf schauen und Du bist beruhigt.  :524:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach ja, bei mir wackelt auch alles fröhlich vor sich hin seit GNE und Zahnspange ... Alles wohl im Rahmen.

Gib doch mal durch, was dein KFO dazu sagte :-)

Viele Grüße

Bia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab morgen früh gleich einen Termin. Ich hoffe, dass das alles im Rahmen ist. Aber gerade jetzt am Anfang weiß ich das ja noch nicht. :461:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falscher Alarm. :redface:

Das, was ich als Klacken meiner Zahnwurzel wahrgenomen habe, war ein nicht ganz im Durchlass verlaufender Draht.  :341:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du aber Glück gehabt! 

Hätte dir jetzt auch, wie die anderen hier im Forum, empfohlen die Zähne zur Sicherheit nochmal vom KFO untersuchen zu lassen. 

Aber wenn sich schon alles aufgeklärt hat, ist das ja super  :524:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war extra beim KFO und es war mir irgendwie peinlich. Aber egal. Besser so, als wenn es wirklich meine Zahnwurzel gewesen wäre. :483:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte auch ab und zu das Gefühl, dass bei Veränderungen an meiner festen Spange ein paar meiner Zähne etwas lockerer wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag