Carsten will ne Spange

Wie misst man den Schweregrad eines frontal offenen Bisses

Ich habe gelesen, daß gesetzliche Krankenkassen die Behandlung eines offen Bisses über 4 mm bezuschussen. Aber wie misst man das ??? Zählt da nur die vertikale Komponennte, oder wird einfach der Abstand der Zahnkanten zugrunde gelegt .... ??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Carsten,

naja, das vermisst der KFO oder auch der ZA?

Hast Du noch keinen Befund über deinen Zahnstatus?

Die Fehlstellungen werden dann auch noch in bestimmte Indikationsgruppen eingeteilt.

Danach entscheiden glaube ich die Ges. Kassen ob bezahlt wird oder nicht?

Tina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den sogenannten Overbite zu messen, misst man einfach den Abstand der Schneidezahnkanten. Bei mir waren das damals 7mm. Im Behandlungsplan stand dann: "Overbite: -7mm".

Da ja normalerweise ein positiver Overbite von etwa 2-3mm normal wäre, weiß ich jetzt aber nicht, ob der offene Biss dann als 7mm+3mm=10mm gewertet wird. Da kenn ich mich nicht so aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei jemand mit normalem Overbite würde im Befund z.B. 3mm stehen. D.h. -7mm bedeutet, dass zwischen den Kanten 7mm Luft ist und zu einem normalen Overbite 10mm fehlen. 0mm overbite würde bedeuten, dass die Kanten genau (vertikal) aufeinander stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die KIG-Einstufung erfolgt dann gemäß dem Abstand zum normalen Overbite, also 10mm wären das dann bei mir gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Ein "normaler" Overbite existiert nicht.

Gemessen wird der tatsächliche Abstand der Schneidekanten und zwar an der Stelle, die die größte Abweichung aufweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag