Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
jessica21

Zähne ziehen

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin ja gerade mal am Anfang meiner Behandlung und noch bei der Vorbereitung auf die Zahnspange.

Bei mir werden vier Backenzähne gezogen, weil in meinen Kiefern ein extremer Engstand ist. Einer wurde diese Woche schon entfernt, die drei anderen werden bis Juli noch folgen. Ich weiß gar nicht wie ich ohne die vier Backenzähne noch gescheit kauen soll :o

Daher mal interessenshalber meine Frage:

Wie viele Zähne mussten bei euch entfernt werden? Welche waren es?

 

Freue mich über Antworten!

 

Liebe Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hey Jessica,

bei mir wurden bisher keine Zähne gezogen. Es war die letzten Tage aber im Gespräch, aber meine Zähne werden jetzt wohl geschliffen.

Aber meistens werden die kleinen Backenzähne gezogen, das sind die direkt nach den Eckzähne. Die großen Backenzähne sollten allerdings drin bleiben.

Ist dein Engstand im Ober oder Unterkiefer??? Ist bei dir noch eine Op geplant???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden dir richtige Backenzähne gezogen oder welche von den kleinen?

 

Also mir wurden 2 Premolaren (die 2ten kleinen Backenzähne, 5er) gezogen.

Üblich ist es, dass die 4er gezogen werden um Platz zu schaffen, sind auch kleine Backenzähne.

 

Bei mir wurden sie gezogen, weil ich keine Op wollte und es somit ein Kompromiss war.

Sie wurden erst gezogen als die Zahnbögen fast ausgeformt waren, hatte aber vorher schon ne Gne um Platz zu bekommen und den Kreuzbiss aufzulösen.

 

Hast du es dir gut erklären lassen und nachgefragt ob es sich auf dein Profil auswirken kann?

Warum werden dir die alle nacheinander gezogen (beim richtigen großen Backenzahn kann ichs verstehen)?

Meine habe ich in einem Abwasch ziehen lassen - pro Zahn ne Minute - fertig.

 

Alles Gute dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten erstmal :)

 

Ich habe einen Engstand in beiden Kiefern, im Oberkiefer steht ein Zahn sozusagen in zweiter Reihe (schwer zu erklären), er steht hinter meinen Zähnen und ein Zahn befindet sich sogar noch im Kiefer. Unten sieht man ziemlich auffällig, dass da kein Platz ist. Die Zähne überschneiden sich und sind zum Teil nach innen gekippt. Ich kenne mich nicht genau mit den Bezeichnungen der Zähne aus, also die hintersten Backenzähne habe ich noch. Allerdings kaue ich mit diesen so gut wie nie. Von denen die mir jetzt gezogen werden, ist einer schon tot (schmerzt aber manchmal trotzdem) und ein anderer hat schon mehrere Füllungen. Der der schon gezogen wurde hatte schon eine Wurzelbehandlung hinter sich und einer davon ist gesund. Meine KFO meinte, dass sie ihn sehr ungern ziehen lässt, aber es nötig wäre :/

Ich habe eine echte Progenie, bei mir soll eine Bimax gemacht werden.

Meine Zahnärztin meinte ich solle es nicht auf einmal machen lassen, es wäre besser :) Muss allerdings sagen, dass ich bei dem ziehen des einen eigentlich schon kein Problem hatte. War in 2 Minuten passiert ;)

 

Dankeschön :) Wünsche auch alles gute für eure Behandlung!

 

PS: Also ich habe mal nachgeschaut, die Zähne die gezogen werden sollen haben die Nummern 16 ,26, 36, 46. Die 5er denke ich? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind die 6er. Die erste Zahl steht für den Kiefer und die Seite, die zweite für den Zahn...

Das wird bei dir mit dem Zahn wohl so aussehen wie bei mir, nur eben in Richtung Gaumen.

Anhand Bildern könnte man eher sagen was evtl. Alternativen wären.

Zähne ziehen ist immer so eine Sache, die großen Backenzähne noch mehr. Aber wenn die sowieso kaputt und tot sind ist es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, ist aber nur meine Meinung.

Viel Erfolg und Geduld jedenfalls...

Gruß

Löcki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Löcki,

 

danke, dann bin ich jetzt auch schlauer. War mir nicht so sicher ;)

Du meinst mit dem Zahn in zweiter Reihe?

Ich werde mal bei meinen nächsten Termin bei meiner KFO fragen ob Sie mir vielleicht die gemachten Fotos und Röntgenaufnahmen mitgeben kann. Allerdings werden da wohl alle vier Zähne schon draußen sein, bekomme da nämlich meine Spange..

Genau deswegen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich denke dass die Ärzte da schon wissen was sie machen und ich später auch wieder richtig kauen kann :)

 

Ich habe mal vor einigen Monaten ein Foto gemacht, da sind aber wirklich nur die vorderen Zähne zu sehen, aber man erkennt dass einiges schief ist ;)

tumblr_nox6shuaB31qive57o1_540.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ja ein bisschen mehr Platz dürfte es vielleicht schon sein ;)

Aber die wissen ja was sie tun.

Du hast schöne Zähne übrigens ;)

Wenn die mal richtig stehen wird das richtig gut aussehen.

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Alles gute

Löcki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wobei es oben besser aussieht als unten, das sieht auf dem Abdruck schon einem Schlachtfeld ähnlich :'D

 

Vielen Dank, das hoffe ich doch! :)

 

Werde ich auf jeden Fall, bin mal gespannt auf die Zahnspange.

 

Ebenfalls alles Gute,

Jessica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht bzw. sah es bei vielen hier aus, mich inbegriffen ;)

Aber deswegen sind wir ja hier, und bisschen aufzuräumen...

Ich hab damals fast nen Schock bekommen als ich meine ersten Abdrücke bekommen habe, da realisiert man erst wie das wirklich aussieht so in 3D ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0