Liebe Leser,

da ich zurzeit keine Aufbissschiene habe, muss ich als Notlösung erstmal einen Aqualizer über Nacht tragen. Ganz ohne Aufbissbehelf bin ich morgens immer total verspannt. Ich habe vor, den Aqualizer die nächsten 2 bis 3 Monate jede Nacht zu tragen. Ich werde vorher leider keine Schiene bekommen. Nun meine Frage: ist hier jemand, der bereits einen Aqualizer auch über längere Zeit getragen hat und damit gut klarkam? Hat er euch auch noch nach Wochen geholfen, den Kiefer nachts zu entlasten? Ich wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

viele Grüße Matilda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Matilda,

ich habe fast ein halbes Jahr lang einen Aqualizer getragen. Ich bin sehr gut klar gekommen und es hat mir sehr gut getan. Einzig die Haltbarkeit war bei mir nicht wirklich gut. Manchmal hielt die Schiene 4 Wochen, mal nur 5 Tage. Es hängt aber glaube ich stark davon ab, wie stark Du nachts die Zähne aufeinander presst. Außerdem habe ich den Aqualizer nur zusammen mit der Lingualspange benutzt. Vielleicht hat das auch dazu beigetragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geka, danke für deine Antwort. Hast du denn auch Verspannungen/Schmerzen im Gesicht- und Kieferbereich? Denkst du, dass der Aqualizer ohne Lingualspange noch kürzer gehalten hätte? Ich hatte einen Aqualizer, der beim Zahnarzt wohl schon länger in der Schublade lag. Hatte ihn 6 Nächte getragen. Zum Vergleich hatte ich noch einen neuen Aqualizer zur Hand, der merklich mehr Wasser in den Wasserkissen enthielt. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn der Aqualizer bereits nach einer Woche Wasser verliert. Drücke ich gleichzeitig auf beide Wasserpolster des alten Aqualizers, so spürt man schon noch eine Füllmenge. Ich hoffe, es lag nur daran, dass der Aqualizer schon länger draußen gelagert wurde. Man sollte sie ja eigentlich einfrieren, wenn man sie länger nicht nutzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda, 

das mit den Verspannungen hatte ich auch, hat sich aber deutlich gebessert. Ob der Aqualizer ohne besser hält kann ich gar nicht sagen. Ich habe die Aqualizer immer im Online Shop bestellt. Dort gab es auch noch eine andere Variante, die deutlich haltbarer war. Damit hatte ich dann das Problem nicht mehr. Diese Schiene hat rund 2-3 Monate gehalten.  Das die Füllmenge sich deutlich reduziert nach ein paar Tagen kann ich nur bestätigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! :-)

Was hast du nach dem Aqualizer getragen? Hattest du dann eine richtige Aufbissschiene bekommen? Ich habe von jemandem gehört, dass der Aqualizer bei längerem Gebrauch Schaden anrichten kann zb. dass richtige Aufbissschienen später nicht mehr richtig wirken und sich die Zähne verschieben können. Ich wollte den Aqualizer etwa 3 Monate tragen bis ich eine richtige Schiene für nachts bekomme. Ganz ohne Schiene kann ich leider nicht, da ich einfach zu stark mit den Zähnen presse und die seelischen Gründe lassen sich nicht so enfach beheben.

 

lg Matilda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann der aqualizer auf dauer die kontaktzähne auseinanderdrücken:sprich-offener biss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens bereits drei schienen. Am besten funkt. Leider wirklich der aqualizer. Im moment mach ich kfo.begleitend mit aqualizer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geka,

ich wollte dich nochmal fragen, ob du nach dem Tragen des Aqualizers auch Probleme mit deinen Zähnen hattest bzw. deine Zähne sich verschoben haben? Du hast geschr., dass du den Aqualizer ein halbes Jahr lang getragen hast. Gab es danach irgendwelche negativen Veränderungen mit deinen Zähnen? Lag er direkt auf deinen Zähnen drauf? Ich habe schon gelesen, dass sich bei manchen Menschen die Zähne verschoben haben bzw. in den Kiefer gewachsen sind. Ich will den Aqualizer zwar nur ca 3 Monate tragen, aber mache mir nun trotzdem Gedanken, dass das bei mir auch passieren könnte. Habe aber leider keine andere Wahl. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir antwortest. lg Matilda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens bereits drei schienen. Am besten funkt. Leider wirklich der aqualizer. Im moment mach ich kfo.begleitend mit aqualizer.

Hallo Julia,

wenn du den Aqualizer auch regelmäßig, also jede Nacht?, trägst, haben sich deine Zähne davon verschoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.eigentlich nicht.manchmal wars allerdings so,dass ich nach dem aufstehen für ne zeit seitlich nen dezent offenen biss enrwickelt hab.hat SIch aber gsd nicht lang gehalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden