pasta

Feedback zum Update

49 Beiträge in diesem Thema

Hallo Marco,

ich wollte hier mal ein bisschen Feedback zum neuen Foren-Update geben. Vielleicht haben auch andere noch etwas hinzuzufügen.

Auf dem PC finde ich das neue Design ganz ansprechend und übersichtlich, wenngleich man sich natürlich erst mal an den neuen Aufbau gewöhnen muss. Auf Probleme bin ich hier bisher auch noch nicht gestoßen. Lediglich der „Gefällt mir“-Button ist bei manchen Beiträgen zur unteren Hälfte abgeschnitten.

Auf meinem Android-Smartphone sieht es hingegen leider ganz anders aus. Ich kann mich dort nicht mehr einloggen, weil sich das Foren-Menü (die drei weißen Striche rechts auf dem dunkelgrauen Balken) beim Anklicken nicht öffnet, und zwar sowohl im Progenica v2-Design also auch im Default-Design. Das übergeordnete Progenica-Menü (die drei grauen Striche auf weißem Grund) öffnet sich hingegen problemlos. Die untere Menüleiste (Über uns, Datenschutz, Kontakt) ist ebenfalls inaktiv.

Durch die großzügigen leeren Räume ist die Ansicht dort leider auch nicht mehr so kompakt und übersichtlich wie zuvor. Man muss sehr viel mehr scrollen. Es scheint auch kein Symbol mehr zu geben, das mir anzeigt, welche Foren und Themen ich schon gelesen habe und welche neue Beiträge beinhalten. Mangels Möglichkeit mich einzuloggen, kann ich das aber noch nicht abschließend beurteilen. Teilweise überschneiden sich auch noch manche Buttons bzw. Texte.

Mir ist natürlich klar, dass nach einem größeren Update nicht immer gleich alles rund ist und sich Fehler einschleichen. Daher wollte ich auf jene aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind, damit das Forum noch besser werden kann. :)

Das größere Smiley-Auswahl-Fenster finde ich übrigens übersichtlicher als die alte, schmale Auswahlleiste. Das Kategorien-Menü halte ich dort ebenfalls für eine gute Idee, obwohl es bisher leider nur eine Kategorie beinhaltet.

Was ich allerdings vermisse, sind die Beitragsvorschau und die Möglichkeit, die Größe des Antwort-Text-Fensters zu verändern. Kann man die vielleicht wieder einfügen?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Mich würde interessieren, ob die Signaturen bewusst gelöscht wurden - ist geplant, dass man wieder welche erstellen kann? (oder finde nur ich die Einstellungen dafür nicht mehr?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Feenstaub

Da hatte noch ein kleiner Schalter gefehlt. Müssten jetzt wieder da sein. Falls anderen Leuten Signaturen fehlen, bitte melden.

@pasta

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich kümmer mich im Laufe der Woche um deine angesprochenen Punkte bzw. gebe dir eine ausführlichere Antwort. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja zugeben ich mag solche Veränderungen überhaupt nicht, nicht das ich alt werde ;) und mich schwer zurecht finde aber mir gefällt das Design nicht wirklich. Pasta findet es übersichtlich ich nicht unbedingt.

Viele Grautöne und im Bilderforum muss ich mich jetzt einloggen, bevor ich sehe wer zuletzt was geschrieben hat - doof!

Der "Gefällt mir-Button" hätte ruhig so bleiben können, denn mir gefällt was - Herzchen sind doch eher was für die "Liebe".

Klar werde ich das Forum weiterhin nutzen und bald hat man sich dran gewöhnt an die Umstrukturierung aber vorher sah es optisch besser aus für mich.

 

Grüße :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war auch erst mal sehr verwirrt. Aber mit der Zeit wird das wohl werden :-)

Die Sache mit dem Bilderforum find ich auch nicht so toll. Vorher konnte man ohne Anmeldung gucken, ob was Neues drin ist. Jetzt nicht mehr.

Und ich kann den Zeilenabstand nicht ändern? Bin ich zu doof dafür? Immer die mega Absätze dazwischen find ich unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei euch die suchfunktion??!

Zumindest am handy tut sich da nämlich gar nichts bei mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eingelocht bin, komme ich nicht mehr ins Bilderforum. :mellow: Gibt es da ein neues Passwort? Hat jemand von Euch auch das Problem?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert bei euch die suchfunktion??! Zumindest am handy tut sich da nämlich gar nichts bei mir!

Am PC klappt bei mir die Suche, aber auf dem Smartphone finde ich nicht mal die Suche. Ist die im Menü versteckt, das sich nicht öffnen lässt?

 

Obwohl ich eingelocht bin, komme ich nicht mehr ins Bilderforum. :mellow: Gibt es da ein neues Passwort? Hat jemand von Euch auch das Problem?

Spielst du Golf? ;) Ich komme ins Bilderforum rein mit dem alten Passwort.

 

Pasta findet es übersichtlich ich nicht unbedingt.

Es sieht schon aufgeräumt aus, finde ich. Aber ich fand es vorher auch nicht unübersichtlich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber wenn man eine Nachricht bekommt, wird man im Nachrichten-Feld und zusätzlich im Benachrichtigungen-Feld darauf hingewiesen. Muss also beides anklicken. Ist meiner Meinung nach unnötig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Doppelbenachrichtung finde ich auch verwirrend. Das wäre echt gut, wenn das wegfallen würde. Ansonsten gefällt mir die Desktop-Version. Auf dem iPad finde ich es irgendwie etwas unübersichtlich. Aber ich kann nicht genau sagen, was anders ist als vorher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi  pasta,

was hast du für ein Mobiltelefon? Ich brauche mal das genaue Modell und am Besten noch die Browserversion. Kann das mit dem Einlolggen nicht ganz nachvollziehen.

 

Die Menüleiste unten hingegegen schon, die ist in der mobilen variante grad kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings vermisse, sind die Beitragsvorschau und die Möglichkeit, die Größe des Antwort-Text-Fensters zu verändern. Kann man die vielleicht wieder einfügen?

Welche Beitragsvorschau meinst du genau?

 

Größe des Text-Fesnters, leider nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde alles sehr unübersichtlich und ein Mix aus Englisch und Deutsch. Bei der Suche gibt überhaupt keine Übersichtlichkeit mehr und man kann nicht mehr nur nach Titelthemen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du für ein Mobiltelefon? Ich brauche mal das genaue Modell und am Besten noch die Browserversion. Kann das mit dem Einlolggen nicht ganz

Samsung Galaxy S plus, Android Gingerbread (2.6.35.7), Internet Browser 2.3.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich vermisse auch die Vorschau-Funktion. Und irgendwie haken bei mir mit dem Smartphone die Buttons oben links um zurück in die übergeordnete Kategorie zu kommen. Ich muss da immer mehrmals drauf klicken, bis es reagiert. Und dieses Problem habe ich nur hier seit dem Update, daher schließe ich aus, dass es an meinem Touchscreen liegt. Hat vllt. jemand anders auch noch ähnliche Probleme?

 

Grüßle,

 

Cavallina

bearbeitet von Cavallina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird neuerdings auf dem Smartphone das Layout nicht mehr in der Breite angepasst. Das heißt, ich darf nun in die Höhe und Breite scrollen, um das Forum lesen zu können. Der Menü-Button (und damit auch die Anmeldung) funktioniert immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses auch auf einmal net mehr angepasst.ausserdem nervt die doppelbenachrichtigung und die suchfunktion am handy geht nicht.:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem passt bei mir auch die Breite auf dem Handy nicht mehr. Ist immer sehr mühselig, was zu lesen.

Und zusätzlich bekomme ich keine Infos mehr, wenn neue Inhalte in meinen abonnierten Themen drin sind. Den Einstellungen nach müsste das aber so sein...

 

@ Cavallina,die Buttons auf'm Handy gehen bei mir ganz normal - so wie sie sollen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden