Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
LadyP

Frage zu Fester Zahnspange

Hallo,

ich habe Fragen zu Fester Zahnspange, da ich bald selbst eine Feste Zahnspange erhalte:

1. Bestimmt das der Arzt, ob man selbstlegierende Brackets (Schloss-System) bekommt oder ob man die "normalen" Brackets bekommt?
2. Seit ich die Behandlung begonnen habe, achte ich mehr auf die Zähne von Erwachsenen bzw. Teenagern. Mir fällt hierbei auf, dass bei manchen Teenagern / Erwachsenen die Brackets glänzender sind und bei anderen Patienten nicht. Bilde ich mir das ein oder gibt es auch da Unterschiede?
3. Falls ich mir dies nicht einbilde, wer bestimmt, welche Brackets (glänzend / weniger glänzend) den Patienten eingesetzt wird?
 

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Hallo,

normaler weise stimmt man die Art der Brackets mit dem KFO ab - ist auch eine Kostenfrage.

Das mit dem mehr oder weniger glänzen könnte auch mit der Art wie die Ligaturengummis festgemacht werden liegen. Bei mir waren sie einmal als Acht über die Brackets gespannt, da hat man mehr Gummi und weniger Bracket gesehen, wirkte dann weniger glänzend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut geputzte Metallbrackets glänzen eigentlich immer – natürlich abhängig vom Lichteinfall. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Gummi glänzt natürlich nicht, und Gummiketten verdecken beispielsweise eine ganze Menge Metall. Außerdem gibt es auch noch Drahtligaturen, die ebenfalls mehr glänzen als Gummiligaturen. Selbstligierende Brackets haben wiederum meist eine flache Metallkappe, die auch etwas mehr glänzt als die normalen, eingekerbten Brackets. Das liegt aber nicht am Material, sondern an der Form. Wenn du es genau wissen möchtest, dann lass dir doch mal die Brackets von deinem KFO zeigen.

Aber auch bei den Bögen gibt es Unterschiede. Vierkantbögen glänzen mehr als runde. Am Ende ist es aber von der Behandlung abhängig, wo wann und wie welche Bögen und Ligaturen verwendet werden. Darauf wirst du wenig Einfluss haben. Die Brackets hingegen kannst du vorher absprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0