Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
jackom

Bimax mit und ohne Spange - Rezidivgefahr

Ich habe hier ja schon einen Thread über meine ReOP gepostet und hätte noch eine Frage an euch. Wodurch wird ein Rückfall der Kieferknochen in die vormalige, präoperative Position begünstigt bzw. ausgelöst? Ich bin ja ein Laie, aber wenn alles ordentlich und fest mit Platten und Schrauben fixiert wurde, müsste doch ein
Rezidiv sehr gering sein, oder? Ich kann mir natürlich theoretisch vorstellen, dass die kontinuierliche entgegengesetzte Zugkraft der Muskeln die Knochen möglicherweise wieder langsam zurückschiebt, aber wie wahrscheinlich ist das? Was mir weniger einleuchtet, warum der Knochen in die Ausgangsposition zurückrutschen sollte, wenn der Biss/Okklusion eine kurze Zeit lang nicht perfekt ist?

Mein Chirurg hat mich ohne Spange operiert bei der ReOP, er meinte immer, das ginge ebenfalls bzw. sei kein Problem. Jetzt nach der OP sagte er mir plötzlich, es wäre schon besser gewesen eine Spange zu tragen und ich hätte die OP ja sonst jederzeit absagen können. Und ganz nebenbei erwähnt er dazu, er hätte vor mir erst zwei Personen ohne Spange operiert, die letzte vor 20 Jahren, er wird sowas in Zukunft nie mehr machen. Und wenn ich jetzt nicht sofort mit der KFO-Behandlung beginne, dann könnte alles umsonst gewesen sein, weil Rezidivgefahr! Was soll man davon halten? Ich war nun bei zwei KFOs, einer hält das für unwahrscheinlich, der andere nicht. Ich kenn mich nicht mehr aus und irgendwie habe ich das Gefühl manche Ärzte auch nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Was heißt denn "wenn der Biss/Okklusion eine kurze Zeit lang nicht perfekt ist" ?

Ist die Okklusion denn nun PostOP gut oder ist sie es nicht? Wenn sie es nicht ist, wie sollte sie es denn ohne Spange werden?