Hallo,

ich bin die Theresa (19 Jahre – Studentin – arbeite nebenzu) und hatte vor ca. 8 Jahren eine lose Zahnspange. Da ich aber diese nicht gerne genommen habe und mehrmals vom KFO und Eltern ermahnt wurde, habe ich die Behandlung damals abgebrochen. Meine Einstellung war, dass ich nie mehr zum KFO will, obwohl dieser damals sehr nett war.

Vor ca. 1,5 Jahr habe ich aber große Beschwerden (Schmerzen in den Kiefergelenken, Zahnfleischentzündungen / Migräne). Mein Zahnarzt vermutete hierzu die Weisheitszähne. Der Kieferchirurg hat diese auch entfernt, hat mir aber sofort mitgeteilt, dass es wohl an meiner Zahn- und Kieferfehlstellung liegt.

Im Juli 2015 war es dann soweit – ich erhalte die GNE-Apparatur, sowie für den UK den Apparatur. Bereits nach dem Einsetzen fand ich die GNE-Apparatur sehr unangenehm. Ich hatte erhebliche Probleme beim Essen und Sprechen. Die OP selbst ist sehr gut verlaufen, aber die Schwellung und das Taubheitsgefühl waren sehr unangenehm. Die nächsten Tage in der Klinik und zu Hause waren nicht unbedingt schön. Ein paar Tage später erklärte mir Frau Dr. das Drehen.

Die GNE trage ich auch heute nicht sehr gerne. Das Drehen konnte ich leider nicht alleine (eine Schwester von mir musste mir hierbei helfen), die Lücke im OK fällt extrem auf, das Sprechen finde ich noch heute teils undeutlich (speziell bei Fremdsprachen – musste im Studium direkt nach dem Einsetzen einen Vortrag halten) irgendwie stört dieser Fremdkörper, weil er so groß ist. Zum Glück erhalte ich in ca. 10 Tagen meine Feste Zahnspange inkl. Palatinalbogen (laut KFO soll dieser wesentlich angenehmer sein). Später bekomme ich noch ein Herbstscharnier.

Ist der Palatinalbogen wirklich deutlich angenehmer als die GNE?
Wer hat Erfahrungen mit dem Herbstscharnier (Essen / Trinken, Sprechen)?
Sieht man das Herbstscharnier (habe gehört man hätte bei geschlossenem Mund Hamsterbacken)?
Wie lange dauert das Einsetzen?