Hallo ihr Lieben :)

Ich bin seit 4 Tagen wieder Zuhause und dachte mir, dass es mal an der Zeit ist auch einen Erfahrungsbericht hier zu hinterlassen :)

Tag vor der OP:

Um 10 Uhr bin ich in die Praxis von Dr. Kater zur Vorbesprechung der OP, letztendlich wars nur eine Kontrolle der Apparatur und dann durfte ich direkt ins Krankenhaus zur Aufnahme :) Das hat etwas länger gedauert, da recht viele Menschen auf die Idee kamen um diese Zeit sich anzumelden. Naja....warten...als ich dann dran war bekam ich alle Unterlagen und wurde hoch auf die Station geschickt, wo ich meine Uhrzeit bekam. Da ich anscheinend die jüngste war, sollte ich um 6:30 morgens da sein und um 7:30 operiert werden...fand ich ganz gut, dann hat man wenigstens nicht so großen Hunger davor ;) Ich hab dort noch einige Fragen gestellt und war total entsetzt, dass ich meine Festivalbändchen abschneiden musste...(Ich weiß, gibt schlimmeres aber ich hänge an den Dingern :( ) Nach der Anmeldung musste ich wieder nach unten zum Anästhesisten, wo ich die meiste Zeit letztendlich verbracht habe. Man muss dort eine Nummer ziehen und dann warten, bis man aufgerufen wird... Hat letztendlich 1,5 Stunden gedauert für 5 Minuten Gespräch mit einem wenig deutschsprachigen Narkosearzt, der sich lediglich die tausend Zettel angeschaut hat und mich unterschreiben lassen hat. Wäre meine Mama nicht Krankenschwester, hätte ich mich definitiv nicht aufgeklärt gefühlt. Er meinte auch, dass meine OP 3 Stunden geht, was totaler Quatsch war aber ich hab ihn in dem Glauben gelassen :D Danach durften wir endlich heim, ich wohne ja nicht so weit weg, sodass ich erst am nächsten Morgen antanzen musste :)

Tag der OP:

5 Uhr aufstehen, halb 6 Abfahrt...nicht gerade meine Zeit als Langschläfer und die Nacht war auch nicht so der Brüller aber etwas Müdigkeit schadet bei der Aufregung nicht :) Es war meine erste Operation (Weisheitszähne zähle ich mal nicht) und dementsprechend nervös war ich ^^ Um halb 7 kamen wir an und haben uns auf der Station angemeldet, dort wurde ich direkt zu zwei älteren Damen in so eine Art Vorbereitungsraum gesteckt und hab mir das schicke Netzhöschen und das Hemdchen angezogen...nicht zu vergessen die hammermäßigen Thrombosestrümpfe :D:D Dann wurden mir meine 3 Bändchen abgeschnitten und ich bekam so ein Krankenhausarmband, falls man die so nennt. Steht einfach der Name und die Station drauf :) Die LMA Tablette bekam ich 10 Min bevor es losging, hat bei mir dann auch nichts mehr bewirkt aber meine Aufregung war eigentlich ganz okay. Ich sollte mich dann ins Bett legen und kam in die Bettwarteschleife, hab mich gefühlt wie auf nem Servierwagen der darauf wartet an den Tisch geschoben zu werden :D Vor mir waren 3 andere Leute die alle nacheinander abgeholt wurden. Ich wurde direkt in die Schleuse geschoben, wo ich das Bett gegen OP Tisch tauschen musste, warum man mich darauf anschallt ist mir ein Rätsel, lauf doch nicht weg in den Klamotten aber okay. Dann wurde ich in den Raum vor dem OP geschoben, zum Anästhesisten, zum Glück war es nicht der vom Vortag sondern ein anderer :) Er stellte sich als Fabian vor und war sehr lustig drauf, klebte mir diese Dinger auf die Brust und legte den Zugang was echt nicht so schlimm war wie erwartet und dann meinte er direkt "Träum schön" und hielt mir einen Beatmungsschlauch vor die Nase und weg war ich...

Im Aufwachraum war ich erstmal etwas benebelt und hatte auch anfangs starke Schmerzen, aber hab sofort eine Infusion bekommen und dann wars eigentlich sehr erträglich :) Dort war ich eine Stunde, weil mein Blutdruck iwie sehr niedrig war aber hat sich alles regeneriert und dann wurde ich auf mein Zimmer gefahren. Dort hab ich direkt die Kühlmaske ins Gesicht bekommen, was eine Wohltat war, weil ich doch einen sehr glühenden Kopf hatte und dann hab ich erstmal auf meine Mama gewartet, die aber nicht kam also hab ich geschlafen :D Als ich aufgewacht bin wurde ein anderes Mädchen gerade reingeschoben, die dann auch eine Kühlmaske bekommen hat. Meine Mama war inzwischen auch da, man hatte ihr eine falsche Zeit gesagt aber man überlebt das auch alleine :) An dem Tag hab ich nichts gegessen und einen Schluck Wasser getrunken, weil ich mit dem Strohhalm nicht klar kam, das ansaugen tat mir persönlich sehr weh. Abends gabs dann nochmal Antibiotika als Infusion und Schmerzmittel und dann war der Tag auch schon rum. Die Nacht war ganz okay, aufrecht schlafen ist nicht gerade mein Favorit aber es gibt schlimmeres und man schläft dank Kühlmaske echt ganz gut! 

Tag 1 post OP:

Ich hatte morgens totale Kopfschmerzen, was aber glaube ich eher am Wassermangel lag als an der Operation an sich. Ich durfte das erste Mal nach dem Frühstück aufstehen (Hatte nur einen kleinen Joghurt, warme Sachen fand ich nicht sehr schön zu essen). Ich ging ins Bad und sah mich das erste Mal im Spiegel...nicht schön aber selten dachte ich mir :D Meine Oberlippe war nicht wirklich viel zu sehen und bewegen konnte ich sie auch nicht, meine Unterlippe war geschwollen und generell hatte ich Ähnlichkeit mit einem Hamster aber bei meinen Weisheitszähnen war die Schwellung bspw wesentlich schlimmer gewesen, also keine Angst davor, man gewöhnt sich dran und die Kühlmaske wird euer bester Freund :)) 

Ich hatte auch schon eine kleine Zahnlücke von ca einem halben mm würde ich schätzen, sieht man aber bis jetzt nicht, weil meine Oberlippe noch nicht ganz zu sich gefunden hat haha :) 

Am Abend kam noch der Arzt zur Visite rein und dann wars das..

Generell war der Tag nicht so spannend, Besuch von Familie und Freunden und sonst viel geschlafen, dank WLAN viel mit dem Handy rumgespielt und dann kam die zweite und letzte Nacht auch schon, Schmerzen hatte ich kaum, mehr an der Kanüle in der Hand als im Gesicht muss ich sagen. Sobald halt die Kühlmaske ausgezogen war, hat man gemerkt wie das ganze Gesicht doch etwas dicker geworden ist, hat sich angefühlt als würde bald was platzen, deshalb bleibt man doch die meiste Zeit im Bett bei der Kühlmaske :) 

Tag 2 post OP:

Die Nacht war schrecklich, dauernd war irgendwo Lärm oder ich hab schlecht geträumt und mich erschreckt und dabei zusammen gebissen, was echt nicht gerade angenehm ist. Ich war froh, als endlich morgen war. Der gutaussehende Assistenzarzt von Dr. Kater schaute nach Pia und mir, meiner übrigens sehr sehr netten Bettnachbarin. Von ihr habe ich viel über die Bimax erfahren, weil sie selbst diese schon hatte und nun die Titanplatten rausbekommen hat, sie war auch geschwollen aber hatte es etwas leichter mit dem Essen :) 

Nach der Visite gabs Frühstück, komische Zeiten haben die da.... 9 Uhr Frühstück, 12 Uhr Mittag und 5 Uhr Abend...wenn man da um 10 nicht wieder Hunger hat.. :D Joghurt Depot sehr empfehlenswert :D Also ihr merkt schon, Essen ging eigentlich ganz gut, nur flüssige Sachen, man kann den Mund auch einfach nicht so weit aufmachen und vieles bleibt in der Apparatur hängen, was ich aber schon ne Woche vorher wusste, da ich die genau 6 Tage vor der OP schon eingesetzt bekommen hab. Um halb 10 sind wir dann einfach aus dem Krankenhaus rausspaziert in die Praxis von Dr. Kater zur Entlassung. Dort wurde mir dann auch gesagt, dass mich Dr. Kater persönlich operiert hat, was ich super fand :) Es hieß 3 Wochen weiche Kost, 4 Wochen kein Sport und 4 Tage hochgelagert schlafen. Ansonsten natürlich 3 Wochen nur mit offenem Mund niesen und Nase schnäuzen gar nicht und 10 Tage krank geschrieben.. Und dann gings ab nach Hause!! 

Zuhause ist alles schöner, da fühlt man sich direkt weniger krank :)) Mir gings deutlich besser nochmal zuhause, obwohl ich sagen muss, dass es mir nie sonderlich schlecht ging außer direkt nach der OP, wo man erst noch die Lage abchecken muss :) 

Mein Problem waren die Tabletten an dem Tag. Was ich im KH als Infusion bekommen hab, musste ich nun als riesige Tablette einnehmen...diese mit GNE Apparatur und Problemen beim Schlucken runter zu bekommen war nicht leicht. Die erste hab ich zerkleinert...MACHT DAS NIEMALS!!!!!!! Wahrscheinlich wissen viele Leute es, ich wusste es nicht...es schmeckt ekelhaft und mir wurde richtig schlecht davon :D Die Ibu 800 hab ich geschafft mit vielen Versuchen, sie war dann nur noch halb so groß wie am Anfang, weil vieles mit dem Wasser sich schon abgelöst hatte aber habs geschafft :D Dann gings schlafen, im eigenen Bett natürlich viel besser als im KH ! :)

3. - 6. Tag post OP: 

Die Tage Zuhause waren super, meine Schwellung ging deutlich zurück und ich wurde ganz blau um den Mund, was sich aber vom 3. bis 6. Tag nach der OP dann über grün zu gelb entwickelte, also heilt alles schon :) Das Essen wurde jeden Tag besser, ich esse wieder normale Portionen und auch kleine Stückchen, die man so mit runter schlucken kann. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so schnell geht! :) Schlafen kann ich seit dem 5. Tag nach der Op nur noch leicht erhöht, denke nächste Woche geht es dann wieder im liegen ohne das Gefühl zu haben dass der Kopf platzt :D 

Zum Reden generell kann ich nur sagen, dass es nach der OP natürlich eingeschränkt ist, es gibt einige Wörter die weh tun oder unangenehm sind und man möchte am Anfang auch keinen Vortrag halten aber mit der Zeit wirds besser, ich bin jetzt 6 Tage nach der Op und hab eigentlich wenig Probleme, tut auch kaum noch weh !  :)) Kleiner Sprachfehler ist da, aber den hört man selbst viel mehr als seine Umgebung es wirklich wahrnimmt, viele sagen ich spreche wieder ganz normal also macht euch da keine Gedanken! :) 

Heute wurde auch das allererste Mal vom KFO gedreht, ich muss sagen, ich hatte ein bisschen Schiss aber war voll unbegründet, ich hab das Drehen kaum gespürt, ging rucki zucki und ist einfacher als gedacht :) Heute Abend drehe ich selbst, aber das wird auch nicht so schwer denke ich :) Ich weiß leider nicht wie lange ich drehen muss, ich habe in einer Woche wieder einen Termin, wo dann geschaut wird wie groß die Lücke schon ist und dann bekomm ich auch nähere Infos aber mein Biss passt jetzt schon überhaupt nicht mehr, zusammenbeißen ist echt schwierig also hat sich schon was getan :456:  

Momentan hab ich noch kleine Hamsterbäckchen und meine Oberlippe kann auch nicht das, was sie mal konnte aber ich finde es alles echt erträglich :) Meine Schneidezähne und noch einige weitere sind bis jetzt taub, hab keinerlei Gefühl darin aber mir wurde gesagt das kommt wieder und das glaube ich auch, da meine Lippe ja auch schon viel besser geworden ist ! Immerhin kann ich schon wieder ein kleines Duckface machen, am Tag nach der OP hat die Unterlippe das alleine machen müssen:) 

Ich kann noch kurz was zum Thema Beziehung und Freund/Freundin sagen, weil ich da auch jetzt schon ein bisschen Erfahrung gemacht habe :) Also ich konnte nach der OP natürlich gar nicht küssen, wollte ich auch nicht aber jeder Partner sollte dafür Verständnis haben. Heute bzw gestern sogar schon war küssen eigentlich gar kein Problem, halt jetzt nicht die wildesten Aktionen aber ein ganz einfacher Kuss geht problemlos, nur nicht dagegen drücken oder so, das ist etwas unangenehm :) Mein Freund meinte, es fühlt sich anders an, weil ja meine Oberlippe nicht so mitspielt aber die paar Wochen schafft man auch das und Sex ist denke ich auch möglich, also darum solltet ihr euch aber bei dieser OP auch keine Sorgen machen, Gesundheit ist immer noch das wichtigste! 

Ich habs etwas ausführlicher gemacht, wenns euch interessiert oder ihr noch Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben :) Ich hab diese OP nicht bereut und bin ganz gespannt wies jetzt weiter geht mit der Lücke und dann auch der Aussprache (sitze beim Rewe - neben meinem Studium - an der Kasse und gerade Zahlen sind anfällig für Sprachfehler :D )

Alles in Allem war die Operation zwar kein Zuckerschlecken, aber ich denke die Bimax nächstes Jahr wird nochmal deutlich härter und mir gehts jetzt schon wieder so gut dass ich mich nicht beschweren möchte :) Die ersten 2 Tage durchhalten und dann gehts steil nach oben!!! ;) Und denkt immer daran, ihr macht das für euch und eure Gesundheit! 

Allen, die eine OP vor sich haben wünsche ich ganz viel Glück und alle, die sie hinter sich haben wünsche ich eine gute Besserung :) 

Liebe Grüße

Dana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Hallo Dana,

Glückwunsch zur überstandenen GNE. Habe sehr viele Parallelen zu meiner GNE gefunden. Glaube wir hatten denselben Anästhesisten beim Vorgespräch =)

Super, wenn das Drehen auch nicht schmerzhaft ist für dich. War bei mir auch so, aber ich hab auch Angst davor gehabt.

Wünsche dir weiterhin fröhliches Abschwellen und alles Gute. Das hört sich ja alles sehr gut an bei dir!

Lg Jen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Jen :)

Wenn du in Bad Homburg operiert wurdest kann das sehr gut sein, wie cool :) Ich sehe du hast bald deine zweite OP, mich würde mal interessieren wie es dir seit der GNE ergangen ist? Die Zahnlücke wird ja relativ groß, kann man damit wenigstens anständig sprechen? :D In der Uni stört mich das nicht, da muss ich nicht viel sagen aber bei meinem Job beim Rewe an der Kasse wäre lispeln echt uncool, Zahlen sind da ja besonders anfällig für :/

Viel Glück auf jeden Fall für deine bevorstehende OP! :) Wird eine Bimax gemacht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Diana,

genau, ich war/bin auch in Bad Homburg.

Hmm, ich würd' sagen es ging mir gut. Meine Zahnlücke war nicht so arg groß und die Zähne haben schnell die Freiheit genutzt und sind reingewandert. Nach 9 Wochen war die Lücke an der Unterkante schon wieder zu. Also alles auszuhalten. Wegen Aussprache meinte mein KFO 5 Tage nach der OP, das sich das ja schon richtig gut anhören würde. Kommt glaub ich immer drauf an, wie man die GNE sitzen hat und damit klarkommt. Das ist bei jedem unterschiedlich. Kannst ja mal in meinem Erfahrungsbericht schauen, da hab ich auch nach paar Wochen nochmal ein Fazit geschrieben. Wenn du noch Fragen hast, nur zu :) 

Genau, jetzt ist es nicht mehr lang bis zur OP. Wahrscheinlich wird's eine Bimax werden. Nächste Woche um diese Zeit "genieße" ich wieder das "leckere" KH-Essen =( Vielen Dank!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag