damiano1211

Sprechen mit Hyrax-Schraube

Hallo, 

 

ich habe ein riesen Problem.

Am Dienstag bekam ich eine Hyrax-Schraube und seitdem lisple ich bisschen. Also ich kann die Buchstabe s nicht richtig aussprechen. 

 

Da ich als Versicherungsmakler tätig bin, kann ich mir nicht erlauben mich vor einem Kunden zu "blamieren". Daher nahm ich mir für die nächsten 2 Wochen Urlaub. 

 

Ich wieß, dass ich das mit der Schraube durchziehen muss und das habe ich auch vor.

 

Meine Frage an Sie ist:

 

Gibt es Übungen mit der ich meine Aussprache in kurzer Zeit verbessern kann. Bzw. das Aussprechen der Buchstabe "s". ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Wenn die Lücke kommt, dann wird das eher schlimmer. Sorry. Ich weiß auch nicht warum man sich damit blamieren soll. Ich habe allen gesagt "Es tut mir Leid,ich habe eine KieferOP hinter mir und rede wegen der Schraube undeutlich. Bitte sagen sie, wenn sie etwas nicht verstehen." Gab keine Probleme, nur positive Reaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übungen weiß ich auch nicht. Aber  Nambi hat leider recht, es wird eher noch etwas schlechter. Mein Mann wollte von mir immer so gern das Wort "Zwiebelsuppe " hören ;-) Ich hatte auch, wenn eher selten, merkwürdige Reaktionen auf meine Aussprache und musste oft etwas wiederholen, besonders am Telefon, aber ich  hab dann immer gesagt, tut mir leid, ich hatte eine Kiefer OP und noch Draht im Mund, und gut war's. Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass ich diese Zeit inkl. dieser Monsterlücke überstehe.  Du schaffst das auch :-) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 'nem normalen Beruf mag das funktionieren. Aber gerade bei einem Versicherungsmakler stelle ich mir das durchaus kompliziert vor. Klar kannst du deinem potentiellen Kunden bitten, Verständnis zu haben, aber beim Verkauf zählt der (äußere) Eindruck nunmal doppelt und dreifach. Ziel ist sicher nicht nur, vom Kunden nicht ausgelacht zu werden, sondern ihm was zu verkaufen. Das könnte schwieriger werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo damiano,

ich kenne Dein Problem. Ich habe zwar keine Hyrax-Schraube und bin auch nicht so auf meine Aussprache angewiesen wie Du.......aber die Probleme mit dem "s" kommen mir bekannt vor. Ich habe Lingual-Technik und einen Gaumenbogen und hatte anfangs auch meine Probleme mit dem s und auch mit dem z.

Mein Tipp: üben, üben, üben........ nutze die zwei Wochen und lese ganz viel laut und langsam vor, am besten Texte mit den kritischen Buchstaben. Oder stelle Dir selbst einen schwierigen Text zusammen und lese ihn immer wieder. Und wenn es gar nicht klappen sollte, würde ich Dir einen Logopäden empfehlen. Bei mir hat es gut geholfen, zwar nicht von heute auf morgen, aber es wurde immer besser und mittlerweile würde ich sagen, dass keiner etwas merkt.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Damiano, 

ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Ich hatte über viele Monate Lingualtechnik und eine Nance Apparatur am Gaumen. S und Z waren am Anfang fast unmöglich. Nach einiger Zeit und viel üben - laut Texte lesen bringt wirklich was, ging das einigermaßen. Aber man übersteht auch diese Zeit. Jeder Tag bringt einen näher ans Ziel. Als ich dann die Nance endlich los war, war es erst einmal ein paar Tage wieder ganz schlimm, das hat mich ziemlich enttäuscht. 

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Sprechen sich schnell normalisiert. besser wird. Du schaffst das. ;)

Ach so, man selber empfindet es immer schlimmer als jeder Andere, das wurde mir immer wieder bestätigt. ;)

Viel Erfolg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Antworten, hat mir echt super geholfen. Ich werde auf jedenfall mich erstmal damit abfinden müssen aber wie Ihr schon sagt hoffe ich dass es mit der Übung besser wird.

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Damiano,

Ich hatte die auch nach einer GNE und zwei Wochen Urlaub werden dir da nicht reichen... Ich weiß nicht wie alt du bist, ich hatte die mit Mitte 20 und erst nach 2-3 Monaten hatte ich mit dem Ding wirklich eine fehlerfreie Sprache. Es ist super nervig, ich weiß und auch die Lücke, die sich vorne nachher öffnen wird, wird dir auf den Keks gehen. Aber ich kann dich vllt etwas trösten: 

  • Dadurch wird dein OK breiter und dein Gesichtsprofil insgesamt viel runder und stimmiger
  • und du bekommst durch die Nase viel besser Luft - ich habe nach der GNE gar keine Probleme mehr mit dem Atmen gehabt und auch nachts nicht mehr mit dem Mund geatmet

Also steh das durch, es lohnt sich wirklich! Ich wünsche dir viel Kraft :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden