Annemarie

Ich bin wieder da!!! OP-Bericht UK-Vorverlagerung

Hallo Ihr Lieben,

Am 04.12.06 Aufnahme im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, Abt. Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgie. Prof. Dr. Dr. Eufinger. Dann das übliche: Blutabnahme, Fotos, Anästhesiegespräch.

05.12.06: Um 9.20 bekam ich die LMA-Tablette, welche mir überhauptnichts brachte, da ich 10 min. später schon in den OP gefahren wurde. Richtig Angst bekam ich, als ich die Anästhesieärztin gesehen habe, denn da wußte ich, gleich isset soweit, ich mußte heulen.:oops: Na ja, ich empfand die Narkosevorbereitung als relativ lange, habe ich mir nicht so vorgestellt. Trotzalledem war ich dann weg. schlummer, schlummer!!!

Die OP hat ca.1 1/2 Std. gedauert. Im Aufwachraum habe ich erstmal gefühlt, ob ich Taubheitsgefühle habe. Ja, hatte ich. Aber das ist ja in fast allen Fällen so. Um ca. 15.00 Uhr war ich wieder auf meinem Zimmer. Dort stand schon ein Blumenstrauß von meinem KFO, (fand ich suuupernett)!

Habe dann versucht, meine Eltern anzurufen, was nach der Narkose garnicht so einfach war, aber nach dem dritten Anlauf hats funktioniert.

Danach kam Prof. Eufinger und sagte mir, dass alles gut verlaufen ist, kein Nerv verletzt wurde und ich schon hervorragend in den Splint beiße. Wobei ich mir dachte, dass das ja eigendlich kein Kunststück ist, wenn die Kiefer jetzt korrekt da sind, wo sie hingehören. Na ja, auf jeden Fall war ich erstmal sehr beruhigt. Schmerzen hatte ich echt keine. Was mich etwas gestört hat, war diese blöde Nasen-Magensonde. Die wurde mir zu Glück am frühen Abend entfernt. Das war nicht so toll, aber ging dafür schnell.Besuch bekam ich an dem Tag auch noch kurz von meinem Bruder. Danach war ich echt fertig und ich schlief erstmal ein.

Die erste Nacht war nicht so prickelnd. Immer wenn ich mich auf die Seite legte, kam ein Blutschwall aus meinem Mund. Der Prof. meinte, ich sollte ruhig etwas erhöht liegen, dann wär die Schwellung nicht so schlimm. Als die Nachschwester reinkam, bat ich um eine Unterlage, die ich auch sofort bekam. Sie sagte auch das das Blut raus muß, das ist völlig normal.

06.12.06: Am Morgen mußte ich wieder zum Prof. der hat mir zwei Schläuche aus den Wunden gezogen. War auch nicht gerade angenehm, aber ging schnell und danach ging es mir auch schon viel besser. Dann mußte ich zum Röntgen. Das Rötgenbild war auch zu seiner vollsten Zufriedenheit. Ach ja , die Gummis bekam ich natürlich auch noch rein, zwei Stück direkt vorne (Schneidezähne) fixiert. Danach ging nix mehr. Mit Mühe und Not bekam ich einen Strohhalm durch. 3 Tage nur Flüssignahrung, war echt übel. 1 Kilo hab ich abgenommen, dass geht noch. Den Rest des Tages verbrachte ich mit fernsehen, lesen, schlafen.

Ach und ich bekam noch 4 Infusionen Penicilin, Antib., Kortison.

07.12.06: Die Schwellung wurde irgendwie immer mehr, obwohl der Prof. sagte, dass ich noch echt gut aussehe im Gegensatz zu den anderen die eine UK-OP über sich ergehen lassen haben. An diesem Tag ist nicht viel passiert. Besuch kam, ich kühlte und kühlte. (Kühlakkus waren übrigens Mangelware, wurden immer geklaut von den Patienten). Der Prof. kam echt jeden Tag und hat gefragt, wies geht, das Zimmer war super, 2-Bettzimmer, hat die Station übrigens nur. Und ich bin nicht Privatversichert!!! Also nochmal ein dickes Lob an die Klinik.

08.12.06 Endlich nach Hause. Morgens nochmal zum Prof. Alles in Ordnung sagte er. Fäden werden nächste Woche gezogen. Am Mittag hatte ich direkt einen Termin bei meinem KFO wo endlich der Splint entfernt wurde und ich endlich mal das Ergebnis genauer betrachten konnte. Echt super, es hat sich gelohnt. Hoffe es bleibt alles so!!!! Der KFO sagte, dass ich den Splint nicht mehr tragen muß. Er hat mir Gummis eingehängt, die jetzt schräg verlaufen und mir gezeigt, wie ich diese wechsel. Jetzt kann ich wenigstens auch etwas dickflüssiges essen. Antib. muß ich noch 6 Tage einnehmen und natürlich kühlen, kühlen, kühlen. Eine Woche bin ich noch krankgeschrieben und ich denke, dass reicht auf jeden Fall aus. Mein Freund nennt mich nur noch Hamster und unterstützt mich, wo er nur kann. (Mal schauen wie lange das anhält haha)!!!

Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass ich ohne dieses Forum tausendmal mehr Angst gehabt hätte als ich hatte. Ich war echt so gut vorbereitet, dank euch allen. Als die Assistenzärztin mich über die Risiken aufgeklärt hat, hätte ich ihr am liebsten gesagt, ich weiß schon alles, so war es auch. MARCO UND RAINER IHR SEID SUUUPER!!! Bilder folgen natürlich noch. Falls ihr noch Fragen habt, einfach loslegen. Alle die es noch vor sich haben, keine Angst es ist echt nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hey du!

Ich bin natürlich sehr auf Bilder gespannt.

Danke für deinen Bericht, denn ich muss morgen ins KH und werde am Montag operiert und bin dementsprechend auch schon was nervös.

Ich hoffe, dass bei mir auch alles zur vollsten Zufriedenheit sein wird. Auch ich habe eine UK-OP! Am meisten Angst macht mir, dass ich mich danach gar nicht mehr gutaussehend finde...hmmm...

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey du!

Ich bin natürlich sehr auf Bilder gespannt.

Danke für deinen Bericht, denn ich muss morgen ins KH und werde am Montag operiert und bin dementsprechend auch schon was nervös.

Ich hoffe, dass bei mir auch alles zur vollsten Zufriedenheit sein wird. Auch ich habe eine UK-OP! Am meisten Angst macht mir, dass ich mich danach gar nicht mehr gutaussehend finde...hmmm...

Gruss

Hey,

warum nicht mehr gutaussehend? kann doch in den meisten (allen) Fällen nur besser werden. Wünsch dir alles Gute für morgen. Meld dich, wenn du wieder fit bis.

Lieben Gruß Annemarie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Annemarie!!

Erst mal wünsche ich schnelles Abheilen!

Ich werde am 12.12.06 meinen Op-Termin erfahren und muss sagen ich bin froh!:smile: Denn das ewige hin und her nervt schon ziemlich ,da ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen möchte.Dein Bericht hat mich doch etwas Aufgebaut ,da ich auch große Angst vor der Op habe. Ich bekomme auch eine Uk-Vorverlagerung und kann mir gar nicht vorstellten wie es danach Aussieht.Wo wird der Splint den befestigt und für was ist er genau??

Bis auf bald

bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bella,

genau das gleiche habe ich hier

http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=534&page=7

auch schon gefragt. Dann hat mir Tobias folgenden Tipp gegeben:

Im Bilderforum hat mystery einen Link gepostet (Thread "Bilder von mystery"). Darüber findest du Fotos von ihrem Splint.

Das Bild war ziemlich aussagekräftig.

LG, Johanna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nö nö, das ist im Endeffekt nur ne Beißschiene, in die das Ober- und das Unterkiefer genau reinpassen. Ich glaube, für kurze Zeit ist das echt nicht schlimm, aber wenn man es ein paar Wochen die ganze Zeit im Mund haben muss, dann kann einen das echt nerven. Naja, ich werde sehen, wenn es bei mir soweit ist...

und zum Bild: schreib einfach dem Marco oder Rainer eine PM, dann schickt er dir das Passwort zurück.

Gruß, Johanna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soweit ich den Äußerungen hier entnehmen kann: ja. Meist sollte sie aber so viel wie möglich getragen werden und nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden. Ich bin allerdings selbst noch nicht operiert und kann dir hier nur das berichten, was ich mir aus den verschienden Berichten hier im Forum zusammengereimt habe.

Du dafst mich - und alle anderen - soviel löchern wie du willst. Dafür ist dieses Forum ja da :-)

LG, Johanna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmals DAnke!!!:smile:

Da ich ja einen Job habe in den ich viel Reden muss,:lol: :lol: wird das für mich wohl auch ein Problem werden oder? Wird die Schiene nur nach der Op einige Zeit getragen?

Gruss bella;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bella,

also ich muß den Splint z. B. garnicht mehr tragen, nur die Führungsgummis. Mein KFO meinte, dass einige den Splint nachts ganz gern noch tragen. Also ich gehör nicht dazu und wenn ich ihn nicht tragen muß, lass ich das auch schön sein. Falls du noch fragen hast leg los!

LG Anne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Annemarie!!

Ich hoffe es geht dir gut!

Mein Op-Termin bekomme ich heute nachmittag, bin ich froh!!

Aus welchem Material ist den der Splint und ist der sichtbar?

Hattest du eine Magensonde wenn ja is das schlimm??

Gruss bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bella,

danke der Nachfrage, ja mir gehts ganz gut. Der Splint ist aus Kunststoff und durchsichtig, meiner zumindest. Deutlich sprechen kannst du mit dem Teil nicht. Eine Nasenmagensonde hatte ich auch. Hab ich als nicht so angenehm empfunden, aber die bekommst du recht schnell wieder raus. Meine kam noch am OP-Tag raus. Sie ist dafür da, dass dir nicht übel wird, weil während der OP Blut in deinen Magen fliest. Mir war überhaupt nicht schlecht, sie hat ihren Zweck erfüllt.

LG Anne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Annemarie!!

Danke ,für deine Antwort!:-)

Ich bin froh wenn ich es endlich hinter mir habe,denn ich mag keine Krankenhäuser. Am meisten habe ich vor der Narkose angst , wie ist das?

Da ich noch nie eine Vollnarkose hatte.

lieber Gruss

bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bella,

ich hatte zuvor auch noch nie eine Vollnarkose und auch riesig Angst davor. Im OP hab ich sogar geheult, aber es ist nicht schlimm, glaub mir. Ich habe auch schon sofort die Augen zugemacht, damit ich das nicht voll mitbekomme. Bei mir war´s so, dass meine Arme total schwer und angenehm warm wurden und dann bist du auch schon weg. Brauchst keine Angst haben ist echt nicht schlimm.

Liebe Grüße Annemarie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Lieben Dank Annemarie für deine beruhigenden Worte :grin: .

Ich hoffe das ich es bald hinter mir habe!!

Ich wünsche dir noch alles Gute zum Abheilen!!

Wenn ich noch Fragen habe werde ich dich noch mal lieb nerven;)

Lieber Gruss bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag