Hallo liebe Community,

seit langem steht bei mir die Kfo Behandlung an. Ich habe bereits vor 8 Jahren eine Behandlung mit einer festen Zahnspange, lippenseitig, gehabt. jedoch ohne Dauer-Retainer, sodass wieder ein Engstand OK + UK und schiefe Zähne das Resultat sind.

Nun, mit mittlerweile 26 möchte ich diese Zahnkorrektur aus Ästhetischen Gründen nicht mehr lippenseitig, sondern zungenseitig, meine Backenzähne greifen perfekt ineinander und müssen nicht korrigiert werden. Die 5er Zähne unten und oben sind aus Platzgründen schon bei der ersten ZS rausgekommen. Die Weisheitszähne sind auch alle raus.

Die Kosten sind (bei mir) reines Privatvergnügen, können aber bei Einmalzahlung innerhalb eines Jahres, als außergewöhnliche Belastung in der Steuer abgesetzt werden. Dies kann dann mit in die Gesamtkosten einbezogen werden. Eine ungefähre Einschätzung ist mit dem Tool auf der verlinkten Seite möglich ->http://www.steuer-schutzbrief.de/aussergewoehnliche-belastungen.html

Nach langer Recherche habe ich 4 Varianten dieser Methode ermittelt, die in Berlin angeboten werden und bin zu teilen Vorstellig gewesen.

- normale Brackets, wie sie für die lippenseitige Behandlung verwendet werden, werden lingual (zungenseitig) Verklebt (kein passender Link)

- forestadent 2D: flache Brackets speziell für die lingual Technik, lingual verklebt http://www.forestadent.de/forestadent-de/Produkte/products/2D_Lingual_Brackets.php?navanchor=1710026

- Incognito: speziell auf den Zahn angepasste, gegossene Goldbrackets, lingual verklebt http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Unitek-Patienten/Zahnspange/Erwachsene/Zahnspangen-Loesungen/Incognito-unsichtbare-Zahnspange/

- WIN: System vom selben Erfinder wie Incognito, nur werden hier die Brackets aus einer Metalllegierung hergestellt, die günstiger als Gold ist, lingual verklebt http://www.zwp-online.info/archiv/pub/sim/kn/2014/kn0914/kn0914_35_36_wiechmann.pdf

Nun war ich bei mehreren Kfo und habe mir Preisliche Auskünfte geben lassen.

Behandlungsrahmen (OK+UK, 3-4mm Engstand, 3mm Versatz OK Schneidezähne, 2mm Versatz UK Schneidezähne, 5er OK/UK raus - lückenschluss)

------------------

KFO: Adentics Potsdamer Platz

Variante normale Brackets, 1-1,5 Jahre Behandlungsdauer

ca. 7.700-8.000 Euro

------------------

KFO: Fachpraxis für KFO und CMD Prof. Dr. Bumann

Variante Incognito + WIN, ca. 3 Jahre Behandlungszeit

Incognito: 9.000-10.000 Euro                WIN: ca. 8.100 Euro, bei Einmalzahlung 10% Nachlass

-------------------

KFO: CenDenta Zahnärzte Berlin - Zentrum für Zahnmedizin

Variante Incognito, ca. 2 Jahre Behandlungszeit

ca. 9.000-10.000 Euro

-------------------

KFO: Biss45

Variante WIN, 9 Monate Behandlungszeit

ca 5.300-5.700 Euro

------------------

KFO: Sonrie Conmigo

Variante forestadent 2D, nicht vorstellig gewesen, aber als Variante eventuell interessant

------------------

...also wie ihr sehen könnt, ist das Vergleichen Gold Wert. Ich hoffe ich konnte euch damit das abklappern von sämtlichen KFO's etwas vereinfachen. Ich habe nach solchen Tipps leider vergebens gesucht, sodass ich meine Erfahrung teile.

Beste Grüße und wenn Fragen auftauchen, einfach Fragen.

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Werbung-

-Werbung-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden