Silke-S

Überbiss-Korrektur bei Teenagern

Hallo,

ich will gerne wissen wie bei Teenagern ein Überbiss korrigiert wird. Ich weiß bisher nur, dass meine Tochter neben einer Festen Zahnspange angeblich noch ein Zusatzgerät erhalten soll, um den Überbiss zu korrigieren. Soweit ich den KFO richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Möglichkeiten / Zusatzgeräte!

Ist das korrekt, was der KFO behauptet (verschiendene Möglichkeiten / Zusatzgeräte)?

Falls ja, welche?

Silke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Silke,

bin nur interessierter Laie aber drei Möglichkeiten fallen mir Spontan ein. 1. Gummizüge, 2. Headgear, 3. Herbstschanier bzw. entsprechend Modifikationen.

Häufig wird sicherlich auch eine Kombination aus mehreren Varianten gewählt, z.B. Gummis und Headgear gleichzeitig oder erst das eine und dann das Andere.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, genaueres kann dir sicher der KFO sagen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bionator ist wohl auch noch eine Option, glaube aber mit fester Spange schlecht kombinierbar. Ansonsten hat mein Vorredner schon alles aufgezählt. Kommt auch ein wenig drauf an, um wieviel mm der OK nach vorne verschoben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bionator ist wohl auch noch eine Option, glaube aber mit fester Spange schlecht kombinierbar. Ansonsten hat mein Vorredner schon alles aufgezählt. Kommt auch ein wenig drauf an, um wieviel mm der OK nach vorne verschoben ist.

Ist durchaus möglich, aber nicht sehr angenehm nach Bogenwechseln usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch Teile aus dem entnehmbaren Bereich, die sich mit fester Zahnspange kombinieren lassen, aber eher selten verwendet (werden an Extra-Haltern eingehängt). Bei Überbiss sind es wohl meist Gummis zum Einhängen. Beim Headgear ist die Nackenvariante nicht so besonders gut für die Wirbel/Nackenmuskel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag