Deniise

Zahnspange für die ME notwendig?

 

Hallo!

weiß jemand von euch, wovon es abhängt, dass man seine Zahnspange schon vor der Metall Entnahme los wird? Bzw. warum sie bei manchen noch drin bleibt?

Liebe Grüße :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Die bleibt einfach so lange drin wie noch Korrekturen nötig sind. Das hat nichts mit der ME zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine UKVV war am 22.11.15 

Der Operierende Professor meinte, dass ich die Zahnspange 3 Monate nach OP raus bekomme, wenn der Biss vernünftig übereinander steht.. Also nur noch die Kleinigkeiten gemacht werden müssen. 

Man. Was habe ich mich gefreut. Nur noch 3 Monate... 

Hahaha nach 4 Monaten wurde ich enorm enttäuscht. 

Meine Kieferorthopädin: So. Der Biss steht gut. Wie sieht es denn mit dem entfernen aus? (Ich dachte natürlich an die Zahnspange. Die Platten waren mir in dem Moment egal hahahah) 

Ich: ja so schnell wie möglich. 

Sie: ich rede von den Metallplatten. Wann wir Richtung Entnahme gehen können. 

Ich: wie? Das sind noch 2 Monate bis die 6 Monate herum sind. Was ist denn mit der Zahnspange? 

 

Daraufhin erklärte sie mir, dass sie die Zahnspange erst gerne 4 Wochen nach ME raus nimmt. Weil man nie wissen kann, was bei einer OP ist. Je nachdem wie viele schrauben drin sind muss ja auch der Kiefer an den Stellen wo die schrauben waren nach kommen. Also ist das erst mal weich. Und bevor sich was verschiebt entnimmt sie die Zahnspange erst nach ME. 

Bin ich mittlerweile auch gar nicht mehr traurig drum, weil ich sie verstehen kann. Und auch froh bin dass sie lieber auf Nummer sicher geht. Meine ME ist nächste Woche Montag. Also bin ich in gut 5 Wochen meine Zahnspange los. 

Nervig, wenn ich bedenke dass der letzte Bogen im Oktober eingesetzt wurde und ich mit der Zahnspange seit dem eigentlich fertig bin :/.. Aber verständlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meine Bimax war am 11.05 und meine Zahnspange kommt am 01.08 raus :)

dachte auch es dauert noch ewig, bin aber kein bisschen traurig das schöne Teil los zu werden und endlich wieder "essen" zu können haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha anscheinend hattest du gestern deine Zahnspangen Entfernung und ich hatte meine ME ;)

Ich mache auch 1000 Kreuze, wenn sie draußen ist. 4 Wochen müssen jetzt noch vergehen bis zur Entnahme der Spange. Aber was sind die 4 Wochen noch? Haha 

Freut mich auf jeden Fall für dich, dass du sie schon raus hast und wenigstens schon mal siehst, dass alles soweit geschafft iSt.  

Und die ME wirst du dann auch noch herum bekommen. 

Drücke die Daumen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LiebeYvi,

hey :) ich hatte auch meine ME am 22.07.16, meine Spange ist leider noch drin.. Sie sollte Anfang oder Ende Sommer raus, jetzt ist es schon bei Ende Sommer Anfang Herbst :( hab nächste Woche nen Termin, vielleicht erfahre ich dann näher wann sie raus soll :) ich bin auch heil froh wenn das sch***** Teil endlich draußen ist! Wie geht es dir nach deiner ME? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kimkat, gestern kam deine Späne raus richtig? :) wie war das rausnehmen? Tat es weh? Hattest du auch Ringe um die backen Zähne? Wann ist deine me ? Lg :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deniise,

Ich hab meine Spange im April raus bekommen und hatte riesige Angst vor der Entfernung der Bänder, oder Ringe, wie du sie nennst. Es ging aber total locker. Keine Schmerzen, nur ekliges Knacken beim lösen. Dafür dass die so lange so gut gehalten hatten war das echt ein Kinderspiel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniise,

bin ja 2 Wochen nach dir operiert worden und meine Entbänderung wird auch immer wieder verschoben. Aber ich bin da grad ganz froh drum muss ich sagen. Erst hieß es, vor den Sommerferien, dann 2x "beim nächsten Termin machen wir Einen zum Rausnehmen aus". Diesmal ist es wohl wirklich so (hoffe ich doch jetzt mal), dass der nächste Termin der letzte Bogenwechsel ist und dann ist es geschafft. Dauert aber leider noch 6 Wochen bis zum nächsten Termin. Du bist also nicht alleine…

Die ZS war jetzt so lange drin, da schaffen wir die letzten Tage/Wochen auch noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich beim entfernen der festen Spange sofort der Retainer rein oder hat man erst mal ein paar "Metallfreie" Tage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bartezz,

das scheint unterschiedlich zu sein. Bei mir wurde er damals nach der Entbänderung (und Abdrückenehmen) geklebt bzw. im Oberkiefer wurde er sogar klebt, während die Bracket noch dran waren. Das lag aber daran, dass die Zähne im OK extrem (und nicht mehr im normalen Ausmass) beweglich waren. Ich habe aber auch von anderen gelesen, dass es ein paar Tage Abstand waren. Also musst Du Deinen KFO fragen, wie es bei ihm sein wird.

Viele Grüße!

Irene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Deniise Es tat nicht weh, ich fand es nur etwas unangenehm.. die Ringe gingen definitiv einfacher ab, als ich es gedacht hätte. Das anpassen / einsetzten fand ich ätzen, das rausnehmen war einfach ein Druck, war aber schnell vorbei!:)

Meine BIMAX war am 11.05.2016, also wäre die ME Mai / Juni 2017.. Momentan weiß ich nicht ob es überhaupt machen lasse. Glaube die OP sitzt noch so sehr im Kopf haha. Da möchte man nicht dran denken sich wieder aufschneiden zu lassen.

Zumal meine Zimmergenossin bei der BIMAX eine ME hatte & die war nochmal gut angeschwollen. 

 

Aber das Leben ohne Spange ist toll!! Einfach mal wieder ohne bedanken in etwas beißen zu können, ohne danach Zähne zu putzen.

Alles Gute für die "Mitleidenden" :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich leider sehr spät. 

Nach meiner ME ging es mir recht gut. Am 1.8 war die ME am 3.8 bin ich wieder arbeiten gegangen. 

Vorgestern (18. :cool: hatte ich einen Kieferorthopäden Termin. Nach dem sie geguckt hatte und wie die letzten 10 oder 11 Monate einfach nur frische Gummis um die Brackets gemacht wurden, sagte sie ich solle dann mal mit der Frau B**** kuscheln. 

Ich: neh. Muss nicht sein. 

Sie: wollen Sie die Zahnspange nicht raus haben? 

Ich: oh. Ja dann kuschel ich natürlich gerne mit Ihr. 

 

Meine Zahnspange kommt am 27.9 raus. Mit Retainer... 

Am 28.9 Muss ich noch mal hin um die lose Zahnspange für die Nacht ab zu holen. Zuerst war ich "enttäuscht" dass ich 5 1/2 Wochen warten muss weil es jetzt so greifbar ist.

ABER es ist ja ein Ende in Sicht und bald sind die Wochen ja auch herum. Ich freue mich nur unglaublich, dass der Termin so eingetragen wurde, dass die Spange an dem Tag raus kommt. Trotzdem hab ich mich irgendwie jetzt an Liselotte (meine Zahnspange hahah ) gewöhnt hahah  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden