Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
odomos

Kieferfehlstellungen trotz korrektem Biss?

Hallo,

ich habe bereits einen Termin beim Kieferorthopäden vereinbart, um mein Anliegen medizinisch abklären zu lassen, möchte dennoch gerne auch hier im Forum folgende Frage stellen:

Bedeutet ein korrekter Biss auch automatisch eine korrekte Kieferstellung? Ich frage, da ich häufig Schmerzen im Kiefergelenk habe und mir auch beide Kiefer (vor allem aber der untere) deutlich zu kurz erscheinen. Passen überhaupt nicht zu der Größe des restlichen Schädels.

Ich bin 29 und hatte nie eine kieferorthopädische Behandlung. Selbst kann ich auch keinen Fehlbiss erkennen.

Danke schon mal !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Es können durchaus beide Kiefer gleichermaßen zum Schädel fehlorientiert gewachsen sein. Wenn beide Kiefer zu weit zurück liegen, kann der Biss trotzdem stimmen. Er kann aber auch kompensiert sein durch Kippungen der Zähne etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht. Bedeutet dies, dass quasi der Kiefer falsch im Gelenk sitzt? Und was kann man dagegen machen (angenommen die Beschwerden rühren wirklich daher)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow! Das ist ja wirklich interessant. Also ist es auch wichtig, wie die Lage der Kiefer zur Schädelbasis ist.

Können denn Beschwerden wie Kieferknacken, Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke etc. auf solch eine Fehlstellung zurückgeführt werden? Und kann der KFO dass nur über ein Röntgenbild ermitteln?

Ich frage, da ich denke, bei mir sind auch beide Kiefer zu weit zurück. Mein Zahnarzt (kein KFO) meinte aber nur, dass der Biss stimmt und damit alles in Ordnung sei. Ich habe jedoch häufiger Beschwerden in den Kiefergelenken (beim Gähnen, Kauen), eine erschwerte Nasenatmung und mein untere Gesichtshälfte passt nicht zum Rest des Kopfes (sieht zu klein aus).

Aber sollte dies wirklich der Fall sein, wird die Krankenkasse vermutlich keine OP bezahlen, oder? Ich habe ja hier schon einige Beiträge gelesen und da hieß es oft, dass keine Zahlung erfolgt, wenn der Biss stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bins noch mal. Ich habe leider nur ein etwas ölteres Röntgenbild vom Zahnarzt (die beiden Implantate sind mittlerweile versorgt).

Kann darauf eventuell bereits etwas bezüglich der Kiefer und ihrer Stellung zum Schädel erkannt werden?

Röntgen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein OPT, also eine Übersichtsaufnahme.

Besser wäre ein Röntgenbild von der Seite, ein FRS. Noch besser wären allerdings Fotos von vorne, im Halbprofil und im Profil. Fotos vom Biss wären auch super. Man erkennt aber schon auf dem OPT, dass du wohl eine Regelverzahnung im Seitenzahnbereich hast und somit keine Kieferfehlstellung im eigentlichen Sinne vorliegt. Was man aus ästhetischer Sicht machen könnte, kann man nur anhand von Fotos beurteilen. Bzw. wäre ein entsprechender Besuch beim MKG-Chirurgen auch eine Möglichkeit. Die Kosten wirst du aber wahrscheinlich selbst tragen müssen, da es rein ästhetischer Natur wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich leider meinen Termin beim Kieferorthopäden erst am Freitag habe, möchte ich noch eine Frage hier im Forum stellen:

Wie große sollte im Idealfall die Kontaktfläche der Backenzähne sein? Bei mir ist es nämlich so, dass die Backenzähne außen überall Kontakt haben, ich an der Innenseite aber mit der Zunge sehr viele Stellen fühle, die keinen Kontakt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach erklärt: So lange du Beschwerden hast, passt diese Kieferstellung für dich persönlich nicht. Die korrekte Kieferstellung entspricht aber keineswegs immer dem Schönheitsideal. Es gibt schon Leute mit eher fliehendem Kinn, da gehört das einfach so. Da passen die Zähne, aber der Knochen ist einfach recht klein nach vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag