Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Esreichtwirklich

Komplizierte Kieferproblematik (CMD?)

Hallo Genossen

Ich beobachte dieses Forum schon seit sehr langem, aber jetzt habe ich mich dazu entschlossen, einen Account anzulegen. 

Denn ich habe eine Form von Kieferbeschwerden, die ich so nirgendswo gelesen habe und von keinem gehört habe, und ich bitte um Rat, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe schon einen Termin bei Dr. Meiritz gemacht in Schlüchtern, und werde morgen einen Termin bei Herrn Klett in Würzburg machen.

Ich hatte bisher keine wirklichen gute Ärzte erwischt, es waren meistens "normale Zahnärzte", die mal vielleicht hier und da ein CMD Seminar besucht haben, und auf ihrer Webseite dann angeben, dass es ihr Fachgebiet ist. Naja kommen wir zu meinen Beschwerden

Meine Beschwerden fingen eigentlich vor 6 Jahren an, wahrscheinlich schon viel früher, aber ich sag ma seit 6 Jahren ist es ein Leiden geworden.

Es handelt sich um eine komplett einseitige Geschichte. Es betrifft meine linke Kieferhälfte. 

Symtome/Beschwerdebild:

-Keine Schmerzen

-Kein Knacken

- Kiefer links verspannt 

- das Gefühl es ist nach unten und hinten verschoben

-Gehörgang eingeengt (links Tinitus)

-Links ist der Biss tiefer als rechts.

- Links hat sich "ein Raum" erweitert, Rechts hört der Raum mit dem letzen Backenzahn auf (merke ich wenn ich den Unterkiefer seitlich verschiebe)

- Mund öffnet sich von Links, dabei geht der Unterkiefer, nach rechts unten.. Erst wenn der Mund ganz auf ist, kommt der rechte Unterkiefer irgendwie mit

- Mund steht stief

- Das Gefühl der linke Kiefer ist ganz weit hinten verrutscht und wird nicht vom Biss vereinahmt, (Außer Rand und Band)

- Essen wirkt sehr entspannend

- Man sieht, dass der linke Kieferknochen weiter unten ist, als der rechte, links ist eckiger, kantiger. Rechts eine geschmeidige Rundung

- Neben des Gefühl der extremen Anspannung, als würde man ein Terra Band anspannen, so fühlt sich mein Kiefer links an, hat es AUswikrungen auf das gesamte Bewegungsapparat, sprich Becken und Ischiasbeschwerden, BWS Beschwerden.

Ich hatte bisher einige Aufbissschienen die nicht wirklich halfen, der linke Kiefer will aus dieser Position einfach nicht raus.

Danke für eure Hilfe/ Ärztevorschläge etc (Komme aus dem Raum Frankfurt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Werbung-

-Werbung-

Darf man fragen, wie alt du bist? Bei einem ausgewachsenen Menschen wäre es schon seltsam, wenn plötzlich so extreme Veränderungen im Profil und in der Zahnlage auftreten sowie scheinbar auch in den Knochen.

Du hast sicher CMD, aber gut möglich, dass das durch deine starken Asymmetrien verursacht ist. Kann es sein, dass was mit deinen Knochen nicht okay ist? Abbau, Athrose, Athritis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ glyzinie

Nein Athrose ist auzuschließen.

Ja es handelt sich um eine assymetrische Geschichte. Mein Kieferknochen links ist sehr hart durch die Fehllage, es fühlt sich knochig an und ist in Spannung. 

Wäre es möglich mit einem Herbstscharnier den Knochen in die andere Richtung zu ziehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 25 Jahre alt, die Beschwerden fingen mit etwa 16 an. Ursache ist bekannt. Ich spielte mit 14 oder 15 mit dem Kiefer linksseitig (da wo die Beschwerden jetzt sind).

Dabei zog ich meinen Kiefer links immer so nach unten, so dass ich mit den oberen Zähnen, dass untere Zahnfleisch berührte. Wie es aussieht, hatte es schwerwiegende Folgen, frag mich nicht warum ich das tat, wahrscheinlich so ne Kinderangewohnheit..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist männlich, oder? Dann kannst du ja mit 16 durchaus noch im Wachstum gewesen sein.

Zu deiner Beruhigung: Bei einem normal entwickeltem Kiefer und Zähne hättest du niemals mit irgendwelchen Zähnen das Zahnfleisch berühren können. Wahrscheinlich war schon in deiner Jugend einiges im Argen. Hattest du eine Behandlung?

Bisher scheinst du keinen guten Arzt gefunden zu haben. Ich empfehle dir eher einen spezialisierten KFO, weil deine Beschwerden weit über Zwangsbiss oder Zähneknirschen hinaus reichen. Ich selber bin bei einer Zahnärztin, die allerdings jahrelange Erfahrung mit CMD und entnehmbaren Spangen sowie Schienen hat. Gefunden habe ich sie im Internet. Aber wenn Ärzte dich nicht überzeugen konnten, musst du weiter suchen.

Außerdem solltest du zum Orthopäden, du bist vermutlich nicht nur am Kiefer schief gewachsen. Bei echter Beinlängendifferenz bräuchtest du z.B. Einlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag