Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Alisha33

Übungen um den Mund weiter zu öffnen

Hallo Leute,

 

ich bin meinen Splint los udn habe nur 6 mm Mundöffnung! Meine Kieferorthopädin war schockiert udn meinte wir können nicht weiterarbeiten, bis ich meinen Mund mehr aufbekomme...

Meine Physio geht aber erst in ca. 2 Wochen los wegen Osterferien :-( Ätzend! Ich kann es nicht abwarten und will selbst schon ein wenig was machen.

habt ihr Tipps für mich um Mundöffnung zu erweitern?

1. Ich habe Holzspachteln die ich mir zwischen die Zähne klemme, bisher schaffe ich  4-5. Klemme sie immer so für ca. 10-20 Min fest bis es leicht zieht.

2. ich kaue Kaugummi auf beiden Seiten gleichzeitig.

 

Habt ihr weitere Tipps/Übungen ? Vielen lieben Dank und schöne Feiertage allerseits:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Das mit der Mundöffnung kenn ich auch, das ärgert einen schon, wenn man deswegen nicht weitermachen kann ... 

Ich selbst sollte zuhause immer folgende Übungen machen : mit den Zeigefingern von der Mitte der Ohren zwischen den Kiefern entlang bis zu den Mundwinkeln fest ausstreichen. Den Unterkiefer vorsichtig vorschieben sowie nach links und rechts. Die Ohren fassen im Bereich der Ohrläppchen und vorsichtig leicht kreisend nach vorn ziehen. Mit den Daumen von unten mit leichtem Druck in den Mund- bzw. Zungengrund drücken von hinten nach vorn zur Mitte. Von der Spatel-Übung hält meine Physiotherapeutin nicht so viel, sie ist aber auch Osteopathin. Die Übungen sind alle zum lockern der Muskulatur. Aber wir alle müssen mehr oder weniger Geduld aufbringen während dieser Behandlung.  Bei mir hat sich alles in allem ca. 1 Jahr verzögert durch immer wieder auftretende Unvorhersehbarkeiten., 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:)

 

Das mit dem Ohrenziehen hört sich lustig an:) Das hat Auswirkungen auf den Kiefer? 

Oje, was ist denn bei dir passiert dass es sich bei dir verzögert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da war immer wieder was neues, mal waren die Zahnprovisorien Schuld, dann wieder Termine, die verschoben werden mussten, dann eine akute Wurzelbehandlung, die lang anhaltende geringe Mundöffnung, nach der UKVV und auch nach der ME, das lange ausheilen eines Implantates usw. Das summiert sich ;-) 

Ja, das Ohren ziehen war immer der Abschluss jeder Sitzung :-) Soll die Durchblutung des Gehirns fördern,  beseitigt Druck im Kopf, entlastet die Gelenke und Nackenmuskulatur. Kann man bei Beschwerden selber machen, z.b. Im Büro am Schreibtisch ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui du arme(r?)! 

Das sind js mega viele Komplikationen!

Ich hoffe nicht das es bei mir so lange dauert. Im Juni will ich auf meinen Urlaubsfotos schöne weisse Beisserchen sehrn ohne Metall:)

 

Also ich finde die Spachtelübung gut, auch wenn sie weh tut. Nur am morgen habe ich das Gefühl, es zieht sich alles wieder zudammen und der Erfolg v gestern ist weeg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

ich hoffe deine Probleme lösen sich langsam in Luft auf.

nach meiner UKVV und Kinnplastik sollte ich immer folgendes versuchen, um die Muskulatur zu lockern:

1 lächeln und mit der "Lippenspannung" den Mund öffnen und wenn dies ging die Zunge rausschieben (um so besser dies ging um so mehr sollte ich mit der rausgesteckten Zunge "Kreise" ziehen)

2 bei geschlossenem Mund die Zunge an den Oberkiefer drücken, halten und dann wieder locker lassen 

so viel zu meiner Physiotherapie, aber soweit 3 Monate Post-OP ist die Therapeutin recht zu frieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0